Weltpremiere f├╝r Opels-Kraftpaket – neuer Insignia OPC steht auf der IAA 2013

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Opel Insignia OPC (Quelle: Opel, auto-reporter.net)325 PS und 435 Newtonmeter maximales Drehmoment ÔÇô mit diesen Leistungswerten markiert der Opel Insignia OPC die Leistungsspitze unter den Opel-Modellen. Im frischen Gewand und mit modifiziertem Fahrwerk hat der Allradler auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt seinen ersten gro├čen Auftritt.

Der neue Insignia OPC beeindruckt auf den ersten Blick: Die neu gestalteten Front- und Heckpartien mit den typischen OPC-Designelementen wie der ausdrucksstarken S├Ąbelzahn-Optik vorne und den im Heck integrierten Auspuffblenden untermauern seine Kraft. Sie lassen von Highspeed-Runden auf dem N├╝rburgring tr├Ąumen.

Unter dem Blechkleid steckt hochmoderne Technik: Das ├╝berzeugende OPC-Fahrwerk wurde im Detail weiter verbessert. Wesentlich ist dabei die ├╝berarbeitete Hinterachse, bei der die Ingenieure rund 60 Prozent der Komponenten modifizierten. Zudem konnte das Ger├Ąusch- und Vibrationsverhalten durch viele feine Ma├čnahmen noch harmonischer ausgelegt werden.

Eine neue ESP-Software erlaubt eine noch feinere Dynamik-Abstimmung, die speziell auf Untersteuertendenzen reagiert. Eine modifizierte D├Ąmpfersoftware f├╝r das FlexRide-Fahrwerk mit seinen verstellbaren Sto├čd├Ąmpfern sorgt f├╝r eine perfekte Stra├čenlage. Diese OPC-spezifische Programmierung verbessert die Fahrdynamik, da sie nun noch schneller anspricht und feiner auf die unterschiedlichen Man├Âver und Stra├čenbegebenheiten reagiert.

In 6,0 Sekunden sprintet die OPC-Limousine mit manueller Sechsgang-Schaltung und Allradantrieb von null auf 100 km/h (Sports Tourer: 6,3 Sekunden). Mit dem Fu├č auf dem Gaspedal erreicht der Insignia OPC 250 km/h Spitze (elektronisch abgeregelt). Als Unlimited-Version schafft die Limousine mit Schaltgetriebe sogar eine H├Âchstgeschwindigkeit von 270 km/h, der Sports Tourer von 265 km/h.

Dar├╝ber hinaus profitiert der Insignia OPC vom elektronisch gesteuerten 4×4-System. Der Allradantrieb sorgt mit hochwertiger, nach Haldex-Prinzip arbeitender Kupplung und elektronischem Sperrdifferenzial f├╝r beste Traktion. Er adaptiert ab Start permanent die aktuellen Fahrbedingungen und variiert die Drehmomentverteilung stufenlos von null bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zus├Ątzlich zwischen den Hinterr├Ądern. In Kombination mit dem bei allen Insignia 4×4 serienm├Ą├čig installierten elektronisch geregelten FlexRide-Premiumfahrwerk setzt das Allradsystem Ma├čst├Ąbe im Hinblick auf Reaktionsschnelligkeit und Fahrzeugkontrolle.

Pures Motorsport-Ambiente empf├Ąngt den OPC-Piloten im Innenraum: Recaro-Performance-Sitze, die optional auch in Leder und mit Memory-Funktion erh├Ąltlich sind, OPC-Schaltknauf sowie ein v├Âllig neuer Instrumententr├Ąger samt Mittelkonsole verspr├╝hen Premium-Flair. Im optional verf├╝gbaren Acht-Zoll-Display der Instrumentenanzeige kann der Fahrer ├╝ber die ├╝blichen Einstellungen hinaus noch spezifische Informationen wie zum Beispiel ├ľldruck, ├ľltemperatur, Batteriespannung, Drosselklappenstellung, Bremsleistung und die bei der Querbeschleunigung auftretenden G-Kr├Ąfte ablesen.

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