SEMA 2014: PS-TrÀume made in USA

0

Mopar Dodge Viper.  (Quelle:     Auto-Medienportal.Net/Mopar)Fans getunter Automobile schicken ihre kĂŒhnsten TrĂ€ume in der ersten Novemberwoche traditionell in die WĂŒste von Nevada. Vom 4. bis zum 7. November findet im Convention Center der Zockerstadt Las Vegas die SEMA 2014 statt. Seit 1967 lĂ€dt die „Specialty Equipment Market Association“ an dieser Stelle zur grĂ¶ĂŸten Tuning-Messe der Welt ein. Zu den mehr als 2.000 Austellern gehören auch die großen amerikanischer Hersteller, die ohne Ausnahme kĂŒhne Studien zeigen. Doch auch Hyundai und Toyota gehören inzwischen dazu. Alleine die Japaner stellen in diesem Jahr acht Studien vor.

Studien, aufgemotzte Serienfahrzeuge, Hot Rods, nirgendwo auf der Welt genießen individualisierte Fahrzeuge eine so große Bedeutung wie in den Vereinigten Staaten. Tuner, Hersteller und Zubehörspezialisten grĂŒndeten 1963 ihre Vereinigung SEMA. Heute umfasst der Verband 6.814 Mitglieder, die mehr als 30 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr generieren. Ihre erste Leistungsschau im November 1967 bestritten noch 98 Anbieter, die insgesamt fĂŒnf Fahrzeuge prĂ€sentierten und damit rund 3.000 Besucher anlockten.

Inzwischen ist die SEMA-Show zur Messe der Superlative gewachsen. Doch wĂ€hrend bei vergleichbaren Messen wie der „Essen Motor Show“ das breite Publikum im Mittelpunkt steht, ist die SEMA im wahrsten Sinn des Wortes eine „Fachmesse“, auf der Anbieter, HĂ€ndler und WerkstĂ€tten ihre GeschĂ€fte abschließen. Rund 60.000 Kunden erwarten die Aussteller.
Viele Anbieter, die in der amerikanischen Tuningszene zu den Schwergewichten zÀhlen, sind hierzulade weitgehend unbekannt. Wie zum Beispiel Vortech oder Hennessey.

Chevrolet Cruze RS Concept.  (Quelle:     Auto-Medienportal.Net/Chevrolet)

Vortech aus dem kalifornischen Oxnard gilt als Spezialist fĂŒr aufgeladene Motoren mit Kompressoren. Die Firma von der WeltkĂŒste bieten Dutzende von Umbaukits an. Nicht nur fĂŒr amerikanische Hersteller, auch fĂŒr japanische Produkte aus den HĂ€usern Nissan, Subaru, Infiniti, Honda oder der Toyota-Tochter Scion, stehen Kraftkuren bereit. Vor allem auch fĂŒr Ă€ltere Modelle. So kostet eine 412-PS-Kur fĂŒr den Nissan Z 350 aus dem Baujahr 2006 exakt 6.708,99 Dollar.

In diesem Jahr steht natĂŒrlich nicht nur bei Vortech die Ikone der amerikanischen Pony-Cars im Mittelpunkt: der neue Ford Mustang. Bei den Kaliforniern kommt der FĂŒnf-Liter-V8 der Serie, mit 313 kW / 426 PS nicht gerade schmalbrĂŒstig unterwegs, auf 471 kW / 640 PS.

Toyota Tundra Desert Race Truck.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Toyota)Bei Hennessey geht noch ein bisschen mehr. Die Texaner helfen dem Mustang mit 515 kW / 700 PS auf die SprĂŒnge. Bei ihren Kraftspritzen vertrauen die Spezialisten auf Turbolader mit LadeluftkĂŒhlung. Doch die 30 Mitarbeiter werkeln nicht nur an Serienfahrzeugen, das Unternehmen hat sich auch als Kleinserienhersteller einen Namen gemacht. Der Extremsportwagen Hennessey Venom GT vereinigt die Basis eine Lotus Elise mit einem V8 aus der Corvette, der 914 kW / 1244 PS mobilisiert. Damit errang die 1.200 Kilo leichte Flunder 2013 den Weltrekord fĂŒr die Beschleunigung von Serienfahrzeuge aus dem Stand auf Tempo 300: 13,63 Sekunden.

LB Performance aus Japan tunt Motoren sowie Fahrwerke und verwandelt beispielsweise mit Aerodynamik-Kits europĂ€ische Sportwagen in wahre Monster – egal ob Lamborghini Aventador oder BMW M4. Beim Lambo ist das weniger eine Frage des Geschmacks, sondern eher des Preises von 30.000 Euro.

 Ford Mustang von Galpin Auto Sports.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Ford)

Toyota ist lĂ€ngst im Reigen der großen amerikanischen Autohersteller angekommen. Die Japaner stellen auf der SEMA 2014 unter anderem den 35. Geburtstag ihrer US-Rennabteilung „Toyota Racing Development“ (TRD) in den Mittelpunkt. TRD hat Rennversionen der Trucks 4Runner, Tacoma und Tundra auf mĂ€chtige StollenrĂ€der gestellt, fĂŒr die es in Amerika populĂ€re Rennserien gibt. FĂŒr beliebte Serienfahrzeuge wie den Yaris oder den Van Sienna hat Toyota ein umfangreiches Tuning-Programm entwickelt. So dĂŒrfen amerikanische Yaris-Kunden ihren Kleinwagen auf mĂ€chtige 20-Zöller stellen.

Hyundai lĂ€sst sich angemessen durch „Blood Type Racing“ in Las Vegas vertreten. Das CoupĂ© „BTR“ auf Basis des „Genesis“ mobilisiert 588 kW / 800 PS. Der FĂŒnfliter-V8 der „Genesis-Limousine“ erhĂ€lt via Kompressor eine Leistungssteigerung von 283 kW / 385 PS auf 368 kW / 500 PS.

Mopar Dodge Challenger TA.  (Quelle:     Auto-Medienportal.Net/Chrysler)

Ford ĂŒberlĂ€sst die Überarbeitungen des Mustangs natĂŒrlich nicht nur den Tunern. Schließlich gilt es fĂŒnf Jahrzehnte des stilbildenden Bestsellers zu feiern. „Galpin Auto Sports“, die Tuning-Abteilung des grĂ¶ĂŸten Ford-HĂ€ndlers in den USA prĂ€sentiert in Las Vegas eine schwarz-goldene Interpretation des neuen Mustangs mit einem aufgeladenen V8, der dank Kompressor 533 kW / 725 PS leistet. Die amerikanische Nummer Zwei lockt mit zwei besonders aggressiven Versionen des Trucks F-150 nach Las Vegas. Die radikale schwarze Version tritt fĂŒr den Titel „Hottest Truck“ an. Mit dem „heißesten Truck“ lĂ€sst sich trefflich werben. Der F-150, in diesem Jahr ebenfalls neu auf den Markt gekommen, ist das meistverkaufte Auto in den USA.

Toyota Yaris Dub Edition.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Toyota)

General Motors setzt in diesem Jahr auf ein breites Spektrum. DafĂŒr haben die Entwickler fĂŒnf Konzeptfahrzeuge fĂŒr die SEMA entwickelt. Bei der Sportlimousine Chevrolet SS, mit 309 kW / 420 PS sicher ausreichend motorisiert, genĂŒgen Felgen, Spoiler und ein neuer KĂŒhlergrill. FĂŒr den Kleinwagen Sonic steht ein umfangreiches Veredelungsprogramm bereit. Die schwarze Studie des Chevrolet Impala tritt mit einem 221 kW / 300 PS starken V6 an. Der Cruze RS Plus Concept setzt nicht zuletzt auf umfangreiche Multimediafunktionen und die Integration von Apple Siri.

Bei Chrysler sind die Rollen klar verteilt. FĂŒr alles was Serienauto schĂ€rfer, schneller und schöner macht, ist die Abteilung „Mopar“ zustĂ€ndig. Als „Motor Parts“ 1929 gegrĂŒndet, um die verschiedenen Marken des Konzerns einheitlich mit Ersatzteilen zu versorgen, entwickelte sich Mopar nach dem Krieg dem Aufbau der Rennfahrzeuge fĂŒr die NASCAR-Serie und ab den Sechzigern auch als Tuner fĂŒr die Muscle-Cars. Seit Chrysler zum Fiat-Konzern gehört, widmet sich Mopar auch der Veredelung der italienischen Fahrzeuge. So zĂŒndet die Tuningabteilung in Las Vegas ein wahres Feuerwerk von Studien. Neun Fahrzeuge sannen den Bogen von den amerikanischen Sportikonen Viper und Challenger von Dodge bis zu verschĂ€rften Versionen des Fiat 500 Abarth und des Fiat 500 L.

 

 

 

 

(ampnet/tl)

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT