QualitÀtsreport: Audi vor Lexus, BMW und VW. Das sind sind die besten Autos der Welt.

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Audi A3 concept/DetailPerfekte NĂ€hte, sehr gute Verarbeitung, kein Klappern, gerade Fugen, hervorragende Lackierung: Solche QualitĂ€t wĂŒnscht sich jeder Autofahrer. Doch einige Hersteller sind von guter Verarbeitung teilweise weit entfernt. Nach dem aktuellen QualitĂ€tsreport der Zeitschrift auto motor und sport mĂŒssen sich Kunden von Peugeot und Ford auf zum Teil erhebliche QualitĂ€tsmĂ€ngel einstellen. Die beiden Marken liegen im aktuellen QualitĂ€tsranking der Zeitschrift, das auf MĂ€ngeldaten der Dekra, Erfahrungen der Leser und einer strengen PrĂŒfung der ams-Testredaktion beruht, auf den letzten beiden PlĂ€tzen.

Bewertet wurden 20 Fahrzeuge von zehn Marken, jeweils ein Modell der Ober- oder Mittelklasse sowie ein Kleinwagen. Klarer QualitĂ€tssieger wurde Audi, wobei der A3 im Test sogar noch besser verarbeitet war als der A7. Audi glĂ€nzt mit engen, gleichmĂ€ĂŸigen Spaltmaßen, sauber eingepassten Leuchten und Anbauteilen. Besonders im Innenraum setzt Audi mit gekonnter Materialauswahl und prozesssicherer Produktion MaßstĂ€be.

Knapp hinter Audi folgen mit Lexus und BMW weitere Premiummarken mit ebenfalls sehr guter VerarbeitungsqualitĂ€t. Nur zwei Punkte hinter BMW liegt mit VW der erste Volumenhersteller, im Test mit dem Touareg und dem Golf vertreten. Dass erst hinter VW die Premiummarke Mercedes folgt, liegt natĂŒrlich nicht an der S-Klasse, sondern den ĂŒberraschenden QualitĂ€tsmĂ€ngeln der A-Klasse. Schiefe KlebenĂ€hte, offen liegende Schrauben und unfeine Schweißpunkte widersprechen dem Mercedes-Anspruch.

Im Mittelfeld rangieren Kia, Skoda und Opel. Die Modelle leiden teilweise unter einfachen Materialen wie Hartplastik, unsauberer Verarbeitung und nicht korrekt entgrateten Kunststoffen. Mit großem Abstand liegen Peugeot und Ford am Ende. Die auto motor und sport-Leser bewerten QualitĂ€t und ZuverlĂ€ssigkeit der französischen Modelle als inakzeptabel, und auch der Dekra-Report weist schlechte Noten aus. Noch enttĂ€uschender ist das Ford-Ergebnis. Die QualitĂ€t der getesteten Modelle Focus und S-Max leidet unter ungleichmĂ€ĂŸig angebrachten Dichtungen, schlecht eingepassten TĂŒren, Versatz bei StoßfĂ€ngern sowie variierenden Fugen bis hin zu Lackierung mit Cellulitis-Dellen und Hammerschlag-Optik. Beim S-Max kommen ein speckig glĂ€nzendes Armaturenbrett, hakender Schminkspiegel, bauchige Verkleidung der A-SĂ€ule sowie kratzanfĂ€lliges Hartplastik im Kofferraum hinzu. Beim Fahren sind Knarz- und ZirpgerĂ€usche und Klappern im Kofferraum deutlich zu hören.

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