Wörthersee 2013: GTI und Amarok im Power-Dress.

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GTI-Treffen 2013: Volkswagen Amarok Power Pick-up.  Foto:     Auto-Medienportal.Net Rund 200 000 Volkswagen-Fans feiern in Reifnitz am Wörthersee noch bis morgen das 32. GTI-Treffen. TraditionsgemĂ€ĂŸ zeigt Europas grĂ¶ĂŸter Autohersteller dort auch wieder einige besondere Fahrzeuge. „Design Vision GTI“ nennt sich eine 370 kW / 503 PS starke Rennsport-Studie, und die Nutzfahrzeugsparte aus Hannover zeigt einen „Über-Amarok“. Das Team unter der Leitung Chefdesigner Klaus Bischoff zog beim Design Vision GTI die C-SĂ€ulen und Seitenschweller als eigenstĂ€ndige Karosserieelemente nach außen, um so Platz zu schaffen fĂŒr die deutlich vergrĂ¶ĂŸerten Spurweiten und eigens entwickelten 20-Zoll-RĂ€der (vorn mit 235er Reifen, hinten mit 275er Pneus). Die 300 km/h schnelle Studie eines GTI fĂŒr die Rennstrecke hat einen V6 unter der Haube. Der 3,0-Liter-Motor ist mit zwei Turboladern bestĂŒckt und entwickelt an 2000 Umdrehungen in der Minute 500 Newtonmeter Drehmoment. Das Maximum von 560 Nm liegt zwischen 4.000 und 6.000 Touren an.

 Volkswagen Design Visison GTI.  Foto:     Auto-Medienportal.Net

Die Kraft wird via Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb auf die Straße gebracht. In 3,9 Sekunden beschleunigt der Design Vision GTI von null auf 100 km/h. FĂŒr ausreichende Verzögerung sind Keramik-Bremsscheiben montiert. Vorn greifen die SĂ€ttel auf Scheiben mit einem Durchmesser von 380 mm zu; hinten betrĂ€gt der Durchmesser 356 mm. Seitlich schimmern die Keramik-Bremsscheiben und rot lackierten BremssĂ€ttel zwischen den fĂŒnf Speichen der ebenfalls neu gestalteten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen durch.

 Volkswagen Design Visison GTI.  Foto:     Auto-Medienportal.Net

Mit 4,25 Metern ist das Showcar anderthalb Zentimeter kĂŒrzer als der Serien-GTI. Dies ist vor allem auf die kompakter bauende HeckschĂŒrze zurĂŒckzufĂŒhren. Zudem ist der Design Vision GTI 5,7 Zentimeter niedriger und sieben Zentimeter breiter. Insbesondere das VerhĂ€ltnis von Höhe zu Breite weist dabei darauf hin, dass die Studie auf die Rennstrecke gehört.

Im oberen Bereich der Mittelkonsole haben die Designer die Schalter und robusten Drehregler fĂŒr die Klimatisierung sowie den Warnblinkschalter und die Aktivierung der Bordkameras integriert. Darunter folgen als typische Motorsportfeatures ein Fahrzeug-Hauptschalter, der Taster fĂŒr die Feuerlöschanlage und die ESP-Deaktivierung. Im unteren Teil dominiert der DSG-Schalthebel die Mittelkonsole. Die Formen des Instrumententafel und der Mittelkonsole entsprechen in ihrer Konfiguration dem bekannten GTI-Interieur, sind aber analog zum Rennsport nochmals fahrerorientierter angeordnet. Die FlĂ€chen sind zudem stĂ€rker gespannt, die Kanten stĂ€rker ausgeformt. Die technische Anmutung wird durch den partiellen Einsatz von Karbon verstĂ€rkt. Ein Detail ist die rote Schlaufe als TĂŒröffner – eine Reminiszenz an die Cup-Modelle von Porsche. Den Raum der RĂŒcksitze nimmt ein X-förmiger QuertrĂ€ger ein, der die Karosseriesteifigkeit weiter erhöht. In den TrĂ€ger integriert ist die Aufrollmechanik der roten HosentrĂ€ger-Gurte. Unter dem QuertrĂ€ger ist Platz fĂŒr zwei Integralhelme.

Nicht ganz so schnell, aber ebenfalls mit beeindruckendem Auftritt steht der von Volkswagen Nutzfahrzeuge modifizierte Amarok als „Power-Pick-up“ da. Das ĂŒber 5,25 Meter lange und 2,22 Meter breite Fahrzeug basiert auf der Single-Cab-AusfĂŒhrung mit XL-Kabine. Der V6 TDI mit drei Litern Hubraum liefert 200 kW / 272 PS). Das Drehmoment von 600 Newtonmetern wird per Acht-Gang-Automatik an alle vier RĂ€der verteilt. So erreicht die Wörthersee-Studie nach 7,9 Sekunden aus dem Stand Tempo 100. Auf der ĂŒber dreieinhalb Quadratmeter großen LadeflĂ€che hat VW ein Rennkart samt voller WerkstattausrĂŒstung platziert.

GTI-Treffen 2013: Volkswagen Amarok Power Pick-up.  Foto:     Auto-Medienportal.Net

BestĂŒckt ist das Showocar mit durchgehenden Schwellerverbreiterungen und integrierten Carbon-Plates sowie 22-Zoll-Felgen im Farbton Gunmetal und Reifen der Dimension 295/35. Die hinter der Kabine angebrachte Styling Bar ist ebenfalls in Gunmetal ausgefĂŒhrt. Das Heck prĂ€gen ein Carbon-Diffusor und zwei außen platzierte Doppel-Endrohren sowie neu entwickelte und abgedunkelten RĂŒckleuchten mit schnell ansprechender LED-Technik und individueller Grafik.

GTI-Treffen 2013: Volkswagen Amarok Power Pick-up.  Foto:     Auto-Medienportal.Net

TĂŒrverkleidung, Rennklappschalensitze, Sportlenkrad und die extra breite Mittelkonsole sind mit schwarzem Nubuk- und Carbonleder bezogen. Akzente setzen jeweils die roten ZiernĂ€hte sowie Blenden in „Alu brushed Optik“. Zusatzinstrumente auf der ebenfalls mit schwarzem Leder bezogenen Instrumententafel geben das Drehmoment sowie den Ladedruck des Motors an, wĂ€hrend die Stoppuhr auf Knopfdruck die Beschleunigungszeit misst

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