Opels modische Kampfansage an den VW Up: Adam kommt ab 2013

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Das Orakeln um Opels neuen Kleinstwagen hat ein Ende. Entgegen einiger Spekulationen schieben die RĂŒsselsheimer kein Billigmodell aus der Entwicklungshalle. Selbstbewusst, peppig und ordentlich ausgestattet kommt ab Januar 2013 der Opel Adam auf den Markt, der sich primĂ€r an modische StĂ€dter richtet. Das frische Design des 3,70 Meter langen Minis mit dem markant geformten Dach und Karosseriekörper geht einher mit vielfĂ€ltigen Individualisierungsmerkmalen sowie Premium-Technologien, die normalerweise in höheren Fahrzeugsegmenten zu finden sind. So wird Opel ein völlig neu entwickeltes Infotainment-System einfĂŒhren, das die Integration von Smartphones (Android und Apple iOS) inklusive Internet-basierter Applikationen ermöglicht und im Fahrzeug verfĂŒgbar macht.

Der zweifarbige DreitĂŒrer ist zum Start zunĂ€chst mit einem 51 kW / 70 PS starken 1,2-Liter-Motor sowie einem 1,4-Liter-Aggregat in den Leistungsstufen 64 kW / 87 PS und 74 / 100 PS lieferbar. Geschaltet wird ĂŒber FĂŒnfgang-Getriebe verfĂŒgbar. Auf Wunsch sind alle Motoren mit Ecoflex-Technologiepaket inklusive Start/Stop-System erhĂ€ltlich. Zu einem spĂ€teren Zeitpunkt debĂŒtiert eine neue Generation kleiner Benzinmotoren im Adam, die mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und einem ebenfalls völlig neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe fĂŒr weiter gesteigerte Effizienz und Performance sorgen wird.

Anstelle der bei Opel sonst ĂŒblichen, gestaffelten Ausstattungsreihen, kommt der Adam in drei unterschiedlichen Ausrichtungen fĂŒr unterschiedliche Zielgruppen. Der Jam ist eher unkonventionell, modisch und bunt; der Glam spielt die Rolle des eleganten Autos und der Slam steht fĂŒr die sportliche Richtung. Die KĂ€ufer können aus einer breiten Palette an Außenlackierungen wĂ€hlen und sie mit drei Dachfarben kombinieren. Sie haben zudem die Wahl zwischen unterschiedlichen Innenfarben, Dekoren und Dachhimmel-AusfĂŒhrungen, darunter ein extravaganter „Sternenhimmel“ mit LEDs. Weitere Design-Elemente bieten eine Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten.

Seinen Namen trĂ€gt der Opel Adam im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen im hinteren Bereich an der C-SĂ€ule. Im großen KĂŒhlergrill erstreckt sich mittig die neue, flĂŒgelförmige Chromspange mit prominentem Markenemblem, wie sie gerade in der neuen Astra-Familie eingefĂŒhrt wurde. Auf der Seite fallen zwei vom Astra GTC bekannte, charakteristische Designelemente ins Auge: die sichelförmige Sicke im unteren TĂŒrbereich und die dynamisch geschwungene „Schockwellen“-Linie um die TĂŒrgriffe. Die Frontleuchten verfĂŒgen ĂŒber das fĂŒr Opel typische, pfeilförmige Tagfahrlicht, das – wie die RĂŒcklichter – erstmals im Segment auch in Energie sparender LED-Technologie erhĂ€ltlich ist.

Im Innenraum verspricht Opel ein hochwertiges Ambiente und ein fĂŒr diese Klasse großzĂŒgiges RaumgefĂŒhl. Die Instrumente sind im klassischen Chronografen-Stil gehalten und die Bedienelemente chromverziert.

Als erstes Fahrzeug ĂŒberhaupt verfĂŒgt der Adam ĂŒber das völlig neu entwickelte Opel-Infotainment-System, das eine neue Dimension von Komfort und FlexibilitĂ€t eröffnen soll. Es ermöglicht, via Bluetooth und USB-Verbindung die FĂ€higkeiten von Smartphones ins Fahrzeug zu bringen, darunter Internet-basierte Applikationen inklusive GPS-Navigation. Es ist sowohl mit Android- als auch Apple iOS-Software kompatibel – eine Neuheit im Segment – und ĂŒbertrĂ€gt ausgewĂ€hlte Smartphone-Inhalte auf einen hoch auflösenden, sieben Zoll großen Farb-Touchscreen. Dieser bietet einen schnellen Zugang zu zahlreichen Bedienfunktionen mit fĂŒnf einfach zu navigierenden MenĂŒs.

Neben Smartphones können zudem andere mobilen EndgerĂ€te wie MP3-Player, iPod oder Tablet-Computer per Bluetooth, USB und ĂŒber eine AUX-in-Buchse mit dem System verbunden werden. Bei stehendem Fahrzeug ist es möglich, auf dem großen Farb-Display auch Videos oder personalisierte Fotogalerien anzuschauen.

Eine Premiere im Segment ist auch der Parkassistent der zweiten Generation. Er erkennt bei paralleler Vorbeifahrt nicht nur passende ParklĂŒcken, sondern steuert das Fahrzeug auf Wunsch auch automatisch hinein – der Fahrer muss nur noch Gas geben, bremsen und kuppeln. Im Paket mit enthalten ist immer auch ein Toter-Winkel-Warner, der ebenfalls Ultraschall-Sensoren nutzt. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal fĂŒr die Klasse ist das optional beheizbare Lenkrad.

Bei den RĂ€dern kann zwischen GrĂ¶ĂŸen von 16 bis 18 Zoll gewĂ€hlt werden. Die Varianten mit 17- und 18-Zoll-Felgen kommen serienmĂ€ĂŸig mit einem Sport-Fahrwerk und direkterer Lenkcharakteristik. Die elektrische Servolenkung bietet einen speziellen, per Taste im Cockpit aktivierbaren City-Modus, der mit erhöhter LenkunterstĂŒtzung bei niedrigen Geschwindigkeiten aufwartet, was insbesondere das Rangieren erleichtert. Ebenfalls immer serienmĂ€ĂŸig an Bord ist ein ESP der neuesten Generation mit zahlreichen, die Sicherheit steigernden Unterfunktionen, etwa einem Berg-Anfahrassistenten.

Bestellbar ist der Opel Adam ab seiner Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Paris (29.9.-14.10.2012). Der Preis fĂŒr Opels Neuen Kleinstwagen wird sich wahrscheinlich bei 12.000 Euro bewegen.

1 KOMMENTAR

  1. Auch als Mann muss ich sagen, dass sich das Ding optisch sehr gut macht! Endlich mal was vernĂŒnftiges von Opel! Top Fahrzeug fĂŒr Citys und Parkplatzchaos!

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