Volkswagen XL1 – das aerodynamischste Serienfahrzeug aller Zeiten. Das Ein-Liter-Auto kommt endlich auf die Stra├če!

0

Seit ├╝ber elf Jahren t├╝ftelt man in Wolfsburg am gro├čen Spritsparwunder und der Idee ein Auto auf die Stra├če zu schicken, welches nicht mehr als einen Liter Kraftstoff auf 100┬á Kilometer verbraucht. 2002 ver├Âffentliche Volkswagen die erste Studie zum Ein-Liter-Auto, zwei weitere seriennahe Fahrzeuge folgten 2009 und 2011 – jetzt endlich soll das Niedrigenergiefahrzeug XL1 in einer Osnabr├╝cker Manufaktur in Serienproduktion hergestellt werden. Wie viele Exemplare gebaut und zu welchem Preis sie am Markt angeboten werden sollen, wird VW auf dem Genfer Auto Salon Anfang M├Ąrz bekanntgeben, so ein Unternehmenssprecher.

Volkswagen XL1 - Ein-Liter-Auto (Quelle: Volkswagen)

Vom konstruktiven Layout her folgt der XL1 als automobiler Protagonist der reinen Sportwagenlehre: geringes Gewicht (795 kg), perfekte Aerodynamik (Cw 0,189) und ein niedriger Schwerpunkt (1.153 mm H├Âhe). Dem effizienten Volkswagen reichen deshalb asketische 6,2 kW / 8,4 PS, um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h ├╝ber die Ebene zu gleiten. Im Elektrobetrieb begn├╝gt sich der Volkswagen mit weniger als 0,1 kWh f├╝r mehr als einen Kilometer Fahrstrecke.

Volkswagen XL1 - Ein-Liter-Auto (Quelle: Volkswagen)

Hightech-Leichtbau, perfekte Aerodynamik und das Plug-In-Hybridsystem ÔÇô bestehend aus einem Zweizylinder-TDI-Motor (35 kW / 48 PS), E-Maschine (20 kW / 27 PS), 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Lithium-Ionen-Batterie ÔÇô machen es m├Âglich, dass der neue Volkswagen XL1 nur noch 21 g/km CO2 emittiert. Bei Bedarf beschleunigt der bis zu 160 km/h schnelle XL1 aus dem Stand heraus in nur 12,7 Sekunden auf 100 km/h. Fakt ist: 0,9 l/100 km Verbrauch sind eine bis dato unerreichte Spitzenleistung, mit der Volkswagen das technische Machbare im Automobilbau neu definiert.

Volkswagen XL1 - Ein-Liter-Auto (Quelle: Volkswagen)

Konzeptionell verbirgt sich hinter dem XL1 die dritte Evolutionsstufe der 1-Liter-Auto-Strategie von Volkswagen. Der heutige Aufsichtsrat-vorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Ferdinand Pi├źch, hatte Anfang des Jahrhunderts das vision├Ąre Ziel formuliert, ein vollwertiges, alltagstaugliches Auto mit einem Verbrauch von einem Liter zur Serienreife zu bringen. Mit dem zweisitzigen XL1 ist diese Vision Realit├Ąt geworden. Trotz der enormen Effizienz des XL1 konnte das Karosseriekonzept alltagstauglicher als bei den zwei vorausgegangenen Prototypen ausgelegt werden: W├Ąhrend Fahrer und Beifahrer im 2002 vorgestellten 1-Liter-Auto und 2009 pr├Ąsentierten L1 zugunsten der Fahrzeug-Aerodynamik noch hintereinander sa├čen, k├Ânnen die zwei Passagiere im neuen XL1 nun leicht versetzt nebeneinander Platz nehmen.

Der Volkswagen XL1 ist 3.888 mm lang, 1.665 mm breit und nur 1.153 mm hoch. Es sind nach gewohnten Pkw-Ma├čst├Ąben extreme Dimensionen. Zum Vergleich: Ein aktueller Polo ist ├Ąhnlich lang (3.970 mm) und breit (1.682 mm), doch deutlich h├Âher (1.462 mm). Sogar ein reinrassiger Sportwagen wie der aktuelle Porsche Boxster misst in der H├Âhe immer noch 129 Millimeter mehr (1.282 Millimeter).

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT