Opel GT Concept – schlank, schnell, schick

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Opel GT Concept – schnittiger Sportwagen mit Einliter-Dreizylinder-Motor

Mit dem┬áOpel GT Concept d├╝rften die R├╝sselsheimer durchaus einen echten Messestar auf’s Parkett des Genfer Automobilsalon 2016 (3. bis 13. M├Ąrz) stellen. Ja okay, bereits 2006 versuchte sich Opel an einer Neuauflage des legend├Ąren Coup├ęs, was mit gerade mal knapp ├╝ber 7.000 verkauften Opel GT Roadster ziemlich ern├╝chternd endete. Tr├Âstlich war zu dieser Zeit vielleicht nur, dass die in den USA angebotenen Schwestermodelle Saturn Sky und Pontiac Solstice mehr Anklang fanden. Dennoch, die Mission neuer Opel GT war gescheitert. Aber schon der erste Blick auf den Opel GT Concept weckt neue Hoffnungen f├╝r eine gelungenere Neuauflage des Opel Sportwagens. Seine atemberaubende Karosserieform, die Reduzierung auf das Wesentliche und der Eindruck von purer Pr├Ązision sind sicherlich ein Ausblick auf die k├╝nftige Design-Philosophie von Opel, aktuell aber durchaus ein gelungener Beweis f├╝r die r├╝ckerlangte Innovationskraft der Marke.neuer Opel GT (Foto: Opel)

Leichter Frontmittelmotor, Heckantrieb und schlanke Form – diese Eigenschaften stammen eindeutig vom historischen Opel GT, der ab 1968 mit┬á Kadett B Technik in Serie ging. Sogar das sparsame 1.100 cm┬│-Mot├Ârchen mit 60 PS bekam der Opel Sportwagen vom verwandten Kompakten vererbt. Dennoch ├╝berraschte der Ur-GT mit Innovationen wie den versenkbaren Scheinwerfern und einer schwungvoll gestalteten Karosserieform ohne ├╝berfl├╝ssigen Zierrat und stimmigen Proportionen. In erster Linie war der Opel GT ein Design-Statement, orientiert an der deutlich moderneren Optik amerikanischer Autos aus der gleichen Zeit, und ein Zeugnis f├╝r die Kreativit├Ąt des R├╝sselsheimer Herstellers.Opel GT Concept (Foto: Opel)

Diesen (ja fast schon verloren geglaubten) Pioniergeist verk├Ârpert nun der Opel GT Concept erneut. Sein Auftritt ist selbstbewusst und zeigt eine dynamische Fahrmaschine mit Kriegsbemalung in Form einer roten Signaturlinie. Der Designstreifen teilt die Karosserie auf und hebt die stimmigen Proportionen hervor. Derart gestylt wirkt die Sportwagen-Studie wesentlich breiter und flacher. Die roten Vorderreifen d├╝rften kaum den Weg in die Serienfertigung finden, sind jedoch ein absoluter Eyecatcher. Gek├╝nstelte Retroelemente hat der GT Concept nur wenige. Die lange Motorhaube, der bewusste Verzicht auf eine Kofferraumklappe, der mittig sitzende Doppelauspuff und nat├╝rlich der Modellname nehmen ausreichend Bezug auf den Ur-GT.Opel GT Concept - T├╝ren (Foto: Opel)

Besonders auff├Ąllig am Opel GT Concept sind die gro├čen T├╝ren mit den integrierten Seitenscheiben. Optisch wird dadurch ein nahtloser ├ťbergang von Glas- zur Lackfl├Ąche errreicht. Die T├╝ren werden durch Ber├╝hren einer Touchfl├Ąche in der roten Signaturlinie im Dach entriegelt und danach elektrisch ge├Âffnet. Dabei tauchen die T├╝ren ein gutes St├╝ck in die vorderen Radh├Ąuser ein und erm├Âglichen einen gr├Â├čeren ├ľffnungswinkel mit weinger Platzbedarf nach aussen. Damit wird das Einsteigen selbst in relativ engen Parkl├╝cken deutlich bequemer. Apropos bequem – Im Gegensatz zum Ur-Modell finden im neuen Opel GT auch gro├č gewachsene Fahrer bequem Platz. Statt Aussenspiegeln liefern zwei Kameras hinter den vorderen Radh├Ąusern einen deutlich umfangreicheren Blick nach hinten. Dargestellt wird werden die Bilder auf Monitoren links und rechts im Cockpit.Opel GT Concept Heckansicht (Foto: Opel)

Wie beim alten Opel GT l├Ąsst die lange Motorhaube auch beim Opel┬áGT Concept auf das Antriebskonzept schlie├čen. Derart gestreckt bietet der Vorderwagen ausreichend Platz f├╝r einen Frontmittelmotor. In dieser Einbaulage sitzen Motor und Getriebe weiter hinten, gleichzeitig wird der Fahrzeugschwerpunkt nach unten und zur Fahrzeugmitte verschoben, ideal f├╝r sportliches Handling und beste Kurvendynamik. Unter der Haube des Opel GT Concept steckt ein optimierter Einliter-Dreizylinder-Turbomotor aus dem aktuellen Motorenprogramm. Erstaunliche 145 PS und ein maximales Drehmoment von 205 Newtonmeter leistet das ├╝berarbeitete Minikraftwerk. Daran gekoppelt ist ein sequenzielles Sechsganggetriebe, dessen Gangwechselbefehle ├╝ber Schaltwippen am Lenkrad erfolgen. Traditionell wird die Hinterachse angetrieben, die mit einer mechanischen Differenzialsperre ausgestattet ist. Der unter 1.000 Kilogramm leichte GT Concept beschleunigt in unter acht Sekunden auf 100 km/h. Der Topspeed des Zweisitzers ist mit 215 km/h angegeben.

Analog zum Ur-Modell kann auch der neue Opel GT mit innovativer Scheinwerfertechnik aufwarten. So sind die Hauptscheinwerfer mit┬á dreidimensional leuchtender Projektionstechnologie ausgestattet. Als Lichtquelle kommen adaptive Voll-LED der neuesten Generation zum Einsatz.┬á Dieses sogenannte IntelliLux LED-Matrix-Licht erm├Âglicht bereits im aktuellen Opel Astra blendfreies Fahren mit Dauerfernlicht. Fortgef├╝hrt wird das auff├Ąllige Lichtdesign der Sportwagen-Studie bis zum Heck. Die dreidimensional ausgearbeiteten R├╝ckleuchten machen den neuen Opel GT vor allem nachts unverwechselbar.

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