Porsche 718 Cayman S – Tracktool mit KĂ€fer-Sound!

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Mit dem Porsche 718 Cayman S stellt der Zuffenhausener Sportwagenhersteller nun auch das Topmodell der CoupĂ©version der neuen 718er Reihe an die Startlinie. Boxster und Cayman haben jĂŒngst eine komplette Überarbeitung bekommen, was Porsche direkt mit einer Baureihenumbennung, bzw. -ZusammenfĂŒhrung, verbunden hat. Technisch stehen die beiden 718 Mittelmotor-Porsche auf derselben Basis.

Besonders auffĂ€llig beim ersten Blick auf den neuen Porsche 718 Cayman S sind die grĂ¶ĂŸeren LufteinlĂ€sse an den Seiten sowie die schwarze Querspange am Heck mit dem dreidimensionalen Porsche-Schriftzug. Porsche beteuert, nur Kofferraumdeckel, Dach und Windschutzscheiben seien bei der Überarbeitung nicht angefasst worden. Dadurch hat das „kleine Porsche-CopuĂ©“ seine ursprĂŒngliche Linie behalten. Allerdings spricht der Name fĂŒr einen deutlichen Neuanfang der Mittelmotor-Baureihe – Porsche 718 – eine klare Reminszenz an erfolgreiche Sportmodelle vergangener Tage, konsequent umgesetzt durch den neuerlichen Einsatz von Vierzylindermotoren.Porsche 718 Cayman (Foto: Porsche)

Neuer Porsche 718 Cayman S – vier Zylinder in Boxeranordnung und Turboaufladung

Die wesentliche Änderung unter’m 718er Blech ist eindeutig das neue Motorenkonzept mit Vierzylinder-Turbo-Boxern. Im neuen Cayman liefern zwei Liter Hubraum 300 PS, im Porsche 718 Cayman S mit 2,5 Litern und VTG-Lader (VTG=variable Turbinengeometrie) drĂŒcken 350 PS Richtung Hinterachse. Das sind jeweils 25 PS mehr als bisher. Beim S liegen 90 Prozent des maximalen Drehmoments (420 Nm) bereits im Drehzahlbreich unter 2.000 U/min an, ab 1.900 Touren sogar schon die komplette Kraft. Erste Spielchen mit dem Gaspedal vemitteln auch ĂŒberraschend den Eindruck, dass die neuen Motörchen mit gewohnter SpontanitĂ€t auf- und abtouren, schon fast wie die ausrangierten Sauger.

Porsche 718 Cayman S – …wĂ€re da nicht dieses KĂ€ferbrĂŒllen

Einen Haken gibt’s aber wohl immer? Beim Porsche 718 Cayman S ist der definiv der Motorsound. Übertrieben ausgedrĂŒckt, da hinten brĂŒllt nun so etwas, wie ein aufgebohrter KĂ€fermotor mit sonorem Sportauspuff. Die Porsche-Ingenieure haben aber wahrscheinlich alles versucht, dass die neuen 718 Vierzylinder nicht zu gewöhnlich klingen. Bei geöffneter Auspuffklappe tönen die Vierer-Boxer mit dumpfen Spratzeln und Blubbern. Dennoch – schöner Porsche-Sound klingt irgendwie anders.

Der 718 Cayman mit Porsche Doppelkupplungs-Getriebe (PDK) und Sport Chrono Paket spurtet in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 0,7 Sekunden schneller als sein VorgĂ€nger. Mit aktivierter Launch-Control schafft der Porsche 718 Cayman S den Standardsprint in 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der 718 CoupĂ©s ist mit 275 km/h bzw. 285 km/h beim S angegeben.Porsche 718 Cayman S  (Foto: Porsche)Die Turboaufladung und die kleineren HubrĂ€ume verhelfen dem Cayman zu besseren Effizienzwerten. FĂŒr den Cayman mit 300 PS gibt Porsche eine Normverbrauch (nach NEFZ) von 6,9 Litern auf 100 km an, fĂŒr die S-Variante 7,3 Liter, allerdings Super Plus (98 ROZ).

Porsche 718 Cayman S + PASM-Sportfahrwerk = Tracktool

Das Fahrwerk wurde komplett ĂŒberarbeitet und fĂŒhlt sich auf den abgefahrenen Landstraßen komfortabler an, als wir es beim VorgĂ€nger in Erinnerung haben. Auf der Rennstrecke zeigt sich dennoch deutlich ein erheblicher Zugewinn an möglicher Querbeschleunigung, die das knackige Setup ermöglicht. Optional kann der Cayman mit dem PASM-Fahrwerk um zehn Millimeter tiefer gelegt werden. FĂŒr den Porsche 718 Cayman S steht das neue PASM-Sportfahrwerk auf der Extraliste. Das nochmals geschĂ€rfte Setup senkt die S-Karosserie sogar um 20 Millimeter und macht das 718 CoupĂ© vollends zum Tracktool.

In der Kommandozentrale des neuen 718 Cayman werden sich Fahrer des VorgĂ€ngers nicht eingewöhnen mĂŒssen, der Innenraum wirkt sehr vertraut. Erstmalig ist jetzt die Bezugskombi Leder-Stoff als Sport-Tex bestellbar. Hierbei stehen zwei Versionen zur Wahl, komplett in schwarz oder als Bi-Color-Mix in graphitblau-kreide. Zur Porsche 718 Serienausstattung gehört das Porsche Communication Management (PCM) mit Handyvorbereitung, Audio-Schnittstellen und dem Sound Package Plus mit 150 Watt Leistung. Optional kann das System mit den hauseigenen Modulen fĂŒr Navigation, Infotainment und KonnektivitĂ€t erweitert werden.Porsche 718 Cayman S - Innenraum (Foto: Porsche)Preisdiskussionen bei Porsche sind irgendwie wie das Motzen eines Kassenpatienten am Empfang einer Privatklinik. Sicherlich bekommt man auch fĂŒr weniger Geld ein Auto mit vergleichbarer Leistung, nur kommt das dann eben nicht aus Zuffenhausen, fĂŒhlt sich nicht so an wie Porsche und vor allem fĂ€hrt es sich nicht wie ein Porsche. Apropos Preise: war der Cayman bisher teurer als der Boxster, liegt der Preis fĂŒr das Porsche 718 CoupĂ© nun unter dem des 718 Roadster.

Porsche 718 Cayman S technische Daten (mit PDK)

LÀnge x Breite x Höhe: 4.379 x 1.801 x 1.281 mm
Radstand: 2,48 m
Motor: Vierzylinder-Boxer, 2.497 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 350 PS (257 kW) bei 6.500 U/min
Max. Drehmoment: 420 Nm von 1.900 – 4.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,6 – 4,4 Sek.; Launch control 4,2 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 7,3 Liter Super Plus (98 ROZ)
Leergewicht / Zuladung: min. 1.385 kg / max. 310 kg
Kofferraumvolumen: Front 150 Liter, Heck 275 Liter
RĂ€der / Reifen: VA 8 J x 18 ET57 mit 235/45 ZR 18; HA 9,5 J x 18 ET49 mit 265/45 ZR 18
Preis: ab 64.118 Euro (Testfahrzeug 68.967 €)

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