Schon gefahren: Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI

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Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI Interior

Ausgerechnet dem erfolgreichsten Audi-Modell, dem A4, jene TrĂŒmpfe der Marke vorzuhalten, die ihr Image wesentlich mitprĂ€gten, wĂ€re nicht einfach nur unbedacht. Keinen A4 Avant mit Allradantrieb in gelĂ€ndetauglicher Fasson samt einer Extraportion Dieselpower anzubieten, liefe auf eine MarketingsĂŒnde hinaus. Schließlich ist der A4 der meistverkaufte Audi. Und in besonderem Lichte darf sich auch der 3.0 TDI als außerordentlich potenter Sechszylinder mit 180 kW (245 PS) und 500 Newtonmeter Drehmoment sonnen. Der V6 ist es, der den stĂ€rksten A4 allroad quattro formt, an dem die Vierzylinder-Fraktion mit einem weiteren Diesel und zwei Benzinern nicht herankommt.

Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI

Auf drĂ€ngt sich vor allem die Frage, ob ein gelĂ€ndegĂ€ngiger Kombi gegen die mittlerweile herangewachsene SUV-Übermacht noch eine Chance hat. Ansichtssache! Bevor ErklĂ€rungsversuche ins Philosophische abdriften, belĂ€sst man es besser bei einer schlichten Behauptung: Noch immer haben Autos traditioneller Gestalt, egal, ob Limousine oder Kombi, ihre AnhĂ€nger. Und dem trĂ€gt Audi einfach Rechnung.

Als Premiummarke entwickelt Audi ohnehin seit Jahren außerordentlichen Ehrgeiz, mit einem Variantenreichtum in den Modellreihen, der kaum noch zu ĂŒbersehen ist, jeden KĂ€uferwunsch zu erfĂŒllen. Hinter dem MittelklassekĂŒrzel A4 kann es heißen: Limousine, Avant oder allroad quattro. Und dann gibt es ja auch noch den S4 mit Sportfahrwerk und 3.0-V6-Kompressor-TFSI, dessen temperamentvolle 333 PS bei 250 km/h ebenfalls, wie bei Audi ĂŒblich, vorsorglich an die kurze elektronische Leine genommen werden.

Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI (Quelle: auto-reporter.net)

Beim Testwagen A4 allroad quattro 3.0 TDI clean diesel machte hinter der Tankklappe neben dem Dieselstutzen eine zweite EinfĂŒllöffnung mit dem Schriftzug „AdBlue“ auf ein Extra aufmerksam. Dank der in separatem Tank mitgefĂŒhrten Harnstofflösung, die dosiert in den Abgasstrom eingespritzt wird, kann ein Stickstoffkatalysator (SCR) die Stickoxide im Abgas per katalytischer Reduktion zum grĂ¶ĂŸten Teil eliminieren. Damit erfĂŒllt dieser Diesel bereits den Euro-6-Anspruch.

Zuerst dĂŒrfte sich das KĂ€uferinteresse am Kraftstoffverbrauch und an den Fahrleistungen des potenten Diesel-Sechszylinders orientieren. Die motorische Erhabenheit des leistungsstĂ€rksten A4 allroad quattro drĂŒckt sich in der Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,2 Sekunden und in erreichbaren 237 km/h aus. FĂŒr auffĂ€llige GenĂŒgsamkeit der Euro-6-Version spricht der Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km. Im innerstĂ€dtischen Einsatz des Testwagens pendelte der Kraftstoffverbrauch zwischen sieben und 8,2 l/100 km.

Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI (Quelle: auto-reporter.net)

Meist wurde dabei im „comfort“-Modus von Audi drive select gefahren. Bei zurĂŒckhaltender Fahrweise im verbrauchsgĂŒnstigen Modus „efficiency“ und mit Start-Stop-Funktion wies der Bordcomputer öfter auch Werte unter 7 l/100 km aus. Überraschen muss nicht, dass betont dynamischer Fahrstil unter Ausnutzung der kraftvollen SpontanitĂ€t des Sechszylinders samt höherem Autobahndauertempo den Dieselverbrauch in den zweistelligen Bereich treibt. Der 7-Gang-Automatik kann man getrost den Gangwechsel ĂŒberlassen. Er geht dank Doppelkupplung aber ebenso blitzschnell und harmonisch vonstatten, wenn der Fahrer selbst Hand zum Gangwechsel ĂŒber die Paddels am Lenkrad anlegt.

Den Charakter eines A4 allroad quattro bestimmt in erster Linie das Fahrwerk. Motor und Getriebe wurden lĂ€ngs eingebaut. FĂŒr dieses Konzept, den sogenannten Modularen LĂ€ngsbaukasten, ist im VW-Konzern Audi verantwortlich, VW fĂŒr den Modularen Querbaukasten. WĂ€hrend vom Querbaukasten Klein- bis Mittelklassewagen profitieren sollen, bleibt der LĂ€ngsbaukasten den Mittel- und Oberklassemodellen im Konzern vorbehalten. Die LĂ€ngsanordnung bringt Vorteile fĂŒr die Gewichtsverteilung, die Fahrdynamik, den Fahrkomfort.

Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI (Quelle: auto-reporter.net)

Das robuste Fahrwerk eines A4 allroad quattro steckt alles weg, was unter die RĂ€der kommt, ohne dass der Komfort auf der Strecke bleibt. Abseits befestigter Fahrbahnen kommt der Traktion neben dem permanenten Allradantrieb zugute, dass der Karosserie mit 180 Millimetern mehr Bodenfreiheit eingerĂ€umt wurde; 37 Millimeter mehr als beim „normalen“ Avant. Optisch unterstreichen die GelĂ€ndetauglichkeit eines „allroad“ der Edelstahl-Unterfahrschutz an Bug und Heck und schwarze Kunststoffblenden an den Radausschnitten. Der Auftritt bekommt dadurch eine besondere Note, auf die Autobesitzer meistens ja durchaus Wert legen.

Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI (Quelle: auto-reporter.net)

Ganz dem „zivilen“ A4 Avant entsprechen Innenraumraummaße und GepĂ€ckraumvolumen, das sich von 490 auf 1.430 Liter bei umgeklappten RĂŒcksitzlehnen erweitern lĂ€sst. Dass der Umbau wahrscheinlich öfter geschieht, ziehen KombikĂ€ufer wohl von vornherein in Betracht. Deshalb akzeptieren sie ein nicht gerade ĂŒppig ausfallendes GepĂ€ckabteil (490 Liter). Von der zum Heck hin nur leicht abfallenden Avant-Karosserie profitiert die Kopffreiheit der Fondpassagiere. Der Grad ihrer Beinfreiheit hĂ€ngt, wie bei vielen Pkws, davon ab, wie Fahrer und Beifahrer ihre Sitze positionieren. Weil es vorn im Cockpit von vornherein großzĂŒgig zugeht, mĂŒssen Fahrer und Beifahrer ihre Sitze nicht unbedingt ganz nach hinten schieben.

Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI (Quelle: auto-reporter.net)

Wie bei Testfahrzeugen markenĂŒbergreifend ĂŒblich, war auch Audis A4 allroad quattro vorzĂŒglich ausgestattet. Das hat seinen Preis. Zu Buche schlugen mit rund 25.000 Euro Aufpreis u.a. die Navigation plus, das Feinnappa-Leder, die Einparkhilfe mit RĂŒckfahrkamera, Adaptive cruise control (ACC,), Bluetooth-Autotelefon online, Audi side assist (TotwinkelĂŒberwachung), Dreizonen-Klimaautomatik, Xenon-plus-Scheinwerfer (mit Reinigungsanlage), das Sound System Bang & Olufsen. Aufpreis kosten auch die beheizbaren, elektrisch abklappbaren und automatisch abblendenden Außenspiegel. Die Sportsitze und die 18-Zoll-Alu-GussrĂ€der im 5-Arm-Rotor-Design treiben den Preis um gut 1.100 Euro nach oben.

NatĂŒrlich möchte man auf nichts von dem verzichten, was man einmal kennen- und schĂ€tzen gelernt hat. Dazu gehören wohl zuerst der Tempomat mit Abstandsregelung zum Vordermann, die TotwinkelĂŒberwachung und die Einparkhilfe per Kamera, die dank orientierender Leitlinien auf dem Monitor auch schwierige Manöver beim RĂŒckwĂ€rtsfahren sicher und zentimetergenau gelingen lĂ€sst.

Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI (Quelle: auto-reporter.net)

An aktuellen Audi-Modellen ist ĂŒbrigens abzulesen, wie sich Komfortzugaben, die zunĂ€chst allein der automobilen Oberliga vorbehalten waren, zunehmend bis zu kompakten Kleinwagen „vorarbeiten“. Audi lĂ€sst seinem Anspruch „Vorsprung durch Technik“ in allen Klassen und Segmenten Taten folgen. Davon ausgehen darf man sicher, dass die Highlights der Komfortausstattungen von heute eines gar nicht so fernen Tages Serienstandard sind.

A4-AnwĂ€rter, die sich fĂŒr einen allroad quattro entscheiden, können davon ausgehen, dass auch dieser Audi wie der Testwagen seine Insassen in eine WohlfĂŒhl-AtmosphĂ€re eintauchen lĂ€sst, die auf tadelloser Verarbeitung und edlen Materialien beruht. Die schmĂŒckenden Dekoreinlagen sind nicht etwa Eiche-Imitationen, sondern echtes Holz, das hauchdĂŒnn geschnitten wurde. Inzwischen ist die Verarbeitung außergewöhnlicher Materialien eine Audi-SpezialitĂ€t, an der Wettbewerber nicht so gleich vorbeikommen dĂŒrften.

  • Daten Audi allroad quattro 3.0 TDI:
  • LĂ€nge x Breite x Höhe (Meter): 4,72 x 1,84 x 1,49
  • Motor: Sechszylinder-Dieseldirekteinspritzer, Turbolader, 3.0 Liter
  • Max. Leistung: 180 kW/245 PS
  • Max. Drehmoment: 500 Nm
  • Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6.0 l/100 km
  • CO2-Emission: 179 g/km
  • Beschleunigung auf 100 km/h: 6,9 s
  • Leergewicht/zul. Gesamtgewicht (kg): 1.565/2.165
  • GepĂ€ckraumvolumen: 490 Liter bis 1.430 Liter (dachhohe Beladung)
  • Basispreis: 41.764 Euro
  • Preis des Testwagens: 67.800 Euro

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