Zwergenaufstand – Fiat Panda im Tuning-Dress

0

Versucht man einen Satz aus „Fiat Panda“ und „sportlich“ zu bilden, so tut man sich irgendwie doch eher schwer. Versetzt man sich dann mal in die Lage eines Autotuners, der sich nicht nur diese Satzbildung, sondern eben genau dieses Vorhaben „den Panda sportlich zu machen“ als Ziel gesetzt hat, dann dĂĽrfte man vielleicht verzweifeln. Fiat-Tuner NOVITEC war diese Aufgabe dann aber doch nicht all zu schwer gefallen und präsentiert nun ein Tuningprogramm fĂĽr den Fiat New Panda.

 

Zuallererst verordnet NOVITEC dem Mini-Fiat ein Optiktuning. Die Karosserie des neuen Panda wird mit Front- und Heckspoiler aufregender gestaltet. Maßgeschneiderte 17 Zoll Leichtmetallräder mit darauf abgestimmter Tieferlegung runden die dynamische NOVITEC Optik ab. Motortuning für den Multijet-Diesel und den TwinAir Benziner sowie ein Edelstahl-Sportauspuff sorgen für noch mehr Fahrspaß mit dem italienischen Kleinwagen.

 

Um die Front des neuen Panda noch markanter zu gestalten, entwickelten die NOVITEC Designer einen Frontspoiler, der an der Serienschürze fixiert wird. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 219 Euro. Um die Heckpartie aufwerten, wurde zusätzlich ein Heckspoiler modelliert, der an der Heckklappe befestigt wird und 179 Euro kostet.

 

Getreu dem Motto „Räder machen Autos“ der Veredler den New Panda mit maĂźgeschneiderten 7.5Jx17 Rädern auf. Die NOVITEC N10 Leichtmetallfelgen mit acht geschwungenen Doppelspeichen sind wahlweise in Mattschwarz oder Silber poliert erhältlich und nutzen den vorhandenen Platz in den Radhäusern perfekt aus. Als perfekte Bereifung wurden Niederquerschnittsreifen der Dimension 215/35 R 17 an Vorder- und Hinterachse ausgetestet. Die NOVITEC N10 Felgen sind zum StĂĽckpreis von 189 Euro erhältlich. Der Komplettradsatz mit Bereifung kostet 1.316 Euro.

 

Speziell auf die sportlichen Pneus abgestimmt sind die NOVITEC Sportfedern, die den Fiat in Kombination mit den Serienstoßdämpfern um ca. 35 Millimeter tieferlegen. Alternativ gibt es ein sportlich-komfortabel abgestimmtes Gewindefahrwerk, mit dem der Panda zwischen 30 und 80 Millimeter tiefergelegt werden kann. Die NOVITEC Fahrwerkslösungen sind ab 129 Euro im Programm.

 

Eine kraftvolle Leistungsspritze bietet NOVITEC fĂĽr den Zweizylinder-Vierventil TwinAir Benziner des Fiat New Panda an. Der Turbomotor erstarkt mit dem NOVITEC Powerjet 2 Zusatzsteuergerät auf 73 kW / 99 PS. Damit beschleunigt der FĂĽnftĂĽrer in nur 10,1 Sekunden von 0 – 100 km/h und wird 188 km/h schnell. Diese Leistungssteigerung wird fĂĽr 499 Euro angeboten.

 

In Plug-and-Play Technologie innerhalb weniger Minuten installiert, verhilft das NOVITEC Powerrail 5 Modul dem 1.3 16V Multijet Turbodiesel zu einer Leistungssteigerung von serienmäßigen 55 kW / 75 PS auf 67 kW / 91 PS. Dadurch verkürzt sich die Sprintzeit auf Tempo 100 auf von normal 12,8 auf 11,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 168 auf 178 km/h. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 399 Euro.

 

Ob mit oder ohne Motortuning: Der NOVITEC Sportendschalldämpfer mit je einem runden, 90 Millimeter großen Endrohr links und rechts verleiht den verschiedenen New Panda Triebwerken einen kernigeren Motorsound. Das aus Edelstahl gefertigte Abgassystem wird mit 299 Euro veranschlagt.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT