Schon gefahren: Jeep Grand Cherokee SRT8 – der GelĂ€ndewagen-Macho.

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Man muss ihn lieben, denn der Jeep Grand Cherokee SRT8 hat einen unverwechselbaren Charakter. Selbst die Navigation lĂ€sst an dieser EinschĂ€tzung nicht den leisesten Zweifel zu. Als wir ihrem Routenvorschlag und schon wieder nicht auf die oft wiederholten Aufforderung zum Abbiegen oder Wenden nicht folgen, spricht sie nicht mehr mit uns, und der recht kleine Bildschirm zeigt Blau, als fĂŒhren wird ĂŒbers Meer. Auch sonst zeigt sich der Grand Cherokee als charakterstarkes Mitglied der Jeep-Familie. Seine wuchtige Haube mit den sieben senkrechten Schlitzen, den großen zusĂ€tzlichen LufteinlĂ€ssen unter dem StoßfĂ€nger und die beiden in die Motorhaube eingelassenen Hutzen sprechen vom großen Luftbedarf des Achtzylinders mit 6,4 Litern Hubraum und 468 PS. Der HĂ€uptling vom Stamme der Cherokee vermittelt unmissverstĂ€ndlich den Eindruck, als könne er sich nicht nur durch jedes GelĂ€nde, sondern auch durch jeden Verkehr pflĂŒgen.

Jeep Grand Cherokee SRT8 (Quelle: Dennis Gauert/ ampnet)

Seine Außenmaße reihen ihn bei den ganz großen seiner Art ein. 2,4 Tonnen Leergewicht unterstreichen das, obwohl er bei der Zuladung nur auf Polo-Niveau daherkommt. Dem SRT-Paket verdankt er seine Höchstgeschwindigkeit von rund 257 km/h, aber auch seinen Verbrauch. Auf der Langstrecke mit Landstraße und Autobahn zeigt der kleine monochrome Bildschirm des Bordcomputers zwischen den Rundinstrumenten im Blickfeld des Fahrers Werte fĂŒr den Durchschnittsverbrauch zwischen 17 und 20 Liter an. Es handelt sich eben um den in der Vergangenheit viel gelobten Hemi-Motor von Chrysler, der hier seinem gewohnten „Handwerk“ nachgeht, aus großem Hubraum große Leistung zu schöpfen.

Jeep Grand Cherokee SRT8 (Quelle: Dennis Gauert/ ampnet)

Auf seinen 295/45er Reifen auf 20-Zoll-Felgen in speziellem SRT-Design rollt er bei hohen Geschwindigkeiten besser geradeaus als bei weniger als 100 km/h. Dann bringen in jedes Schlagloch und jede Rinnen aus der Spur. Die Straße lĂ€sst man dann besser keinen Moment aus den Augen, denn stĂ€ndiges Korrigieren ist angesagt. Möglicherweise sind es auch die großen, fetten Schlappen, die es seiner Federung schwer machen, mit kurzen StĂ¶ĂŸen fertig zu werden. Laut und hart dringen die ins Innere, deutlich mehr als man von einer sportlichen Abstimmung erwartet.

Jeep Grand Cherokee SRT8 (Quelle: Dennis Gauert/ ampnet)

Wie gesagt: Man muss ihn lieben. Schließlich sind er und sein Motor Klassiker, wobei der Grand Cherokee einst den GelĂ€ndewagen zumindest in den USA salonfĂ€hig hat werden lassen. Dennoch bleibt bei aller Tradition und all dem Gewicht der Marke Jeep festzustellen: Auf der Straße benehmen sich andere lĂ€ngst besser. Aber keiner verkörpert mehr als der große Jeep den Typ des unbeirrbaren Cowboys.

Machos lieben angeblich diese Vorstellung und das Flair, das von einem Grand Cherokee ausgeht, zumal dann, wenn der auch noch einen klassischen amerikanischen Achtzylinder in sich trĂ€gt und mit Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 km/h in fĂŒnf Sekunden aufwarten kann. Unser Exemplar unterstrich den Macho-Auftritt mit seiner schwarzen Lackierung, den abgedunkelten Scheiben hinten und mit den zweifarbigen Felgen, die den Blick auf die Brembo-Bremsen freilassen.

Jeep Grand Cherokee SRT8 (Quelle: Dennis Gauert/ ampnet)

 

So martialisch außen, so verschwenderisch innen. Schwarzes Leder beherrscht die Szene. Komfortable Sitze fordern so wenig wie das Fahrwerk zu schneller Kurvenfahrt auf. Aber auf langen Strecken zeigen sie ihre QualitĂ€t. Das dicke Lederlenkrad mit Funktionstasten und großen Schaltpaddeln passt zum SRT-Anspruch. Die Sitzposition lĂ€sst sich dank dem ebenfalls elektrisch verstellbaren Lenkrad optimal wĂ€hlen. Der Überblick ist so gut wie von der KommandobrĂŒcke einer Yacht. Auch rundum bleibt einem nichts verborgen. Vorn zeigt die mĂ€chtige Haube, wo der Jeep endet, hinten die senkrecht abfallende, elektrisch betĂ€tigte Heckklappe.

Jeep Grand Cherokee SRT8 (Quelle: Dennis Gauert/ ampnet)

 

Der Fahrer hat also ein relativ leichtes Leben, auch dank dem Automatikgetriebe und Fahrerassistenzsystemen wie der Adaptive Cruise Control und einem Fernlichtassistenten. FĂŒr die Wandlerautomatik wĂŒnschte man sich sanftere SchaltvorgĂ€nge nicht nur beim Beschleunigen und mehr als fĂŒnf GĂ€nge. So dreht der Motor stets rund 1.000 Umdrehungen pro Minute höher als man von heutigen Motor-Automatik-Kombinationen gewöhnt ist. Bei 120 km/h zeigt der Drehzahlmesser 2.500 U/min.

Jeep Grand Cherokee SRT8 (Quelle: Dennis Gauert/ ampnet)

Überholimage hat der Grand Cherokee allemal. Wer dessen Gesicht formatfĂŒllend im RĂŒckspiegel hat, denkt sich seinen Teil und weicht. NatĂŒrlich kann auch ein SRT gleiten. Wer die Leistung nicht abfordert, erlebt den großen Jeep als komfortablen Reisewagen mit fĂŒlligem Blubbern aus acht Töpfen. Aber wer kauft sich schon den starken Achtzylinder, um ĂŒber Landstraßen zu schweben? Da will man eher den typischen Sound genießen. Und der fĂ€llt im Grand Cherokee fĂŒr die Insassen leider weniger beeindruckend aus als fĂŒr die draußen vor der TĂŒr gebliebenen.

ErfĂŒllt ein Jeep Grand Cherokee SRT8 seinen Zweck? Die Frage ist, welchen. Andere Autos seiner Klasse erledigen dieselbe „Transport“-Aufgabe eleganter und effizienter. Aber keiner hat dieses unvergleichliche Image des großen Jeep. Eine Waschanlage und eine Waschstraße weigerten sich, ihn einzulassen – zu breit. Zuwendung mit dem Schwamm verlangt er also auch. Die zahlt sich sogar aus, wenn man das in der Waschstraße gesparte Geld gegen die Spritkosten rechnet. Man muss ihn eben lieben, um ihn zu mögen. Niemad erwartet wirklich, dass ein SRT8 auf der Basis des soeben vorgestellten neuen Modelljahrgangs des Grand Cherokee mehr als seinen traditionellen Charakter ins Spiel bringen wird.

Techn. Daten Jeep Grand Cherokee SRT8

LÀnge x Breite x Höhe (in m): 4,85 x 1,94 x 1,75
Motor: Acht-Zylinder-Saugermotor, 6417 ccm
Leistung: 344 kW / 468 PS bei 6800 U/min
Maximales Drehmoment: 624 Nm bei 4100 U/min
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 14,1 l/100 km
Kohlendioxidemission: 328 g/km / EU5
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 257 km/h
Luftwiderstandsbeiwert: 0,39
Leergewicht / Zuladung: 2360 kg / 589 kg
Maximale AnhÀngelast (12 Prozent): 2268 kg
RĂ€der / Reifen : 10 J x 20 / 295/45 ZR 20
Wendekreis: 11,6 m
Kofferraum: 782 bis 1.554 Liter
Basispreis: 74.200 Euro

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