Umweltplakette – grĂŒne abschaffen und nur noch die Stinker durch gelbe und rote Feinstaubplaketten markieren?

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Umweltplaketten - warum die grĂŒne nicht einfach abschaffen? (Foto: GTÜ))Über die Sinnhaftigkeit der 2008 eingefĂŒhrten Feinstaubplaketten zur Kennzeichung von Kraftfahrzeugen kann man sicherlich streiten. Zumal die Markierung bei jeder Fahrzeugummeldung erneuert werden muss und stets mit zusĂ€tzlichen Kosten fĂŒr den Autofahrer verbunden ist. Kritisieren könnte man vor allem eins – jedes Fahrzeug muss mit einem grĂŒnen, gelben oder roten Aufleber, je nach Abgasklasseneinstufung, gekennzeichnet sein. Warum eigentlich jedes Fahrzeug? WĂŒrde es nicht genĂŒgen nur die sauberen oder aber nur die mit Einfahrverboten in die ausgewiesenen Umweltzonen belegten Fahrzeuge zu markieren? Anstatt rund 50 Millionen Fahrzeuge zu bekleben, könnte man sich doch darauf einigen, die kleinere Gruppe zu markieren, um zumindest den Verwaltungsaufwand auf das nötigste zu reduzieren und dabei ebenso die Umweltbelastung durch die Produktion der Plastiksticker deutlich zu senken. Schon bei der EinfĂŒhrung der bunten Aufkleber hĂ€tte man bereits meinen können, dass hier irgendein Stickerhersteller den großen Deal mit der Bundesregierung geschlossen hat – die Sinnhaftigkeit der Maßnahem konnte nĂ€mlich nie richtig belegt werden. Vergleiche in den Abgasmessungen vor und nach der Umweltzoneneinrichtung hatten teilweise keine Änderung ergeben.

Das Bundesland Sachsen will bei der bevorstehenden Verkehrsministerkonferenz in Leipzig nun einen Antrag stellen, zumindest die grĂŒne Umweltplakette abzuschaffen. Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok fordert diese bezĂŒglich: „da die neu zugelassenen Autos sowieso die strenge Abgasnorm fĂŒr die grĂŒne Plakette erfĂŒllen, nur noch die nicht schadstoffarmen Autos zu kennzeichnen.“ Es scheint, als denke doch mal jemand mit…

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