Renault Ondelios: Reisen wie in der Business Class

0

Renault präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon die Studie Ondelios, ein luxuriöses Reisefahrzeug mit besonders verbrauchsarmem und umweltschonendem Hybridantrieb.

Zwei Elektromotoren in Front und Heck ergänzen den Verbrennungsmotor. Der Ondelios verbraucht im Durchschnitt lediglich 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer und erreicht mit dem niedrigen CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer die für 2012 geplante EU-Vorgabe. Der 2.0 dCi-Vierzylinder-Turbodiesel des aerodynamisch optimierten Concept Cars leistet 150 kW/205 PS. Zusammen mit den jeweils 20 kW starken Elektromotoren ergibt dies eine Gesamtleistung von 190 kW / 258 PS, die für souveräne Fahrleistungen sorgt.

Das innovative Hybridsystem spart nicht nur Kraftstoff, sondern erhöht auch den Fahrspaß. Denn die Elektromotoren unterstützen den Dieselmotor in Beschleunigungsphasen kraftvoll („Boost”-Funktion) und erreichen ihr Drehmomentmaximum aus dem Stand. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt das Concept Car nur 7,8 Sekunden.

Bei der Verzögerung arbeiten die Elektromotoren als Generatoren und können durch die so genannte Rekuperation Bremsenergie zurückgewinnen. Diese wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit 4 kW/h Kapazität gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien sind die höhere Energiedichte und der bessere Wirkungsgrad.

Der Elektromotor an der Hinterachse verteilt zusätzliches Drehmoment an die Hinterräder, sobald die Sensoren des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) an den Vorderrädern Schlupf registrieren, und ermöglicht auf diese Weise einen variablen Allradantrieb. Das futuristische Design des 4,8 Meter langen und 1,6 Meter hohen Ondelios orientiert sich am Flugzeugbau. Was sich in der fließenden, eleganten Linienführung wiederspiegelt und für einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 sorgt.

Statt konventioneller Scheinwerfer leuchten leistungsfähige LEDs („Light Emitting Diode”) und sorgen für optimale Sicht. Ein weiteres typisches Stilelement sind die von Luftauslass-Öffnungen umgebenen Rückleuchten im markanten Bumerang-Design. Das verglaste Dach sorgt für einen lichtdurchflutenden Innenraum.

Die weit in die Motorhaube hineingezogene Windschutzscheibe verstärkt die aerodynamische Optik. Die großzügig verglasten Flügel-Türen schwingen nach oben auf. Gleichzeitig senkt sich der Schweller ab und erleichtert den Einstieg. Um Gewicht zu sparen, besteht die Karosserie aus Kohlefaser, dem exklusiven Werkstoff aus der Formel 1. Die Fensterflächen wurden aus Polykarbonat gefertigt. Die Kombination der anthrazit-blauen Karosserie mit den dunkel getönten Fensterflächen lässt den Ondelios wie aus einem Guss wirken.

Das Interieur des Renault Ondelios ist harmonisch auf das Design der eleganten Studie abgestimmt. Zudem ĂĽberzeugt der Oberklasse-Crossover mit einem groĂźbemessenen Innenraum, der sechs Passagieren viel Platz bietet.

Die Sitzplätze sind in drei Zweierreihen angeordnet. Jeder Passagier verfügt über einen individuellen Einzelsitz mit elektrisch einstellbarer Rücklehne. Per Knopfdruck neigen sich die hinteren Plätze in die Position „Komfort”: Dabei fährt zusätzlich eine Fußstütze aus, so dass bequemes Reisen wie in der Business Class möglich wird. Zudem lassen sich die Sitze der zweiten Reihe leicht nach vorne schwenken, so dass der Einstieg zur hinteren Sitzreihe äußerst komfortabel ist.

Das moderne Interieur wird durch das „Touch Design” bedient. Jedes Bedienelement verdeutlicht seine Funktion unverwechselbar durch seine spezielle Gestaltung und lässt sich daher intuitiv betätigen. Die aerodynamisch geformte Armaturentafel übernimmt die flüssigen Linien der Karosserie. Die beleuchteten Anzeigen sind aus jedem Blickwinkel gut ablesbar.

Auf einem Display im unteren Bereich der Windschutzscheibe lassen sich die verschiedenen Bedienmenus und die Bilder der externen Bordkameras aufrufen. Drei zusätzliche Bandanzeigen informieren über wichtige Fahrinformationen. Zusätzliche Akzente setzt das große, beleuchtete Handschuhfach.

Für die nötige Unterhaltung auf langen Strecken sorgt die hochwertige Multimedia-Anlage. Jeder Passagier verfügt über seinen persönlichen interaktiven Bildschirm, der ebenso wie die Lautsprecher in die Kopfstütze integriert ist. Die Bildschirme sind miteinander vernetzt und ermöglichen beispielsweise Computerspiele mit mehreren Teilnehmern. Zudem trägt die individuell regelbare Multi-Zonen-Klimaanlage zu hohem Komfort bei.

Die 23-Zoll-Aluminiumräder im Sieben-Speichen-Design vollenden die dynamische Formensprache des Concept Cars. Sie verfügen über Naben im Propeller-Stil mit der Aufgabe, störende Luftturbulenzen an den Fahrzeugflanken zu verhindern und den Scheibenbremsen Kühlluft zuzuführen. Die Michelin Pilot Sport Niederquerschnittreifen im Format 255/40 bestechen durch exzellente Haftung und optimieren das Fahrverhalten in den Kurven.

Ob die futuristische Renault Studie Ondelios auch so auf den Markt kommt, ist noch fraglich. Allerdings ist den Franzosen mit dem Ondelios ein Concept Car gelungen, das nicht nur optisch äußerst modern auftritt, sondern auch sehr umweltschonende Eigenschaften mit sich bringt.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT