Rinspeed Etos – die Vision vom autonomen Fahren

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Rinspeed Etos – BMW i8 Umbau soll die Zukunft des Autofahrens zeigen

Eigentlich pr├Ąsentiert der Autovision├Ąr und Fahrzeugt├╝ftler Frank M. Rinderknecht seine neuen Kreationen immer zuerst auf dem Genfer Auto Salon. Beim Hybrid-Sportwagen Rinspeed Etos wird nun alles anders. Nicht nur, dass Rinderknechts neuste und mittlerweile 22. Autovision auf der CES in Las Vegas (5.-8.1.2016) seine Weltpremiere feiert, sondern auch das Autofahren ansich will der Schweizer grundlegend ├Ąndern. Die Idee vom selbstfahrenden Auto ist vielleicht nicht ganz neu, nur verkn├╝pft Rinspeed in seinem aktuellen Konzeptfahrzeug verf├╝gbare Technik mit k├╝nftigem Design und seiner Interpretation an die k├╝nftigen Notwendigkeiten angepassten Ergnomie im Auto. Der Rinspeed Etos basiert auf einem BMW i8 mit serienm├Ą├čiger Plug-in-Hybridtechnik. Verpackt ist die Studie zwar und in Rinspeed-Manier recht futuristisch, dieses Mal jedoch nicht zu weit weg vom Original oder gar v├Âllig abgespaced, wie fr├╝here Entw├╝rfe von Rinderknecht.

Autonomes Fahren bedeutet mehr Gestaltungsm├Âglichkeiten im Fahrzeuginnenraum

Weniger das ├äu├čere und mehr das Innere des Rinnspeed Etos zeigen die Zukunft des Autofahrens. Darauf deutet vor allem der Innenraum des autonom fahrenden Autos. Erstmals kommt ein automatisch falt- und einziehbares Lenkrad zum Einsatz, welches binnen weniger Sekunden zum Cockpit gezogen wird und im Instrumententr├Ąger verschwindet. Der Fahrer ├╝berl├Ąsst das Fahren nun dem Autocomputer und kann den gewonnen Platz auf seinem Sitz ganz entspannt f├╝r andere T├Ątigkeiten nutzen, wie der Arbeit am Laptop oder zum Lesen eines Buchs. Rinspeed Etos Lenkrad (Foto: Rinspeed)Allerdings bietet auch der Etos genug M├Âglichkeiten die Fahrt nicht langweilig werden zu lassen. So sind zwei gecurvte 21,5-Zoll Ultra-HD-Breitbild-Monitore im Frontbereich verbaut, welche sich individuell in Richtung der Mitfahrer verschieben lassen. Das Bordprogramm und weitere Funktionen k├Ânnen zum einen ├╝ber die Displays per Touch gesteuert werden, zum anderen aber auch per Spracheingabe, Gestensteuerung und vorhandene Controller. Die haupts├Ąchliche Fahrzeugsteuerrung soll der Etos jedoch nahezu selbstst├Ąndig erledigen. Daf├╝r plant Rinspeed eine nahtlose Verkn├╝pfung von Auto und Verkehrsinfrastruktur wie Ampeln, Verkehrsbeeinflussungsanlagen und anderen Fahrzeugen. Insbesondere eine direkte und schnelle Kommunikation mit den Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr und Polizei d├╝rfte die Rettungsfahrten sicherer und deutlich st├Ârungsfreier machen. Weiterhin k├Ânnten eingehende Signale von Gefahrenstellen und anderen vernetzten Fahrzeugen auf der Route die Sicherheit und den Verkehrsfluss positiv beeinflussen.Rinspeed Etos Cockpit (Foto: Rinspeed)

integrierte Kameras liefern Livebilder und das Navi zeigt detailgetreues Abbild der Route

Die Bildschirme im Rinspeed Etos sind auch die Schnittstelle zur Aussenwelt. Acht am Etos verbaute HD-Au├čenkameras liefern daf├╝r hochaufl├Âsende Bilder vom Fahrzeugumfeld, auch aus ungewohnten Blickwinkeln, wie zum Beispiel den direkten Blick auf die Vorderr├Ąder beim Einparken. Ebenfalls v├Âllig neue Perspektiven der Umgebung liefert die zukunftsweisende Fahrzeugnavigation. So werden s├Ąmtliche Geb├Ąude, Bushaltestellen, U-Bahn-Stationen, sogar B├Ąume und weitere markante Wegpunkte entlang der Route realti├Ątsgetreu in 3D auf den Monitoren dargestellt. Quasi ein digitales Abbild der befahrenen Umgebung. An dieser Stelle fragt man sich jedoch, warum f├╝r die Passagiere eines autonom fahrenden Autos der reale Blick aus dem Fenster hier nicht durchaus interessanter w├Ąre als eine leblose Simulation der abgefahrenen Strecke? Des weiteren d├╝rfte eine Streckendarstellung ohnehin ├╝berfl├╝ssig sein, wenn doch das Fahrzeug selbstst├Ąndig zum definierten Zielort fahren soll. Oder? Okay, haken wir es als visuelles Gimmick ab.Rinspeed Etos Drohne (Foto: Rinspeed)

absoluter ├ťberblick durch Videodrohne

Apropos Gimmick, ein solches ist nat├╝rlich an Bord. Dabei folgt Frank Rinderknecht allerdings ganz einfach einem aktuellen Trend und verbaut kurzerhand auf dem Heck des Rinspeed Etos einen Drohnenlandeplatz nebst dazugeh├Ârigem Flugger├Ąt. Der ebenfalls mit einer Kamera ausgestattete Flieger fungiert w├Ąhrend der Fahrt quasi als verl├Ąngerter Arm des Fahrers, oder besser gesagt als vorausfliegendes Auge. Die komplett ins System integrierte Drohne kann so beispielsweise den zu erwartenden Verkehr mit Livebildern ins Cockpit melden. Ebenfalls sind einfache Aufnahmen der eigenen Fahrt im Parallelflug oder Liveberichte von der Stauursache m├Âglich.

Rinspeed Etos Drohnenlandeplatz (Foto: Rinspeed)Unterm Strich gibt Autovison├Ąr Rinderknecht mal wieder einen fantasievollen, dieses Mal jedoch durchaus vorstellbaren Ausblick auf das Autofahren der Zukunft. Dass beim Rinspeed Etos ein BMW i8 Umbau die Basis bildet, zeigt jedoch auch, dass der bayerische Hybrid-Sportwagen die Visionen eines Autos der Zukunft heute schon etwas erf├╝llt.

 

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