Winterreifen-Test 2015 – ADAC bewertet fĂŒnf Reifen mit „gut“

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Viele Reifenhersteller nehmen leichte SchwĂ€chen bei NĂ€sse in Kauf, um die LeistungsfĂ€higkeit ihrer Produkte auf Schnee und Eis, trockener Fahrbahn sowie bei Rollwiderstand und Verschleiß zu verbessern. Das ist das Ergebnis des Winterreifen-Tests 2015 von ADAC und Stiftung Warentest. Das ADAC-Urteil „gut“ wurde fĂŒnfmal vergeben. Mit 25 von 35 getesteten Modellen erhielt ein Großteil der Produkte das Urteil „befriedigend“. „Ausreichend“ gab es einmal, mit „mangelhaft“ wurden vier Modelle bewertet. Wer beim Reifenkauf Preise vergleicht und seine Fahrgewohnheiten berĂŒcksichtigt, kann auch bei neuen Modellen ein SchnĂ€ppchen machen.

Winterreifen Test 2015 (Foto: ADAC Wolfgang Grube)Die Hersteller haben bei der Entwicklung neuer Pneus mit einem Zielkonflikt zu kĂ€mpfen, weil ein bestmögliches Abschneiden bei NĂ€sse physikalisch im Widerspruch zu praktisch allen anderen Leistungsmerkmalen eines guten Winterreifens steht. Ein Beispiel: WĂ€hrend fĂŒr ein optimales Verhalten bei NĂ€sse tiefe lĂ€ngliche Rillen im Reifen nötig sind, die ein Aufschwimmen des Fahrzeugs bei NĂ€sse verhindern, sind fĂŒr gute Griffigkeit auf Schnee eher Querrillen gefragt. Tiefe LĂ€ngsrillen fĂŒr NĂ€sse stehen außerdem im Konflikt zu stabilem Kurvenverhalten auf trockener Fahrbahn. Im Ergebnis entwickeln die Hersteller ausgewogene Reifen ohne Leistungsspitzen bei einzelnen Kriterien, die im Winterreifentest des ADAC daher eher durchschnittlich abschneiden.

Der Winterreifen-Test 2015 im Video:

Besonders ausgewogen und auf hohem Niveau sind bei den Winterreifen in der Dimension 165/70 R14T (Kleinwagen, zum Beispiel VW Polo) der Goodyear UltraGrip 9 und der Michelin Alpin A4, die beide mit der Gesamtnote 2,2 („gut“) bewertet werden. Der Goodyear UltraGrip 9 erreicht die Bestnote bei NĂ€sse und verursacht einen geringen Spritverbrauch, der Michelin Alpin A4 erzielt im Verschleiß die höchste Laufleistung. Mit der Gesamtnote 2,3 („gut“) hat außerdem der Dunlop Winter Response 2 abgeschnitten, der Bestnoten auf Schnee und Eis sowie beim Spritverbrauch erzielte. Bei den Winterreifen der Dimension 205/55 R16H (untere Mittelklasse, zum Beispiel VW Golf) hat der Continental ContiWinterContact TS 850 mit der Gesamtnote 2,0 („gut“) abgeschnitten. Er erzielte Bestnoten bei NĂ€sse, Schnee und beim Verschleiß. Ebenfalls mit „gut“ bewertet (Gesamtnote: 2,4) wurde der Yokohama W.drive V905 mit Bestnote auf trockener Fahrbahn.

Winterreifen Test Kleinwagen (Quelle: ADAC)25 von 35 getesteten Reifen schnitten mit dem Urteil „befriedigend“ ab. Sie wurden wegen SchwĂ€chen in einzelnen Kategorien im ADAC-Gesamturteil abgewertet: In der Dimension fĂŒr Pkw der unteren Mittelklasse leisten sich der Goodyear UltraGrip 9, der Barum Polaris 3, der Michelin Alpin 5, der Semperit Speed-Grip 2 und der Viking SnowTech II diese Abwertungen auf trockener Fahrbahn. Der Nokian WR D3, der Firestone Winterhawk 3, der Fulda Kristall Control HP, der BF Goodrich g-Force Winter, der Sava Eskimo HP, der Kumho WinterCraft WP51, der Kleber Krisalp HP 2 und der Toyo Snowprox S953 wurden wegen ihres Verhaltens bei NĂ€sse im Urteil heruntergestuft. Beim Fahrverhalten auf Eis zeigt der Bridgestone Blizzak LM 001 SchwĂ€chen, beim Verschleiß die Modelle Falken Eurowinter HS449 und Vredestein Snowtrac 5.

In der Dimension fĂŒr Kleinwagen wurde der Pirelli Winter Snowcontrol S2 auf trockener Fahrbahn abgewertet, die Modelle Fulda Kristall Montero 3, Barum Polaris 3 und Firestone Winterhawk 3 bei NĂ€sse. Der Pneu Falken Eurowinter HS449 konnte die Tester bei NĂ€sse und Schnee weniger ĂŒberzeugen, der Bridgestone Blizzak LM 001 bei NĂ€sse und Eis – diese Modelle mussten daher ebenfalls eine Abwertung hinnehmen. Auf Eis zeigten der Continental ContiWinterContact TS 850, der Uniroyal MS plus 77 sowie der Semperit Master-Grip 2 SchwĂ€chen.

Winterreifen TEST (Quelle: ADAC)Autofahrer, die ihre Fahrgewohnheiten kennen, können auch im großen Mittelfeld der mit „befriedigend“ bewerteten Reifen ein passendes Produkt fĂŒr ihre Zwecke finden. Pneus, die zum Beispiel etwas schwĂ€cher in den Kategorien Spritverbrauch oder Verschleiß abschneiden, eigenen sich dennoch gut fĂŒr Zweit- oder Drittwagen, die auf kĂŒrzeren Strecken eingesetzt werden. Reifen mit leichten SchwĂ€chen bei Schnee und Eis sind fĂŒr Autofahrer interessant, die in schneearmen Regionen zu Hause sind oder die grundsĂ€tzlich nicht auf winterlichen Straßen fahren. Die Modelle aus dem Mittelfeld sind hĂ€ufig deutlich gĂŒnstiger als die Pneus, die in der Bewertung die Note „gut“ eingefahren haben.

Das Urteil „ausreichend“ erhielt in der Dimension fĂŒr Kleinwagen der Matador MP54 Sibir Snow, mit „mangelhaft“ wurden der Aeolus Snowace AW02, der Linglong Green-Max Winter HP und der Mentor M200 bewertet. In der GrĂ¶ĂŸe fĂŒr die untere Mittelklasse erhielt der Avon Ice Touring ST die Note „mangelhaft“. Alle diese Modelle wurden aufgrund von deutlichen SchwĂ€chen beim Verhalten bei NĂ€sse abgewertet.

ADAC Winterreifen-Test 2015 (Quelle: ADAC)Der aktuelle Winterreifentest von ADAC und Stiftung Warentest zeigt teils deutliche Unterschiede zu der Bewertung der Reifen gemĂ€ĂŸ EU-Verordnung, dem sogenannten Reifenlabel. In der Dimension fĂŒr Fahrzeuge der unteren Mittelklasse werden die Modelle Michelin Alpin 5 und Avon Ice Touring ST beim EU-Label fĂŒr Reifen in der Kategorie Nasshaftung gleichwertig mit der Note „B“ gekennzeichnet. Im ADAC-Reifentest wurde auf nassem Asphalt mit dem Michelin Alpin 5 ein Bremsweg von 36,2 Metern gemessen. Im Vergleich hatte der Avon Ice Touring ST, der im ADAC-Test bei NĂ€sse mit „mangelhaft“ bewertet wurde, einen nur ausreichenden (Note 4) Bremsweg von 44,5 Metern (jeweils Bremsweg von 80 km/h auf 20 km/h).

FĂŒr den Winterreifen-Test 2015 hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest 35 Winterreifenmodelle in den GrĂ¶ĂŸen 205/55 R16H (untere Mittelklasse, zum Beispiel VW Golf) und 165/70 R14T (Kleinwagen, zum Beispiel VW Polo) unter die Lupe genommen. Der Reifentest berĂŒcksichtigt wichtige Sicherheitskriterien wie das Fahr- und Bremsverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, bei winterlichen StraßenverhĂ€ltnissen und Aquaplaning sowie Eigenschaften wie GerĂ€uschpegel, Kraftstoffverbrauch, Höchstgeschwindigkeit und Verschleiß. (Quelle: ADAC)

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