Wenn’s noch ein bisschen mehr sein darf: Mercedes-Benz SLS AMG GT

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Ein Plus an Fahrdynamik und noch mehr Rennstreckentauglichkeit verspricht der neue Mercedes-Benz SLS AMG GT. Er bietet eine Höchstleistung von 591 PS (435 kW), das optimierte 7-Gang-Sportgetriebe „AMG Speedshift DCT“ und das neu entwickelte „Ride Control Performance“-Fahrwerk. Lieferbar ist die GT-Version als CoupĂ© und Roadster. FĂŒr alle SLS-AMG- Modelle ist außerdem die neue, hochwertige Wunschausstattung „AMG designo Leder Exklusiv Syle“ verfĂŒgbar.

Mit abgedunkelten Scheinwerfern und Heckleuchten sowie rot lackierten BremssĂ€tteln zeigt sich der neue SLS AMG GT auch optisch eigenstĂ€ndig. Die flĂŒgelförmige Querfinne und der Sterntopf im KĂŒhlergrill sind ebenso in Hochglanz gehalten wie die Außenspiegel und die Finnen auf Motorhaube und KotflĂŒgel. Das AMG Logo rechts auf dem Heckdeckel trĂ€gt den Zusatz „GT.“

Die Maximalleistung des 6,2-Liter-V8-Frontmittelmotors liegt bei 6.800 Umdrehungen in der Minute an, die Drehmomentspitze von 650 Newtonmetern steht bei 4.750 U/min zur VerfĂŒgung. Der SLS AMG GT beschleunigt von null auf 100 km/h in 3,7 Sekunden. Tempo 200 ist nach 11,2 Sekunden erreicht. Der Kraftstoffverbrauch liegt nach EU-Norm bei durchschnittlich 13,2 Litern je 100 Kilometer, was 308 Gramm CO2 pro Kilometer bedeutet.

Die Leistung von 591 PS erzielt Mercedes-AMG durch motorseitige Maßnahmen zur Entdrosselung im Zusammenspiel mit einer Erhöhung des Spitzendrucks. Die GT-Version des Achtzylinders reagiert noch agiler auf Gaspedalbewegungen und weist eine weiter ausgeprĂ€gte sportliche Leistungscharakteristik auf. Durch neu entwickelte Gangwechselfunktionen und eine optimierte Steuerung wurde die Reaktionszeit des Doppelkupplungsgetriebes deutlich verkĂŒrzt. Bei manueller Gangwahl ĂŒber die Schaltpaddles am Lenkrad erfolgt die Umsetzung vom Schaltbefehl bis hin zum spĂŒrbaren Gangwechsel deutlich schneller als bisher. Auch die automatische Zwischengasfunktion beim RĂŒckschaltvorgang fĂ€llt beim SLS AMG GT markanter aus.

GegenĂŒber dem bisherigen Sportfahrwerk prĂ€sentiert sich das neue Ride-Control-Performance-Fahrwerk mit einer grundsĂ€tzlich strafferen Feder/DĂ€mpferabstimmung und dem Verzicht auf den Modus „Comfort“. Der „Sport“-Modus empfiehlt sich als optimale Einstellung fĂŒr FahrbahnbelĂ€ge mit vielen Bodenwellen und StreckenfĂŒhrungen mit erhöhtem Federwegbedarf – wie sie beispielsweise auf Landstraßen zweiter Ordnung oder auf der NĂŒrburgring Nordschleife typisch sind. Im internen Vergleich zum SLS AMG ermöglicht der SLS AMG GT schnellere Rundenzeiten auf Rennstrecken.

„Sport plus“ bedeutet eine höhere DĂ€mpfkraft sowie spezifische Regelalgorithmen, die fĂŒr eine betont sportliche Fahrweise auf Strecken mit ebenem Fahrbahnbelag abgestimmt sind – etwa bei ambitionierten Runden auf einem Rundkurs wie beispielsweise Hockenheim.

SerienmĂ€ĂŸig sind Reifen in 265/35 R 19 vorn und 295/30 R 20 hinten auf gewichtsoptimierten AMG-LeichtmetallrĂ€dern in Schmiedetechnologie im 10-Speichen-Design, Mattschwarz lackiert und glanzgedreht aufgezogen. Drei weitere AMG LeichtmetallrĂ€der stehen zur Wahl.

Die Sportsitze verfĂŒgen nicht nur ĂŒber ein geprĂ€gtes Wappen in der KopfstĂŒtze, sondern ĂŒber eine Sitzmittelbahn, die mit Alcantara bezogen ist. Passend dazu findet sich Alcantara auch auf den TĂŒrmittelfeldern wieder. In Kombination mit der schwarzen Innenausstattung sind nicht nur rote Sicherheitsgurte an Bord; zugleich sind sĂ€mtliche KontrastziernĂ€hte auf den Sitzen, der Mittelkonsole und den TĂŒrinnenverkleidungen in Rot gehalten. Auch die Fußmatten tragen eine rote Einfassung. Der Griffbereich ist des Lenkrads ist in Alcantara ausgefĂŒhrt, im oberen Bereich trĂ€gt das Lenkrad eine rote 12-Uhr-Markierung. Das AMG Kombi-Instrument ist mit einer schwarzen Blende ausgestattet. Im oberen Bereich befindet sich die Hochschaltanzeige mit sieben LED.

FĂŒr alle SLS AMG Modelle erhĂ€ltlich ist die neue, besonders exklusive Wunschausstattung AMG designo Leder Exklusiv Style. Das hochwertige Extra ist ein- oder zweifarbig lieferbar und umfasst markante Polster im Rauten-Design mit KontrastziernĂ€hten. Es findet sich nicht nur auf den Sitzen, sondern auch auf den TĂŒrmittelfeldern wieder. Auch der designo Lederbezug fĂŒr die komplette Instrumententafel, die Bordkanten und Armauflage der TĂŒren, die Handauflage in der Mittelkonsole, AMG Fußmatten in schwarz mit Ledereinfassung porzellan, der Innenhimmel in Alcantara porzellan, die Hutablage (CoupĂ©) bzw. die ÜberrollbĂŒgel (Roadster) zĂ€hlen zum Umfang. Die NahtfĂ€den sind in Kontrastfarbe ausgefĂŒhrt. Es stehen drei Farbkombinationen zur Wahl.

Die MarkteinfĂŒhrung des SLS AMG GT startet im Oktober 2012. Der SLS AMG GT kostet als CoupĂ© 204.680 Euro und als Roadster 213.010 Euro. Das exklusive Lederpaket ist fĂŒr 5.771,50 Euro zu haben.

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