Neuwagenstudie: 54 Prozent der Autokäufer bleiben ihrer Marke treu

0

Der Zyklus des Neuwagenkaufs hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verk√ľrzt. Rund siebeneinhalb Jahre f√§hrt der Deutsche seinen Neuwagen, wobei bereits nach f√ľnf Jahren die H√§lfte der Neuwagenk√§ufer vom n√§chsten ‚ÄěNeuen‚Äú tr√§umt. Aber von welchem tr√§umen Sie, ober besser gefragt: bleiben sie ihrer Marke oder gar dem Modell treu? In diesem Jahr blieben bisher 54 Prozent der Neuwagenk√§ufer im Privatmarkt bei ihrer alten Marke. Dies ergab die j√ľngste Analyse von Dataforce. Absoluter Spitzenreiter bei der langfristigen Kundenbindung ist mit 66 Prozent Loyalit√§tsquote Mercedes-Benz vor Volkswagen (64 %.) Der dritte Platz geht √ľberraschend an Dacia. Der Importeur aus Rum√§nien kommt auf 62 Prozent Kundenloyalit√§t.

Des weiteren hat Dataforce herausgefunden, dass Kunden die zuvor ein Fahrzeug aus dem Kleinwagensegment hatten zu 62 Prozent dieser Klasse treu bleiben. Die Treue zu einem bestimmten Modell im Bereich Kleinwagen liegt im Schnitt bei 31 Prozent. So behält der Honda Jazz 52 Prozent seiner Käufer, der Mini folgt mit 56 Prozent, und absoluter Spitzenreiter in dieser Fahrzeugklasse ist der Toyota Yaris mit 57 Prozent Kundentreue.

 

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT