Wir sind ja jetzt schon ziemlich lange in Sachen Automagazin unterwegs (wer die lange Liste hören will, kann uns gerne eine Mail schreiben, dann erzählen wir, für welchen Fernsehsender, welches Internetportal und welche Magazine wir unterwegs waren). JA, wir haben über viele Jahre für Internet und Fernsehen produziert. Wir haben Autos und Motorräder vorgestellt und es gab kaum ein Tuning Event, das wir nicht besucht haben.

Wir? Wir sind eine Strategische Markenberatung, die sich auf Innovation Management und Change Prozesse spezialisiert hat. Damit wir uns einer Branche oder einem Unternehmensumfeld aus unterschiedlichen Perspektiven nähern können, haben wir ein iteratives Verfahren (ImmersionsMarketing) entwickelt, . Zum Einsatz kommen Ansätze aus dem Design Thinking, um eine Branche, Märkte oder Themenwelten zu analysieren. Die Methode identifiziert Zukunfstthemen, die wir hier im Magazin vorstellen und diskutieren wollen.

Es war einmal…

Es war einmal. So fangen viele schöne Geschichten an. Wir haben dieses Automagazin im Jahr 2006 aufgesetzt (damals hieß die Seite noch komplett anders, wir haben den Namen dann geändert und seitdem heißt das Magazin Automotive Lounge und seit 2010 haben wir auch eine dazugehörige XING Gruppe  mit mittlerweile über 6.000 Mitgliedern.

Im Laufe der Zeit haben wir immer mal wieder eine Kurskorrektur vorgenommen, denn die Automobilbranche verändert sich sehr schnell. Wir haben dabei immer unsere Mitglieder und Leser integriert und mit in Entscheidungen einbezogen. Wir haben uns ständig hinterfragt und immer wieder neu erfunden. In aller Regel haben wir aber „nur“ eine neue Rubrik hinzugefügt und dann zu neuen Themen wie „Autonomes Fahren“ oder „Emobility“ berichtet.

Automagazin Generation Next

Dieses Mal jedoch waren wir konsequenter: Der  gesamte alte Content wurde radikal gelöscht und nur einige wenige Artikel übernommen, von denen wir dachten, dass sie eine Brücke schlagen könnten. Und auch unser Caravan Magazin wurde geschlossen. Wer den Namen eingibt, landet hier. Und auch das Design Magazin wurde eingestellt. Statt dessen findet hier in der Automotive Lounge eine Bündelung von Mobilitätsthemen in Verbindung mit branchenübergreifenden Themen statt. Auto ist kein Stand Alone Thema mehr, auch Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft müssen refelktiert werden.

Urbane Mobilität

Mobilität hat sich grundlegent gewandelt. Die junge Generation hat keine Lust auf Führerschein, das einstige Statussymbol „Auto“ hat für die Generation Y2Z seinen Glanz verloren.  Autofahren ist out, zumal nicht sicher ist, wann das autonome Fahren kommt und ob man angesichts überfüllter Innenstädte überhaupt noch fahren kann…

Sharing

In der Stadt braucht man nicht zwingend ein eigenes Auto„, stellte der scheidende Daimler Vorstand Zetsche fest.  Sharing ist ein großes Thema, auch das werden wir im neuen Automagazin diskutieren.

Das neue Automagazin: Vernetzt und unkonventionell

Wie die beiden obigen Abschnitte zeigen, verlinken wir auch zu anderen Magazinen. Das passt zum einen zum Frenemy Ansatz und gibt Menschen, die gerne differenziert an Themen herangehen, die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen.

In disem Sinne: Lasst uns vernetzen, lasst uns diskutieren und wer Lust hat zu schreiben, kann dieses Magazin gerne nutzen, um auf ein spannendes Thema aufmerksam zu machen.

Schreibt uns eine kurze Mail an team@automotivelounge.de