Schon gefahren: Audi A3 Limousine – Kompakt, dynamisch, sparsam

1
Audi A3 Limousine - Kompakt, dynamisch, sparsam

Der Audi A3 ist das Volumenmodell von Audi, mehr 20 Prozent aller VerkĂ€ufe der IngolstĂ€dter entfallen auf ihn. Da stellt sich bei jedem Generationswechsel regelmĂ€ĂŸig die Frage, ob eine Revolution oder eben nur eine Evolution ansteht. Audi hat sich bei der dritten Generation seines Bestsellers in der Kompaktklasse fĂŒr eine eigene Lösung entschieden. Moderate Detailarbeit am Blechkleid, aber enorme Aufstockung der inneren Werte.

Und zudem noch einen drauf gesetzt. Mit der ab Herbst startenden Limousine ist Audi nun auch erstmals im global grĂ¶ĂŸten Marktsegment vertreten. Die IngolstĂ€dter Verkaufsstrategen gehen dabei davon aus, dass die Limousine kĂŒnftig einen fĂŒnfzigprozentigen Verkaufsanteil haben wird, der Volumenanteil also noch steigern wird.

Audi A3 Limousine - Kompakt, dynamisch, sparsam. Foto: Auto-Reporter.NET

Audi peilt mit der Audi A3 Limousine AbsatzmÀrkte in USA und China an

Die Limousine soll vor allem in den USA und China neue KĂ€ufergruppen erschließen, doch auch in Europa erhofft sich Audi großen Erfolg. Und die Voraussetzungen sind gĂŒnstig. Bringt der dynamische ViertĂŒrer doch alle StĂ€rken der A3 Baureihe mit – niedriges Gewicht dank Leichtbau, starke und hocheffiziente Antriebe sowie zahlreiche Highend-Lösungen beim Infotainment und den Fahrerassistenzsystemen.

Der Innenraum prĂ€sentiert sich Audi-like. Hochwertige Materialien, gute Verarbeitung. Hinzu kommt ein ĂŒbersichtliches Armaturenbrett mit klar ablesenden Anzeigen und ergonomisch ohne Fehl und Tadel angebrachten Bedienelementen, die intuitiv zu bedienen sind. Fahrer und Beifahrer haben Bewegungsfreiheit satt und dank des langen Radstands genießen auch die Passagiere im Fond reichlich Platz und komfortablen Zustieg. Das Volumen des GepĂ€ckraums misst 425 Liter. Es lĂ€sst sich durch das Umklappen der Fondlehnen, in die optional eine Durchreiche integriert ist, erweitern. Nach dem Entriegeln schwingt die Heckklappe selbsttĂ€tig auf.

Audi A3 Limousine - Kompakt, dynamisch, sparsam. Foto: Auto-Reporter.NET

 

Neue Vierzylinder-Motoren fĂŒr die Audi A3 Limousine

Zum Start der Audi A3 Limousine in Deutschland und Europa umfasst das Motoren-Programm drei Vierzylinder. Von Grund auf neu entwickelt, bringen sie die Effizienztechnologien von Audi zusammen – die Direkteinspritzung, die Turboaufladung, das innovative Thermomanagement und das Start-Stopp-System. Das Angebot an Motoren und KraftĂŒbertragungen wird weiter wachsen, unter anderem durch zwei neue Basis-Aggregate.

Der 2.0 TDI leistet 110 kW/150 PS und entwickelt 320 Nm Drehmoment. Er beschleunigt die A3 Limousine in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf 220 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel begnĂŒgt er sich auf 100 km mit 4,1 Liter Kraftstoff – ein CO2-Äquivalent von 107 Gramm pro km. Beim 1.4 TFSI lauten die Eckdaten 103 kW/140 PS und 250 Nm. Das COD-System (cylinder on demand) legt bei niedriger Last zwei Zylinder still. Der 1,4-Liter verbraucht durchschnittlich nur 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 km, seine CO2-Emission betrĂ€gt 109 Gramm pro km. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert lediglich 8,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 217 km/h.

Der 1.8 TFSI schließlich gibt 132 kW/180 PS und 250 Nm Drehmoment ab. Mit 7,3 Sekunden fĂŒr den Standardsprint und 235 km/h Spitze ermöglicht er sportliche Fahrleistungen. Der mittlere Verbrauch betrĂ€gt 5,6 Liter pro 100 km, analog 129 Gramm CO2 pro km. AbhĂ€ngig vom Aggregat wird ein manuelles Sechsganggetriebe oder die S tronic eingesetzt.

Bei ersten Testfahrten erwies sich die Limousine sowohl als komfortabler Reisewagen, als auch durchaus als sportiv anzuerkennender KurvenrĂ€uber. Das geht in weiten Bereichen auf das Konto des Fahrwerks. Die Grundlage dafĂŒr bildet die fein austarierte Achslastverteilung (abhĂ€ngig von der Motorisierung im VerhĂ€ltnis von 60 Prozent vorn zu 40 Prozent hinten). Alle Motoren sind um zwölf Grad nach hinten geneigt eingebaut, die vordere RadaufhĂ€ngung ist weit vorn platziert.

 

Audi A3 Limousine - Kompakt, dynamisch, sparsam. Foto: Auto-Reporter.NET

GroßzĂŒgige Serienausstattung in der Audi A3 Limousine

Die neue Audi A3 Limousine geht mit einer großzĂŒgigen Serienausstattung an den Start. Das Paket an RĂŒckhaltesystemen umfasst auch einen Knie-Airbag fĂŒr den Fahrer. Das farbige FIS bei den Linien Ambition und Ambiente beinhaltet das Effizienzprogramm samt Schaltanzeige sowie eine Pausenempfehlung.

DarĂŒber hinaus bietet die Linie Ambition ein Sportfahrwerk, 17-Zoll-LeichtmetallrĂ€der, Sportsitze und das System Audi drive select. Die Linie Ambiente bringt eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein LED-Innenlichtpaket und eine Einparkhilfe hinten mit. ErgĂ€nzend hĂ€lt Audi komfortable Einzel-Optionen bereit – etwa das Panorama-Glasdach, den KomfortschlĂŒssel, die Standheizung oder das Xenon-basierte adaptive light. In Kooperation mit der MMI Navigation plus nutzt es die Strecken-daten, um die Straße je nach Situation optimal auszuleuchten.

1 KOMMENTAR

  1. Typisch Audi, Eleganz in Perfektion, klasse Limosine, lassen sich immer schon gut fahren! Schöner Artikel ĂŒber den neuen kleinen 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT