Tuning fĂŒr den BMW M135i – MANHART MH1 400

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BMW M135i Tuning - Manhart MH1 400 (Quelle: Manhart Racing)Bereits im Dezember letzten Jahres feierte der Manhart MH1 400 auf der Essen Motor Show 2013 seine Weltpremiere. Der neue Manhart-Bolide basiert auf BMWs Kompaktklassen-Topsportler M135i, dessen dynamische Gene die Veredler von Manhart Performance mit der Evolution zum MH1 400 noch weiter betonten.

Manhart Performance schneidert dem MH1 400 ein Carbon-Exterieurpaket auf die Karosserie, welches ein Frontspoilerschwert, einen Heckdiffusor mit schwarzem Edelstahl-Gitter und Außenspiegelkappen beinhaltet. Abgerundet wird das Ă€ußere Erscheinungsbild des MH1 von einem sich stimmig einfĂŒgenden BMW M-Performance-Heckspoiler sowie einer exklusiven Vollfolierung in „Aluminium LĂ€ngsschliff Schwarz Matt“.

Erstmals ist auf dem MH1 400 das hauseigene „Concave One“-Felgendesign als Gussrad zu sehen. Es kommt am 1er-BMW in den GrĂ¶ĂŸen 8,5×19 sowie 9,5×19 Zoll zum Einsatz. Besohlt wurden die – nomen est omen – konkav geformten Einteiler mit förmlich am Asphalt klebender Michelin Super Sport-Hochleistungsbereifung der Dimensionen 225/35R19 und 255/30R19. Ein in Zug- und DruckstufendĂ€mpfung konfigurierbares KW Clubsport-Gewindefahrwerk sorgt dafĂŒr, dass alle RĂ€der stets optimalen Bodenkontakt halten.

BMW M135i Tuning - Manhart MH1 400 (Quelle: Manhart Racing)

Besondere Zuwendung bekommt der BMW N55B30-Reihensechszylindermotor mit TwinPower Turbo-Aufladung (Serie: 320 PS / 450 Nm). ZunĂ€chst ist ein zweistufiges Power-Portfolio verfĂŒgbar: In der „Stage 1“ kommt der MH1 durch den Einsatz eines ZusatzsteuergerĂ€ts auf 390 PS und ein maximales Drehmoment von 530 Nm. Die zusĂ€tzlich mit einer neuen Abgasanlage (Downpipe mit 280-Zellen-Sportkatalysator und EndschalldĂ€mpfer, mit TÜV-Gutachten) aufgerĂŒstete „Stage 2“ durchbricht sogar die 400-PS-Schallmauer: 403 PS und 561 Nm sind hier das Maß der Dinge!

BMW M135i Tuning - Manhart MH1 400 (Quelle: Manhart Racing)     BMW M135i Tuning - Manhart MH1 400 (Quelle: Manhart Racing)

Um den MH1 400 angesichts der signifikanten Power-Upgrades auch wieder adĂ€quat zu entschleunigen, rĂŒstete Manhart Performance beide Achsen mit hauseigenen Bremsanlagen aus: WĂ€hrend vorn 380×32-Millimeter-Scheiben von 8-Kolben-FestsĂ€tteln kraftvoll in die Zange genommen werden, wirken hinten 4-Kolben-FestsĂ€ttel auf immerhin noch 356×32 Millimeter messenden Bremsscheiben ein. Auf Wunsch ist auch eine 6-Kolben Bremsanlage fĂŒr die Vorderachse erhĂ€ltlich.

BMW M135i Tuning - Manhart MH1 400 (Quelle: Manhart Racing)

Besonderes Augenmerk legte Manhart Performance beim MH1 400 auch auf die Interieurveredelung: In den Fahrgastraum hielt eine Leder/Alcantara-Vollausstattung mit gelber Kontrastnaht Einzug, die neben den BMW Performance-Sesseln auch die TĂŒrinnenteile, das Sportlenkrad und das TachometergehĂ€use, die Mittelarmlehne, die Hutablage sowie den Dachhimmel inklusive der SĂ€ulen umfasst. Ferner gibt es Zierleisten in Carbon/Aramid. Die gelben Akzente des Innenraums finden sich auch außen wieder, beispielsweise in Form der BremssĂ€ttel, der Stege in den vorderen LufteinlĂ€ssen oder den SchriftzĂŒgen.

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