Peugeot bringt im FrĂŒhjahr den 208 GTi

0

Er wurde zuletzt noch als Konzeptauto bezeichnet, knĂŒpft an den legendĂ€ren 205 GTI an und könnte dem KleinwagengeschĂ€ft bei Peugeot zusĂ€tzlichen Schwung geben: Im FrĂŒhjahr wird der 208 GTi auf den Markt kommen. Der 1.6 Liter große Turbobenziner mit Direkteinspritzung wurde mit einer eigens ĂŒberarbeiteten Abgasanlage versehen und leistet 147 kW / 200 PS. Das maximale Drehmoment betrĂ€gt 275 Newtonmeter. In Verbindung mit einem Leergewicht von nur 1160 Kilogramm beschleunigt der sportliche Peugeot in unter sieben Sekunden von null auf 100 km/h, auch fĂŒr den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h benötigt er im fĂŒnften Gang nicht mehr Zeit. Einen Kilometer legt der Peugeot 208 GTi theoretisch in 27 Sekunden zurĂŒck.

Seine Sportlichkeit signalisiert der Peugeot 208 GTi mit vielen Details: 17-Zoll-Carbonfelgen, rot lackierte BremssĂ€ttel und der verchromte Doppelauspuff in Trapezform unterstreichen die Dynamik. Verchromte untere Fensterleisten ziehen sich stromlinienförmig nach hinten und mĂŒnden auf der hinteren Seitenpartie in einem Dekor, das eine Referenz an den 205 ist. Das Logo „GTi“ ist dort in glĂ€nzendem Chrom mit rot abgesetztem Schriftzug integriert.

LED-Tagfahrlicht und neue Halogen-Scheinwerfer mit viereckiger Innenstruktur prĂ€gen die Frontansicht. Das Fernlicht ist von einer Zierleiste eingefasst, die an ein Katzenauge erinnern soll. Der glĂ€nzend schwarz lackierte KĂŒhlergrill hat ĂŒber dem Nummernschild verchromte 3-D-EinsĂ€tze in Schachbrettmuster, die das Karomuster einer Start-Ziel-Flagge symbolisieren.

Der DreitĂŒrer verfĂŒgt vorn um eine 10 Millimeter und hinten um 20 Millimeter verbreiterte Spur. Die Sportschweller und KotflĂŒgelverbreiterungen unterstĂŒtzen den sportlichen Auftritt. Insgesamt schmĂŒcken den 208 GTi zahlreiche Details in glĂ€nzendem Chrom: an den Nebelscheinwerfern, der oberen KĂŒhlergrillleiste und den RĂŒckleuchten.

Den Innenraum prĂ€gt eine Kombination von Rot, Schwarz und satiniertem Chrom. Dezente ZiernĂ€hte in Rot wecken Erinnerungen an den 205 GTI. Sie finden sich auf den Sportsitzen, dem Lederlenkrad, der Schalthebelmanschette, dem Lederhebel der Handbremse, der Armaturentafelverkleidung und den Armlehnen in der TĂŒrverkleidung wieder.

Die Sportsitze haben naturbelassenes Club-Nappa-Leder mit gewaffeltem Karostoff, akzentuiert durch eine rote Linie. Die Armaturentafel mit einer OberflĂ€che aus schwarzem Kunstleder mit roten ZiernĂ€hten, wurde, genau wie die TĂŒrgriffe, mit einem rot-schwarzen Dekor versehen. Die Armaturen des GTi sind mit feinen roten Linien eingefasst. Die Rundinstrumente verfĂŒgen ĂŒber eine Chromumrandung sowie eine rote LED-Beleuchtung. Die weißen Tacho-Nadeln setzen sich von dem Hintergrund aus gebĂŒrstetem Aluminium mit einem glĂ€nzend schwarzen Schachbrettmuster klar ab. Die Pedale und eine FußstĂŒtze bestehen aus Aluminium.

Das kleine 35 Zentimeter breite und 33 Zentimeter hohe Sportlenkrad ist mit Natur belassenem, perforiertem Leder ĂŒberzogen. Eine oben im Lenkrad senkrecht eingelassene Markierung mit einem roten Lederband ist eine Reminiszenz an den Rallye-Sport, der eine DomĂ€ne des 205 war.

Die AufhĂ€ngung der Vorderachse wurde zur Steigerung der Fahrfreude auf mehr Steifigkeit ĂŒberarbeitet, was der LenkprĂ€zision zugutekommt. Die Hinterachse wurde darauf abgestimmt. Die diamantgedrehten 17-Zoll-Carbonfelgen in matter Storm-Lackierung mit Reifen der GrĂ¶ĂŸe 205/45 beherbergen die belĂŒfteten Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 302 mm vorn und 249 mm hinten.

Zum Marktstart wird es eine auf nur 50 Exemplare beschrĂ€nkte Limited Edition geben. Sie ist in Perlmutt-Weiß-Satin lackiert und rollt auf 17-Zoll-Aluminiumfelgen in glĂ€nzendem Onyx-Schwarz. In ihrer Mitte zieht eine Aluminium-Nabe mit roter Umrandung die Blicke auf sich. Die Basis des KĂŒhlergrills, ebenfalls in Weiß gehalten, trĂ€gt die französische Nationalflagge.

Im Innenraum bietet die Limited Edition des 208 GTi zusÀtzlich ein Navigationssystem und ein HiFi-Paket sowie eine nummerierte Plakette.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT