VW Abgas-Skandal – deutlich weniger Fahrzeuge mit abweichenden CO2-Werten

0
VW Abgas-Skandal

Wende im VW Abgas-Skandal – interne Untersuchungen widerlegen Verdacht auf h├Âheren Verbrauch

Mit Hochdruck arbeitete Volkswagen an internen Untersuchungen, um die offenen Fragen zu den CO2-Werten einiger Fahrzeugmodelle aufzukl├Ąren. Gut einen Monat dauerten die umfassenden internen Pr├╝fungen und Nachmessungen an, nun gibt die Konzernzentrale in Wolfsburg bekannt, dass der Gro├čteil der im Verdacht stehenden Modellvarianten die urspr├╝nglich festgestellten CO2-Werte einhalten. Der Verdacht auf rechtswidrige Abweichungen beim Kraftstoffverbrauch aktueller Serienfahrzeuge hat sich gem├Ą├č Volkswagen demnach nicht best├Ątigt. Bei den werksinternen Untersuchungen zur Aufarbeitung im VW Abgas-Skandal seien lediglich bei neun VW-Modellen Abweichungen bei Verbrauch und dem daran gekoppelten CO2-Aussto├č festgestellt.

Deutlich weniger VW-Fahrzeuge mit erh├Âhtem CO2-Aussto├č

Die von Volkswagen ermittelten Ergebnisse liegen nun der Untersuchungskommission der Bundesregierung und dem Kraftfahrtbundesamt vor. Darin erkl├Ąrt der Hersteller, dass die urspr├╝nglich genannte Anzahl von rund 800.000 verd├Ąchtigen Fahrzeugen mit abweichendem Verbrauch und Schadstoffaussto├č sich nicht best├Ątigt. Bei den internen Messungen wurden nur bei neun Modellvarianten Abweichungen festgestellt. welche im Durchschnitt nur wenige Gramm CO2 betragen. Umgerechnet auf den Verbrauch liegt dieser ca. 0,1 bis 0,2 Liter je 100 Kilometer h├Âher. Anhand dieser Ergebisse, so erkl├Ąrt VW, seien lediglich ca. 36.000 Fahrzeuge vom CO2-Problem betroffen. Das entspricht etwa 0,5 Prozent des Produktionsvolumens der Marke.

Untersuchungen zum VW Abgas-Skandal dauern an

Bis Weihnachten werden die von Volkswagen ermittelten Ergebinsse nochmal und unter┬á beh├Ârdlicher Aufsicht von einem neutralen Technischen Dienst ├╝berpr├╝ft. Wird die Richtigkeit der ├ťbereinstimmung von der VW-internen Untersuchung und den urspr├╝nglichen Verbrauchs-Angaben best├Ątigt, werden sich keine Konsequenzen f├╝r die positiv bescheinigten Modelle ergeben. Sie werden dann wieder uneingeschr├Ąnkt angeboten und verkauft. F├╝r die Fahrzeugmodelle mit negativem Abweichungsbericht sollen die Genehmigungswerte im Rahmen ├╝blicher Prozesse angepasst werden.

Abschlie├čend erkl├Ąrt Volkswagen, dass die internen Untersuchungen keine ├änderungen bei den Realverbrauchswerten der Kunden ergeben haben und daher auch keine keine technischen Ma├čnahmen an den Fahrzeugen notwendig sind. Die Konzernleitung gibt in diesem Zusammenhang ebenfalls bekannt, dass die urspr├╝nglich erwartete Ergebnisbelastung von 2 Milliarden Euro sich nicht best├Ątigt und lediglich geringe wirtschaftliche Mehrbelastungen aufgrund durchzuf├╝hrender Nachmessungen entstehen.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT