space racer – Designer Sergio Rinland entwirft Zukunfts-Rennwagen

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Designer Sergio Rinland entwirft Zukunfts-Rennwagen. Foto: Dunlop/dpp-AutoReporterAls Teil des Design-Projekts „Dunlop Future Race Car Challenge“ waren Industrie-Experten und Rennsport-Fans aufgefordert, Vorschläge fĂĽr das „Race Car of the Future“ einzureichen. Als einer der Höhepunkte dieser Design-Kampagne sicherte sich Dunlop die UnterstĂĽtzung des renommierten Rennwagen-Designers Sergio Rinland, der die Ideen der Fans aus ganz Europa in puncto Antriebsstrang, Aerodynamik, Bremsen und Reifen genauestens unter die Lupe nahm, um anschlieĂźend die besten in einem innovativen Entwurf zu vereinen.

Elektrischer Antrieb, Kamera-Navigation, eine sich verändernde Form, die keine Flügel für Abtrieb benötigt, intelligente Reifen und ein innovatives Energy Recovery System, das die bisher genutzten Scheibenbremsen überflüssig macht, sind nur einige der futuristischen Elemente des von Sergio Rinland entworfenen Rennwagens. Sergio Rinland blickt auf eine lange Karriere im Motorsport zurück und hat mit diversen F1-Teams wie Williams, Brabham oder Sauber sowie Eagle-Toyota in der IndyCar-Serie und Opel in der DTM zusammengearbeitet. Heute ist Sergio Rinland Chef seiner eigenen Beratungsfirma.

Dank einer Technologie, die von Dunlop aktuell entwickelt wird, werden die Reifen im Inneren ĂĽber Sensoren verfĂĽgen, die Informationen an die Kontrollsysteme senden. Diese Systeme werden kĂĽnftig in der Lage sein, das Fahrwerk, die Kraftentfaltung und das Bremssystem zu verstellen und so sicherstellen, dass der Reifen optimal genutzt werden kann. Durch die Einbettung von intelligenten Materialien wie denen, die bei der Karosserie zum Einsatz kommen, werden die Reifen ihren Druck und ihre Temperatur selbst kontrollieren und regulieren können – und sie werden ihre Form verändern können. Das wird eine Reduzierung des Rollwiderstands ermöglichen und auf den Geraden fĂĽr minimalen Luftwiderstand sorgen (beispielsweise, indem der Reifen die Form eines Motorrad-Reifens annimmt), während beim Bremsen und in den Kurven eine vergrößerte Reifenaufstandsfläche zur VerfĂĽgung gestellt wird. Des Weiteren werden Reifen, die sich an die Umgebung und die Bedingungen anpassen, einen Reifenwechsel ĂĽberflĂĽssig machen – egal, ob aus WitterungsgrĂĽnden oder aufgrund von Abnutzung.

(dpp-AutoReporter)

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