Renault Ondelios: Reisen wie in der Business Class

0

Renault prÀsentiert auf dem Pariser Automobilsalon die Studie Ondelios, ein luxuriöses Reisefahrzeug mit besonders verbrauchsarmem und umweltschonendem Hybridantrieb.

Zwei Elektromotoren in Front und Heck ergĂ€nzen den Verbrennungsmotor. Der Ondelios verbraucht im Durchschnitt lediglich 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer und erreicht mit dem niedrigen CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer die fĂŒr 2012 geplante EU-Vorgabe. Der 2.0 dCi-Vierzylinder-Turbodiesel des aerodynamisch optimierten Concept Cars leistet 150 kW/205 PS. Zusammen mit den jeweils 20 kW starken Elektromotoren ergibt dies eine Gesamtleistung von 190 kW / 258 PS, die fĂŒr souverĂ€ne Fahrleistungen sorgt.

Das innovative Hybridsystem spart nicht nur Kraftstoff, sondern erhöht auch den Fahrspaß. Denn die Elektromotoren unterstĂŒtzen den Dieselmotor in Beschleunigungsphasen kraftvoll („Boost”-Funktion) und erreichen ihr Drehmomentmaximum aus dem Stand. FĂŒr den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt das Concept Car nur 7,8 Sekunden.

Bei der Verzögerung arbeiten die Elektromotoren als Generatoren und können durch die so genannte Rekuperation Bremsenergie zurĂŒckgewinnen. Diese wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit 4 kW/h KapazitĂ€t gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Wesentliche Vorteile gegenĂŒber herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien sind die höhere Energiedichte und der bessere Wirkungsgrad.

Der Elektromotor an der Hinterachse verteilt zusĂ€tzliches Drehmoment an die HinterrĂ€der, sobald die Sensoren des Elektronischen StabilitĂ€tsprogramms (ESP) an den VorderrĂ€dern Schlupf registrieren, und ermöglicht auf diese Weise einen variablen Allradantrieb. Das futuristische Design des 4,8 Meter langen und 1,6 Meter hohen Ondelios orientiert sich am Flugzeugbau. Was sich in der fließenden, eleganten LinienfĂŒhrung wiederspiegelt und fĂŒr einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 sorgt.

Statt konventioneller Scheinwerfer leuchten leistungsfĂ€hige LEDs („Light Emitting Diode”) und sorgen fĂŒr optimale Sicht. Ein weiteres typisches Stilelement sind die von Luftauslass-Öffnungen umgebenen RĂŒckleuchten im markanten Bumerang-Design. Das verglaste Dach sorgt fĂŒr einen lichtdurchflutenden Innenraum.

Die weit in die Motorhaube hineingezogene Windschutzscheibe verstĂ€rkt die aerodynamische Optik. Die großzĂŒgig verglasten FlĂŒgel-TĂŒren schwingen nach oben auf. Gleichzeitig senkt sich der Schweller ab und erleichtert den Einstieg. Um Gewicht zu sparen, besteht die Karosserie aus Kohlefaser, dem exklusiven Werkstoff aus der Formel 1. Die FensterflĂ€chen wurden aus Polykarbonat gefertigt. Die Kombination der anthrazit-blauen Karosserie mit den dunkel getönten FensterflĂ€chen lĂ€sst den Ondelios wie aus einem Guss wirken.

Das Interieur des Renault Ondelios ist harmonisch auf das Design der eleganten Studie abgestimmt. Zudem ĂŒberzeugt der Oberklasse-Crossover mit einem großbemessenen Innenraum, der sechs Passagieren viel Platz bietet.

Die SitzplĂ€tze sind in drei Zweierreihen angeordnet. Jeder Passagier verfĂŒgt ĂŒber einen individuellen Einzelsitz mit elektrisch einstellbarer RĂŒcklehne. Per Knopfdruck neigen sich die hinteren PlĂ€tze in die Position „Komfort”: Dabei fĂ€hrt zusĂ€tzlich eine FußstĂŒtze aus, so dass bequemes Reisen wie in der Business Class möglich wird. Zudem lassen sich die Sitze der zweiten Reihe leicht nach vorne schwenken, so dass der Einstieg zur hinteren Sitzreihe Ă€ußerst komfortabel ist.

Das moderne Interieur wird durch das „Touch Design” bedient. Jedes Bedienelement verdeutlicht seine Funktion unverwechselbar durch seine spezielle Gestaltung und lĂ€sst sich daher intuitiv betĂ€tigen. Die aerodynamisch geformte Armaturentafel ĂŒbernimmt die flĂŒssigen Linien der Karosserie. Die beleuchteten Anzeigen sind aus jedem Blickwinkel gut ablesbar.

Auf einem Display im unteren Bereich der Windschutzscheibe lassen sich die verschiedenen Bedienmenus und die Bilder der externen Bordkameras aufrufen. Drei zusĂ€tzliche Bandanzeigen informieren ĂŒber wichtige Fahrinformationen. ZusĂ€tzliche Akzente setzt das große, beleuchtete Handschuhfach.

FĂŒr die nötige Unterhaltung auf langen Strecken sorgt die hochwertige Multimedia-Anlage. Jeder Passagier verfĂŒgt ĂŒber seinen persönlichen interaktiven Bildschirm, der ebenso wie die Lautsprecher in die KopfstĂŒtze integriert ist. Die Bildschirme sind miteinander vernetzt und ermöglichen beispielsweise Computerspiele mit mehreren Teilnehmern. Zudem trĂ€gt die individuell regelbare Multi-Zonen-Klimaanlage zu hohem Komfort bei.

Die 23-Zoll-AluminiumrĂ€der im Sieben-Speichen-Design vollenden die dynamische Formensprache des Concept Cars. Sie verfĂŒgen ĂŒber Naben im Propeller-Stil mit der Aufgabe, störende Luftturbulenzen an den Fahrzeugflanken zu verhindern und den Scheibenbremsen KĂŒhlluft zuzufĂŒhren. Die Michelin Pilot Sport Niederquerschnittreifen im Format 255/40 bestechen durch exzellente Haftung und optimieren das Fahrverhalten in den Kurven.

Ob die futuristische Renault Studie Ondelios auch so auf den Markt kommt, ist noch fraglich. Allerdings ist den Franzosen mit dem Ondelios ein Concept Car gelungen, das nicht nur optisch Ă€ußerst modern auftritt, sondern auch sehr umweltschonende Eigenschaften mit sich bringt.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT