VorabprÀsentation Hyundai Tucson: NÀher am Santa Fe

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Hyundai Tucson

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Der Neue Hyundai Tucson

Die breite Öffentlichkeit muss sich noch bis zum Genfer Automobilsalon Anfang MĂ€rz gedulden, Journalisten durften schon einmal vorab in Berlin einen Blick auf den neuen Hyundai Tucson werfen. Mit ihm kehren die Koreaner beim ix35 zu der Bezeichnung des VorgĂ€ngers zurĂŒck, der außerhalb Europas ohnehin schon immer so hieß. Dass die neue Generation stilistisch verdammt nah an den Santa Fe rĂŒckt, ĂŒberrascht nicht und dĂŒrfte die Kunden freuen. FĂŒr ihn ist Chefdesigner Peter Schreyer mehrfach gelobt und das Auto ausgezeichnet worden. Gerne betont Hyundai, dass mittlerweile das Design der Hauptgrund fĂŒr die Kaufentscheidung eines Modells der Marke ist.

Hyundai Tucson. Quelle: Auto-Medienportal.Net

So darf dann auch der Tucson mit wuchtiger Front und riesigem KĂŒhlergrill vorfahren. Die Seitenlinie hingegen prĂ€sentiert sich wie beim grĂ¶ĂŸeren Verwandten mit dem schmalen Fensterband dynamisch, die prĂ€gnanten schwarzen Schutzleisten an den KotflĂŒgeln betonen den SUV-Charakter. Das wirkt von außen zwar attraktiv, schmeckt von innen aber nicht allen Fondpassagieren. Das Seitenfenster reicht in unserem Fall (1,76 Meter groß und eher Sitzriese) auf der RĂŒcksitzbank bis zur Schulter. Auch das recht schmale Heckfenster und das winzige kleine hintere Dreiecksfenster sorgen fĂŒr eine optische Enge, die im Kontrast zur tatsĂ€chlichen RaumfĂŒlle steht. Der Hyundai Tucson ist sechseinhalb Zentimeter lĂ€nger als der ix35 und bietet drei Zentimeter mehr Radstand. Da mangelt es hinten weder an Knie- noch an Kopffreiheit und die SitzflĂ€chen bieten viel Beinauflage. Das Kofferraumvolumen legte um fast 50 Liter auf nunmehr 513 Liter zu. Mit einem Hebel unten an der Sitzbank klappen die Lehnen in einem Zug nach vorne und schaffen eine ebene LadeflĂ€che.

Hyundai Tucson. Quelle: Auto-Medienportal.Net

Wenn der Tucson im Herbst 2015 auf den Markt kommt, erfĂŒllen die ĂŒberarbeiteten Motoren die Euro-6-Norm. Ein neuer Turbobenziner mit 129 kW / 176 PS erweitert die Auswahl. Er stammt aus dem i30 Turbo und wurde fĂŒr den Einsatz im Kompakt-SUV modifiziert. In Verbindung mit ihm fĂŒhrt Hyundai auch das erste Doppelkupplungsgetriebe fĂŒr die Baureihe ein.

Hyundai Tucson. Quelle: Auto-Medienportal.Net

Mit Toter-Winkel-Warner, Verkehrszeichenerkennung und einem aktiven Spurhalteassistenten sowie rĂŒckwĂ€rtiger Querverkehrswarnung und Bremsautomatik inklusive FußgĂ€ngererkennung ist der Tucson technisch auf der Höhe der Zeit. BelĂŒftete Vorder- und beheizbare RĂŒcksitze, ein Einparkassistent auch fĂŒr QuerlĂŒcken, eine elektrische Heckklappe und ein schnelleres Navigationssystem mit sieben Jahren kostenlosem Karten-Update gehören zu den auf Wunsch erhĂ€ltlichen Annehmlichkeiten. Wer dem jungen, dynamischen Auftritt des neuen Hyundai innen noch mehr Rechnung tragen möchte, der kann auch zu einer Lederausstattung in Weinrot greifen.

 

 

 

(ampnet/jri)

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