Diesel-Rakete: VW Golf GTD, der sparsame Renner.

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VW Golf GTD

VOLKSWAGEN GOLF GTD (Quelle: ampnet/Volkswagen)

Der Sparsame Gold GTD von VW – Sportlich

Volkswagen hat die neue Generation des Golf GTD vorgestellt. GTD – diese drei Buchstaben sagen alles. Sie stehen fĂŒr „Gran Turismo Diesel“. Der neue Golf GTD kann auf eine Leistung von 184 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment zurĂŒckgreifen. Dabei soll sein Durchschnittsverbrauch bei 4,2 Litern Diesel (109 g/km CO2) auf 100 Kilometern liegen.

GegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell hat Volkswagen die Leitung um 14 PS und 30 Newtonmeter Drehmoment gesteigert. Trotzdem liegt der Verbrauch um 0,9 Liter (- 25 g/km CO2) auf 100 Kilometern unter dem des VorgĂ€ngers. Optional bietet Volkswagen den GTD mit einem automatisch schaltenden Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an, bei dem der Verbrauch bei 4,5 l/100 km (CO2: 119 g/km) liegt. Mit beiden Getriebeversionen erfĂŒllt der neue Golf GTD die ab 2014 in Kraft tretende Euro-6-Abgasnorm.

VOLKSWAGEN GOLF GTD (Quelle: ampnet/Volkswagen)

Trotz dieser Sparsamkeit zeigt das jĂŒngste Mitglied der Golf-Familie seine ganze Sportlichkeit, was ihn zu einem echten Langstreckensportler werden lĂ€sst. In nur 7,5 Sekunden beschleunigt der Golf GTD auf 100 km/h. Das klassische Überholmanöver (80 auf 120 km/h) bringt der Volkswagen im vierten Gang in sicheren 6,0 Sekunden hinter sich. 230 km/h Höchstgeschwindigkeit (DSG: 228 km/h) deklarieren ihn ebenfalls als Sportwagen.

Der Golf GTD verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber die weiterentwickelte Fahrdynamikfunktion XDS+, die ebenso direkte wie komfortable Progressivlenkung, das Sportfahrwerk und die 17-Zoll-Felgen (Typ „Curitiba“) mit 225er Reifen. Diese Kombination fĂŒhrt zu Handlingeigenschaften, die auch bei Kurvenfahrten auf nasser Fahrbahn gut zum Tragen kommen.

Das sportliche Fahrambiente kann zudem noch von dem fĂŒr den Golf GTD entwickelten Soundaktor untermalt werden. Die via CAN-Bus gesteuerte Klangkulisse erzeugt in AbhĂ€ngigkeit von der Motordrehzahl und dem gewĂ€hlten Modus der in diesem Fall automatisch installierten Fahrprofilauswahl einen komfortorientierten (Modi „Normal“ und „Eco“) oder einen kraftvoll-kernigen Sound (Modus „Sport“). Das MotorgerĂ€usch wird ĂŒber den vorn im Motorraum integrierten Aktor via Windschutzscheibe in den Innenraum geleitet und dort als reales von außen ĂŒber die Abgasanlage erzeugtes GerĂ€usch erlebt; außen ist dieser Sound indes nicht wahrnehmbar. Je schneller der GTD fĂ€hrt, um so leiser wird das GerĂ€usch, um den Reisekomfort des Langstreckensportlers nicht zu beeinflussen.

VOLKSWAGEN GOLF GTD (Quelle: ampnet/Volkswagen)

Genau wie sein Bruder, der Golf GTI, verfĂŒgt auch der Golf GTD ab Werk serienmĂ€ĂŸig ĂŒber Bi-Xenonscheinwerfern inklusive Abbiegelicht. Der beim Golf GTI rot lackierte Streifen an der Frontpartie glĂ€nzt beim GTD in Chrom. Dieser Chromstreifen erstreckt sich bis in die Scheinwerfer und unterteilt sie in einen oberen Bereich mit LED-Tagfahrlicht und Bi-Xenonelementen sowie einen unteren Part mit dem Blinker. Darunter schließt sich der eigens fĂŒr die GT-Modelle gestaltete StoßfĂ€nger mit den optionalen rechts und links integrierten LED-Nebelscheinwerfern sowie den glĂ€nzend schwarz lackierten Luftleitelementen und dem unteren KĂŒhlergrilleinsatz mit schwarzer Wabenstruktur an.

Das Heck wird geprĂ€gt von den LED-RĂŒckleuchten mit dem in Höhe der Tornadolinie integrierten weißen Streifen fĂŒr die RĂŒckfahrscheinwerfer, dem an der linken Seite angebrachten Abgas-Doppelendrohr in Chrom, der GT-spezifische Dachkantenspoiler samt seitlichen Aerodynamikelementen auf der Heckscheibe und das GTD-Emblem. Zudem können die Fondscheiben erstmals ab Werk um 90 statt 65 Prozent abgedunkelt bestellt werden.

Im Innenraum treffen die Passagiere auf weiß beleuchtete Edelstahl-Einstiegsblenden. Hier finden dann Fahrer und Beifahrer auf Sportsitzen mit einem klassischen GT-Karo-Stoffmuster ihren Platz. Die Frontsitze sind generell höhenverstellbar sowie mit einer manuellen LordosenstĂŒtze ausgestattet. Sie bieten einen angenehmen Seitenhalt und unterstĂŒtzen weiter die sportlichen Eigenschaften des Diesel-GTI. Ein schwarzer Dachhimmel rundet das sportliche Ambiente nach oben ab.

VOLKSWAGEN GOLF GTD (Quelle: ampnet/Volkswagen)

Zur Ausstattung gehören Klimaautomatik, die MĂŒdigkeitserkennung und das Radiosystem Composition Touch sowie eine serienmĂ€ĂŸige Ambientebeleuchtung. Die aus gebĂŒrstetem Edelstahl gefertigten Kappen der Pedale und FußstĂŒtze, das unten abgeflachte und auffallend gut in der Hand liegende Dreispeichen-Multifunktions-Sportlederlenkrad runden das GTD-Interieur ab.

WĂ€hrend der Fahrt zeigt sich der Golf GTD als ein sehr angenehmer GefĂ€hrte, der es einem ermöglicht sowohl ruhig und sparsam im Verkehr mitzuschwimmen als auch, wenn gewollt durch einen kurzen Druck aufs Gaspedal seine Kraft zu entfesseln und damit seiner Kraft freien Lauf zu lassen. Damit eignet er sich nicht nur fĂŒr sportliche Singles oder Paare sondern auch fĂŒr Familien, da er ja zudem ĂŒber alle Attribute des „normalen“ Golf verfĂŒgt.

Daten Volkswagen Golf GTD

  • LĂ€nge x Breite x Höhe (in m): 4,29 x 1,79 x 1,44m
  • Motor: Vier-Zylinder-16V-Dieselmotor TDI, 1968 ccm
  • Leistung: 135 kW / 184 PS zwischen 3.500 und 4.000 U/min
  • Maximales Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 – 3.250 U/min
  • Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 4,2 Liter/100 km
  • Tankvolumen: 50 Liter
  • Kohlendioxidemission: 109 g/km (Euro 6)
  • Wendekreis: 10,9 Meter
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,5 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
  • Leergewicht / Zuladung (maximal): 1.377 kg / 548 kg
  • Kofferraumvolumen: 380 – 1.270 Liter
  • Preis ab: 29.350 Euro

 

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