Strategiewechsel bei GM – Chevrolet wird vom europĂ€ischen Markt genommen.

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Chevrolet Logo (Quelle: Chevrolet/ampnet)General Motors will bis 2016 Chevrolet vom europĂ€ischen Markt nehmen, lediglich die Corvette soll weiterhin angeboten werden. Gleichzeitig will der Konzern seine Luxusmarke Cadillac stĂ€rken. Mit der Entscheidung sollen auch Opel und die britische Schwestermarke Vauxhaull gestĂ€rkt werden. Insbesondere die Kleinwagen von Chevrolet kommen seit Jahren nicht ĂŒber ein Prozent Marktanteil im europĂ€ischen Raum hinaus, Opel und Vauxhall liegen bei sechs Prozent. Gleichzeitig will GM Cadillac als Konkurrenten gegen die Oberklasse-Autobauer BMW, Daimler und Audi in Europa positionieren. Bis 2016 sollen mehr als vier Milliarden Euro Investitionen in neue Modelle und Motoren fließen, um das defizitĂ€re EuropageschĂ€ft zu stĂ€rken, teilte das Unternehmen mit.

Der US-Konzern bezifferte die finanziellen Belastungen fĂŒr den RĂŒckzug Chevrolets aus Europa auf 700 Millionen (ca. 512 Millionen Euro) bis eine Milliarde Dollar (ca. 732 Millionen Euro). Die Kosten fallen vor allem fĂŒr Wertberichtigungen, den Umbau des HĂ€ndlernetzes und PreisabschlĂ€ge an. Chevrolet hat in Europa etwa 520 BeschĂ€ftigte und 1.900 HĂ€ndler.

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