Weltpremiere in Tokyo: Nissan GT-R Nismo

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Nissan GT-R Nismo (Quelle: ampnet/Nissan)Nissan präsentiert auf der aktuellen Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) sein neues GT-R-Flaggschiff. Der GT-R Nismo leistet stolze 600 PS – das sind 50 PS mehr als im serienmäßigen Supersportler. Im gleichen Zug nahm das maximale Drehmoment von 632 auf 652 Newtonmeter (Nm) zu. In Verbindung mit rennsporttechnischen Veränderungen schaffte Testfahrer Michael Krumm auf der Nürburgring-Nordschleife eine Zeit von 7:08:679 Minuten. Das ist der beste Wert für ein Großserienfahrzeug und damit Streckenrekord.

Nissan GT-R Nismo (Quelle: ampnet/Nissan)

Der GT-R erhielt für die Rekordfahrt Rennsportteile aus dem Zubehörregal. Zum Leistungsschub tragen vor allem die sonst nur für die GT3-Rennversionen benutzten Turbolader mit größerem Durchmesser bei. Sie steigern die Durchflussrate und damit den Aufladeffekt. Zugleich sorgen eine für jeden Zylinder einzeln erfolgende Zündzeitpunkt-Kontrolle und eine leistungsstärkere Benzinpumpe für eine besonders gründliche Verbrennung.

Nissan GT-R Nismo (Quelle: ampnet/Nissan)

Speziell das Aerodynamik-Paket, aber auch das Fahrwerk und der Antriebsstrang, wurden nochmals deutlich nachgeschärft. So bietet der GT-R Nismo (Nissan Motorsport) ab 300 km/h zusätzliche 100 Kilogramm Abtrieb. Der Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 des Serienmodells wurde trotz der insgesamt breiteren Silhouette nicht überschritten. Fahrwerksseitig wurde Technik aus der GT3-Serie verwendet. Vom Cockpit aus lassen sich drei Fahrprogramme anwählen: Comfort, Normal und – für den Einsatz auf der Rennstrecke – „R“ (für „Racing“).

Nissan GT-R Nismo (Quelle: ampnet/Nissan)

Im Innenraum des „getunten GT-R“ geht es ebenfalls sportlich zu. Ergonomisch geformte Recaro-Schalensitze mit Kohlefaser-Verschalungen sorgen fĂĽr renntaugliches Sitzen. In der Hand hält der Fahrer zudem ein mit Alcantara bezogenes Dreispeichen-Lenkrad mit roter Zwölf-Uhr-Markierung und roten Kontrastnähten. Das Kombi-Instrument trägt Kohlefaser-Optik, die Hutze ĂĽber dem Instrumenteneinsatz ist ebenfalls mit Alcantara bezogen.
Der Nismo wird in fünf Karosseriefarben angeboten. Er ist in Japan ab Ende Februar 2014 erhältlich; der Markstart in den USA und Europa folgt im weiteren Verlauf des Jahres. Nach den 2013 in Deutschland eingeführten Modellen Juke Nismo und 370 Z Nismo ist der neue GT-R Nismo der dritte Vertreter der neuen Nismo-Sportwagenbaureihe von Nissan.

Die GT-R Nordschleifenrekordfahrt mit Streckenerklärung von Michael Krumm gibt’s im folgenden Video.

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