Weltpremiere in Goodwood: RS als schnellster Serien-Octavia

0

Auf dem Goodwood Festival of Speed am 10. Juli feiert mit dem neuen Skoda Octavia RS der bislang schnellste Serien-Octavia seine Weltpremiere. Die dritte RS-Generation imponiert als Limousine und Kombi mit leistungsstarken und zugleich effizienten Motoren, einem besonderen Design und netten Technik-Features. Im Juli startet die europĂ€ische MarkteinfĂŒhrung in Großbritannien.

Skoda Octavia RS 2013 (Quelle: ampnet/Skoda)

In 6,8 Sekunden ist der schnelle Tscheche von null auf 100 km/h gesprintet und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 248 km/h (Limousine, manuelles Sechsganggetriebe). Unter seiner Haube arbeiten wahlweise ein Zweiliter-Benziner mit 220 PS oder ein 184 PS starker Zweiliter-Diesel, der den RS in 8,1 Sekunden auf Tempo 100 bringt. Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h (Limousine, manuelles Sechsganggetriebe).

KrĂ€ftiger und genĂŒgsamer
Im Vergleich zur VorgĂ€nger-Generation sind die neuen Motoren leistungsstĂ€rker und gleichzeitig bis zu 19 Prozent sparsamer. DafĂŒr sorgen nicht zuletzt ein Start-Stopp-System und die BremsenergierĂŒckgewinnung; beides gehört zur Serienausstattung. GewĂ€hlt werden kann zwischen einem manuellen Schaltgetriebe und einem DSG-Doppelkupplungsgetriebe mit jeweils sechs GĂ€ngen.

Skoda Octavia RS 2013 (Quelle: ampnet/Skoda)

SerienmĂ€ĂŸig auch das Sportfahrwerk. Dazu wurde die Karosserie im Vergleich zum Standard-Octavia um 12 mm abgesenkt (Combi RS: 13 mm). Als Hinterachse kommt eine neu entwickelte Mehrlenkerachse zum Einsatz. FĂŒr die prĂ€zise SpurfĂŒhrung vorn sorgt eine McPherson-Vorderachse mit unten liegendem Dreiecksquerlenker. SerienmĂ€ĂŸig an Bord ist die in das elektronische Stabilisierungsprogramm ESC integrierte elektronische Differenzialsperre XDS. Sie sorgt fĂŒr bessere Traktion und verringert den Hang zum Untersteuern in schnellen Kurvenfahrten. Das Handling unterstĂŒtzt auch die neue elektromechanische Progressivlenkung. Kleinere Lenkbewegungen genĂŒgen fĂŒr zĂŒgig durchfahrene Kurvenradien.

Markantes Äußeres
Markant das Äußere mit den Lufteintrittsöffnungen in Wabenstruktur, einer neuen FrontschĂŒrze und Nebelscheinwerfern im RS-Design sowie neuen, jetzt serienmĂ€ĂŸigen Bi-Xenon Scheinwerfern mit integriertem LED-Tagfahrlicht. FĂŒr einen sportlichen Auftritt setzen LeichtmetallrĂ€der und rot lackierte BremssĂ€ttel entsprechende Akzente.

Skoda Octavia RS Combi - 2013 (Quelle: ampnet/Skoda)

Gegen den sogenannten „Einheitsbrei“ wurden gleich vier neue RĂ€der-Designs in den GrĂ¶ĂŸen 17-, 18- und 19-Zoll entworfen. SerienmĂ€ĂŸig sind silberfarbige 17-Zoller des Typs „Dorado“ (225/45). Optional erhĂ€ltlich sind zwei 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€der in den Designs „Gemini“ und „Pictoris“ (jeweils fĂŒr 225/40er). Wenn’s extrem sportlich zugehen soll, ist wohl das 19-Zoll-Leichtmetallrad „Xtrem“ in Schwarz das Richtige.

Skoda Octavia RS Combi - 2013 (Quelle: ampnet/Skoda)

Unverwechselbar ist der RS auch im Heckbereich mit seinem krĂ€ftigen schwarzen Diffusorelement und dem darĂŒber liegenden breiten Reflektorstrahler sowie den beiden breiten, trapezförmig ausgeformten Chrom-Auspuffendrohren. Auch ein Spoiler darf nicht fehlen: bei der Limousine auf der Heckklappe, beim Combi RS als Dachkantenspoiler.

Sportlich schwarz der Innenraum
Die Innenausstattung wird von sportlichem Schwarz bestimmt. Neu: die in die vorderen InnentĂŒren integrierte Ambientebeleuchtung der TĂŒrgriffe und die Sportsitze im RS-Design. Der RS hinterlĂ€sst zahlreiche Spuren. So am Kombiinstrument mit farbigem Maxi DOT Display in entsprechendem Design oder ĂŒber Logos an Lenkrad, Schalthebelknauf, TĂŒreinstiegsleisten, Sitzen und Fußmatten.

AufgerĂŒstet wurde bei den Sicherheitskomponenten. Mit an Bord sind u.a. Front Assistant mit City-Notbremsfunktion, Lane Assistant zum Spurhalten, Multikollisionsbremse mit automatischem Bremseingriff bei Unfall, Crew Protect Assistant zur Absicherung des Fahrzeugs in Unfallsituationen und die MĂŒdigkeitserkennung Driver Activity Assistant. FĂŒr passiven Schutz sorgen unter anderem bis zu neun Airbags.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT