Spanischer Sportler – aktueller Seat Ibiza endlich auch als Cupra erh├Ąltlich.

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Der erste Ibiza Cupra kam 1997 auf die Stra├če. Die Modellbezeichnung steht f├╝r Cup Racing ÔÇô der Schriftzug ziert ausschlie├člich die sportlichsten Modelle der Marke. Seat hat nun den Cupra der aktuellen Ibiza-Genration vorgestellt. Das neu gezeichnete Gesicht des dreit├╝rigen Coup├ęs verf├╝gt ├╝ber einen breiten Grill und ├╝ber kr├Ąftige Lufteinl├Ąsse, die die Breite und die Solidit├Ąt des kleinen spanischen Sportlers mit deutschen Genen unterstreichen sollen. Die kantige Linie der Frontscheinwerfer spiegelt die neue Designsprache der Marke wider. Die serienm├Ą├čigen Bi-Xenon-Leuchten und das LED-Tagfahrlicht betonen die gleiche Linienf├╝hrung. Die Heckleuchten sind ebenfalls in LED-Technik.

Seat Ibiza Cupra (Quelle: ampnet)

In der Seitenansicht fallen die scharf geschnittenen Linien und Lichtkanten sofort ins Auge. Die akzentuierte hintere Fahrzeugschulter und die 17-Zoll-Leichtmetallr├Ąder unterstreichen den sportlichen Auftritt. Am muskul├Âsen Heck rahmt ein breiter Sto├čf├Ąnger den mattschwarzen Diffusor mit der trapezf├Ârmigen Blende des Endrohrs ein. Der Cupra-Schriftzug und das Cupra-Logo auf der Gep├Ąckraumklappe geben seine Identit├Ąt eindeutig preis.

Seat Ibiza Cupra (Quelle: ampnet)

Das Cockpit ist klar gegliedert und l├Ąsst sich zudem intuitiv bedienen. Die Materialien vermitteln einen hochwertigen Eindruck und haben eine gute Haptik. Das Sportlenkrad mit dem Cupra-Logo auf der unteren der drei Speichen ist mit hellgrau abgesetzten N├Ąhten und hochgl├Ąnzenden Eins├Ątzen gestaltet. Es liegt gut in der Hand und auch die Schaltpaddles des DSG f├╝r noch sportlicheres Fahren sind gut erreichbar. Die Sportsitze sind gut ausgeformt und bieten Fahrer und Beifahrer einen angenehmen Seitenhalt und unterst├╝tzen so eine sportliche Fahrweise.

Das Entertainmentsystem wird durch das in Deutschland serienm├Ą├čige Seat Portable System erg├Ąnzt. Es umfasst die GPS-gest├╝tzte Navigationsfunktion, die Telefon-Freisprechanlage (Bluetooth) mit Sprachbedienung sowie kabelloses Audio-Streaming (Bluetooth). Der Bordcomputer versorgt den Fahrer mit zahlreichen Informationen, zus├Ątzlich zeigt das Display auf Wunsch die aktuelle Drehzahl und die K├╝hlmitteltemperatur an. Ab Juni 2013 sind in dem System zus├Ątzliche Funktionen geplant, etwa die M├Âglichkeit, ├╝ber ein gekoppeltes Mobiltelefon online zu gehen.

F├╝r den Vortrieb im Ibiza Cupra sorgt ein 1.4 TSI-Triebwerk mit einer Leistung von 132 kW / 180 PS. In Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), der elektronischen Differenzialsperre XDS und den Hochleistungsbremsen mutiert der Ibiza zur kleinen Sportskanone. Die Direkteinspritzung sowie die doppelte Aufladung durch Kompressor und Turbolader verleihen dem Motor seinen konsequent dynamischen Charakter.

Seat Ibiza Cupra (Quelle: ampnet)

Sowohl im Automatik-, im Sport- und im manuellen Betrieb wird der Ibiza Cupra seinem Anspruch gerecht, der sich aus der gelungenen Kombination von Motor, Getriebe und Fahrwerk ergibt. F├╝r den Piloten und seine Begleitung wird das sportliche Feeling zudem durch den speziellen Sound-Aktuator unterst├╝tzt, der den passenden, kraftvollen Klang produziert. Dabei handelt es sich keineswegs um Aufschneideri, denn die Fahrleistungen des kleinen Spaniers beeindrucken. Der neue Ibiza Cupra absolviert den Spurt von null auf 100 km/h innerhalb von 6,9 Sekunden, die H├Âchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 228 km/h. Im Schnitt begn├╝gt er sich mit 5,9 Litern Kraftstoff (nach EU-Norm) je 100 Kilometer.

Der Ibiza Cupra stellt einen relativ g├╝nstigen Einstieg in die Welt des sportlichen Fahrvergn├╝gens. Seat rechnet damit, dass ├╝ber 40 Prozent der K├Ąufer unter 29 Jahre alt sein werden. Der spanische Sportler ist in Deutschland ab 23.590 Euro erh├Ąltlich.

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