Roding Roadster: Weltpremiere eines Carbon Leichtbauroadster mit Power und Emotionen in Genf

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Morgen geht er offiziell an den Start: Der in Kleinserie hergestellte Leichtbausportwagen Roding Roadster kommt im MĂ€rz 2012 in der auf 23 Exemplare limitierten Start Edition Roding Roadster 23 mit BMW Motor auf den Markt.

Endlich ein außergewöhnliches Sportfahrzeug in limitierter Edition auf Deutschlands Straßen: der Roding Roadster 23. Jeder, der ein pures Fahrerlebnis als tatsĂ€chliche Maxime eines Sportwagens ansieht und dabei nicht in der Masse der gĂ€ngigen Automobilmarken untergehen will, ist mit diesem PS-starkem Carbon Leichtbauroadster der König der Straße.

Durch herausnehmbare und verstaubare Dachschalen ist der Roding Roadster 23 auf der Rennstrecke ebenso wie auf kurvigen Land- und Bergstraßen zu Hause. Mit der Entwicklung und Produktion „hand made in Germany“ entstehen die Sportwagen mit Leidenschaft zur PrĂ€zision in der Roding-Manufaktur im gleichnamigen Ort Roding in der Oberpfalz.

Der Markenname Roding wurde von der MĂŒnchner Guerilla Marketing Agentur Mind Store Marketing kreiert. Er steht fĂŒr die Schönheit der Natur des Bayerischen Waldes,  er steht fĂŒr UrsprĂŒnglichkeit, fĂŒr Purismus verbunden mit modernster Technologie. Roding steht fĂŒr Aufbruch in eine neue Design- und Technologie-Ära: Leichtbau, unverwechselbares Design, Fahrperformance und ExklusivitĂ€t.

Auf dem Automobilsalon in Genf ist die Weltpremiere des Roding Roadster 23. Der Rennroadster glĂ€nzt durch einen Reihen Sechs-Zylinder-Turbomotor von BMW mit 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm und sorgt somit fĂŒr ordentlich Power auf der Hinterachse. Der Motor wurde von BMW speziell auf die BedĂŒrfnisse des Roding Roadster als Mittelmotorsportwagen abgestimmt und löst dabei den Zielkonflikt zwischen sportlich schnellem Ansprechverhalten, hoher Leistungsausbeute und niedrigem Verbrauch.

Der Roding hat sich der modernen Leichtbauweise verschrieben, ohne dabei Abstriche in puncto Sicherheit und AgilitĂ€t zu machen. Ganz im Gegenteil: Die tragende Fahrzeugstruktur des Roding Roadster 23 ist aus Carbonfaser-verstĂ€rktem Kunststoff (CfK) gefertigt. Der Werkstoff zeichnet sich durch geringes Gewicht und hohe Strukturfestigkeit aus. Die dadurch erreichte Leichtigkeit – das Leergewicht liegt bei 950kg – sorgt fĂŒr das prĂ€zise Handling und das direkte FahrvergnĂŒgen des Sportwagens.

Die Fahrzeuge der Sonderedition zeichnen sich durch die exklusive Exterieurgestaltung und den Einsatz von Rennsportkomponenten, wie hochwertige RenndĂ€mpfer oder einstellbaren Fahrwerkskomponenten aus. Das zweifarbige Exterieur besteht aus Sichtcarbonbauteilen wie der Front- und Heckklappe, TĂŒren, Fahrgastzelle und Dach und den vier SeitenwĂ€nden, Frontsplitter, Schweller und Heckdiffusor in Farbe.

Wir freuen uns schon sehr auf eine weitere ausfĂŒhrlichere Testfahrt!

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