Weltpremiere des neuen Mini am NĂŒrburgring

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Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des legendĂ€ren 24h-Rennen auf der Nordschleife. Der bayrische Autohersteller Mini feiert dabei mit dem neuen CoupĂ© seine Weltpremiere und prĂ€sentiert erstmals das Mini John Cooper Works CoupĂ© Endurance der Öffentlichkeit.

Bereits vor der offiziellen Vorstellung auf der IAA, vom 15. – 25. September, nimmt Mini mit zwei
Fahrzeugen am ADAC-24-Stunden-Rennen auf dem NĂŒrburgring teil und gibt somit einen Vorgeschmack auf sein Serien-Pendant.Wenige Stunden vor dem ersten Freien Training des Langstrecken-Klassikers enthĂŒllte Dirk Hollweg, Motorsportleiter von Mini, das Rennfahrzeug.

Das Mini John Cooper Works CoupĂ© Endurance verfĂŒgt ĂŒber einen Serienmotor mit angepasster Motorcharakteristik. Aus dem 1,6 Liter großen Vierzylinder mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung schöpft das Rennfahrzeug rund 250 PS. Per Overboost-Funktion lĂ€sst sich ein maximales Drehmoment von bis zu 330 Newtonmetern erzeugen. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Mini liegt bei ĂŒber 240km/h. Besonders vorteilhaft fĂŒr die Berg-und Talfahrt auf der Nordschleife kann das Fahrwerk ĂŒber die verstellbaren StoßdĂ€mpfereinheiten eingestellt werden.

Der Renn-Mini zeichnet sich mit seiner flachen CoupĂ©-Silhouette und einer deutlich geneigteren Frontscheibe aus. Der dadurch optimierte Luftwiderstand macht sich vor allem auf den langen Geraden positiv bemerkbar. Dank Frontspoiler, Heckdiffusor und verstellbarem HeckflĂŒgel wird das Handling des John Cooper Works Aerodynamik-Paket zusĂ€tzlich verstĂ€rkt.

FĂŒr die Sicherheit der Fahrer sorgt ein mit der Karosserie verschweißter ÜberrollkĂ€fig ebenso wie der Sportschalensitz mit Sechspunkt-Sicherheitsgurt und das aus der Formel 1 bekannte HANS-System (Head And Neck Support). FĂŒr eine sichere Verzögerung greift der neue Mini auf die in der Mini-Challenge bewĂ€hrte Bremsanlage mit Renn-ABS zurĂŒck. UnterstĂŒtzt wird das System durch eine spezielle Fahrdynamikregelung (DSC), die ebenfalls fĂŒr den Rennbetrieb optimiert wurde.

Das Fahrzeug mit der Startnummer 146 wird pilotiert von Hendrik Vieth, Ralf Martin, JĂŒrgen Schmarl und Anja Wassertheurer. Im Schwesterauto mit der Nummer 147 teilen sich Fredrik Lestrup, Nico Bastian, Harald Hennes und Maximilian Engert das Cockpit.

Nach der anspruchsvollen Feuertaufe auf der Nordschleife an diesem Wochenende feiert die Straßenversion des neuen Mini CoupĂ©s auf der 64. IAA im September seine Premiere.

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