Bevor wir anfangen, neue Automodelle vorzustellen, hier die Frage, wie wichtig sind heutzutage noch KULTMARKEN? Um dieser Frage auf den Grund gehen zu können, hatten wir eine Umfrage gestartet. Um es vorweg zu schicken: NEIN, die Honda CB 750 Four wurde nicht der Sieger unserer Kultmarken Umfrage und NEIN, das Titelfoto ist auch keine Honda CB 750 Four, das ist die Thruxton aus dem Hause Triumph Motorcycles und das Foto ist am Glemseck entstanden, da wo sich einmal im Jahr ganz viele Café Racer treffen (aber dazu später mehr). Die Honda CB 750 Four tauchte lediglich einmal in der Umfrage auf. Wenn man dann aber ein wenig recherchiert, sieht man, dass sie immer noch als Kultmarke lebt. Das Handelsblatt berichtete im Jahr 2011, dass die Honda CB 750 Four mehrfach zum Jahrhundertmotorrad gewählt wurde, bezeichnet sie als „epochal“, als Meilenstein, als „Urknall aus vier Zylindern“.

Kultmarke Norton

Kultmarken wurden ja schon oft tot gesagt und bekanntermaßen leben tot gesagte deutlich länger. Die Motorradmarke Norton ist ein gutes Beispiel dafür. Seit der Firmengründung im Jahr 1898 fährt die Norton im wahrsten Sinne des Wortes Achterbahn. In unserer Umfrage lag sie gleichauf mit Vespa bei 16,1 Prozent. Wer Norton als Kultmarke nominiert hat, beantwortete die Frage, was eine Kultmarke ausmacht, zu 100 Prozent mit „Verehrung“ und 100 Prozent auch bei „Kultmarken sind wichtiger denn je“.

Kultmarke Triumph Motorcycles

Quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Norton liefert sich in unserer Umfrage Triumph Motorcycles. Ob das nun an der gemeinsamen Café Racer Tradition liegt oder ob Triumph Motorcycles wegen der Rocket III, wegen der Street Triple oder wegen der Klassiker (Scrambler, Thruxton, Street Twin etc.) zur Kultmarke gewählt wurde, können wir nicht sagen. Fest steht an dieser Stelle nur, dass wir uns mal wieder ein Testmotorrad aus dem Hause Triumph Motorcycles holen müssen…

Die starke Kumulation Triumph Motorcycles, Norton, Buell (auch diese Marke lebt noch in den Köpfen weiter), Honda CB 750 Four oder Moto Guzzi lässt auf ein stark nostalgisches Moment schließen. Nostalgische Klassiker als Gegenpol zu autonomem Fahren und eMobility?

Kultmarke Harley-Davidson

Last but not least: Harley-Davidson. Um es vorweg zu nehmen, Harley-Davidson ist der Klassensieger in der Kategorie „Motorrad“. Der Harley Fahrer vertraut seiner Marke (22 Prozent), er verehrt sie (33 Prozent) und er identifiziert sich mit ihr (44 Prozent). Im Gesamt Ranking (n=549) liegt Harley-Davidson auf Platz 10. Ähnliche Frage wie gerade bei Triumph Motorcycles: Ob die Marke wegen ihrer eher wuchtigen Produkte wie „Road King“ oder „Ultra Limited“ etc. geführt wurde oder wegen der Sportster Varianten, kann aus dem aktuellen Sample nicht ersehen werden (wäre aber sicherlich eine weitere Umfrage wert).

Kultmarke Honda CB 750 Four

Für alle, die sich an dieser Stelle fragen, warum die Honda CB 750 Four nur ein einziges Mal in der Umfrage auftauchte und jetzt so „gehyped“ wird, hier die Auflösung: Der Motorradmarkt befindet sich ebenso wie der Automarkt in einem starken Umbruch. In urbanen Gegenden ist der Roller im Kommen. Überall dort, wo früher schwere Maschinen parkten, stehen jetzt Motorroller (kein Wunder, dass Vespa in der Umfrage als Kultmarke gesehen wird). Die Kommunen versuchen angesichts der Feinstaubentwicklungen die Innenstädte auto- und motorradfrei zu bekommen. Das Auto hat als Statussymbol ausgedient, bei Jugendlichen ist das Smartphone bedeutsamer, der Führerschein ist OUT. Eine Marke wie die Honda CB 750 Four könnte also ein Symbol werden für Aufbruch in ein digitales Zeitalter, ein Brückenbauer zwischen den Easy Riders, so etwas abgefahrenem wie der Honda NM4 Vultus und den Digital Natives? Einfach nur was schön sentimentales, mit geilem Sound…

Kultmarke Auto

Kurze Frage vorab: Wer kennt (noch) Hans Glas? Die „Auflösung“ dazu weiter unten, jetzt erst einmal zurück zu den Kultmarken. Die Zeiten, in denen ein James Dean (ist er euch noch bekannt?) illegale Rennen fuhr, in den die Fast & Furios Boys (kennt ihr natürlich) mit schnellen Tuning Cars die Straßen unsicher machten, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Gibt es im Automobil Bereich eigentlich noch Kultmarken? Wir waren neugierig und haben eine Umfrage gestartet. Ergebnis: ERNÜCHTERND bis schockierend (ein wenig zumindest)…

Kultmarke Ford Mustang

Wir starten die Ergebnispräsentation mit dem Ford Mustang. Nein, nicht deshalb, weil er der Sieger der Umfrage wurde (insgesamt nur vier Nennungen), ABER: wer auch immer an den  Ford Mustang denkt, identifiziert ihn mit Leidenschaft, Faszination, Verehrung (75% der Mustang Antworten) oder mit Geschichte / Legende. Also schon irgendwie Sieger, Sieger der Herzen. Mustang – nicht die Jeans, das war eines der Statements der Umfrage.

Kultmarke Saab

Der nächste Sieger ist der Saab. Mit 8,8 Prozent der abgegebenen Stimmen kommt die Kultmarke aus Schweden auf Platz zwei. An dieser Stelle ärgern wir uns natürlich, dass wir nicht nachgefragt haben, warum gerade diese Automarke, die zeitlebens mit einer eigenen Formsprache deutlich aus der Reihe tanzte, noch immer als Kultmarke angesehen wird. UND: Meinten die mit Saab das Auto oder die Flugzeuge…?

Kultmarke VW

Volkswagen kam insgesamt auf sieben Nennungen. Viermal wurde die Marke in Verbindung mit „Bulli“ genannt, zweimal in Kombination mit „Käfer“ und einmal nur als VW angekreuzt.

Hans Glas

Kennt noch jemand die Hans Glas GmbH? Das Familienunternehmen startete mit Landmaschinen und setzte dann, inspiriert durch den Erfolg von Vespa, auf Motorroller, bevor es dann mit dem Goggomobil zu Ruhm und Ehre gelangte. Der Kleinwagen wurde in über 30 Länder geliefert. In unserer Umfrage wurde das Goggomobil einmal genannt. Wir waren ein wenig erstaunt, dass nicht die V8 Variante aus dem Haus Glas genannt wurde, sondern der Kleinwagen, der seiner Zeit deutlich voraus war…

Als weitere Kultmarken wurden aufgeführt (jeweils eine Nennung): Aston Martin, Bentley, Bugatti, Cadillac, Fiat, Jaguar (auch hier hätten wir gerne weiter gefragt, ob es der E-Type war), Jeep, Lamborghini, MG, NSU, Rolls Royce, Volvo (hier ganz speziell der Volvo 264) und auch der Trabant taucht einmal in der Umfrage auf.

Methodik

Was die Methodik anbetrifft, so haben wir ganz gezielt Marketing- und Media-Profis angesprochen, XING- und Facebook-Gruppen genutzt und über unsere Magazin auch den (potenziellen) Fahrer und Fan angesprochen. Gefragt wurde ungestützt nach dem Namen einer Kultmarke und was sie ausmacht (vorgegebene Kriterien waren „Verehrung“, Identifikation mit der Marke“, „Orientierung“, „Vertrauen in die Marke“ sowie „Bekanntheit“). An der Umfrage haben 549 Menschen teilgenommen.