Cayman GT4 Clubsport – Porsches kleiner Pisten-Rowdy

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Cayman GT4 Clubsport (Foto: Porsche)

Die Aufr├╝stung im Motorsport hat nicht nur in der Formel 1 Dimensionen angenommen, bei denen viel Geld, bestes Know-how und absolutes Hightech-Equipment zum Einsatz kommen. Selbst bei den beliebten Clubsport-Events reservieren nur noch rassige Rennboliden die vorderen Pl├Ątze und sogar die Privatiers im Mittelfeld fahren dicke Gesch├╝tze auf. Dass Porsche hierbei die beliebteste Wahl ist muss nicht erw├Ąhnt werden. So ist der Entschlu├č auch das kleine Coup├ę aus Stuttgart fit f├╝r die Piste zu machen absolut navollziehbar. Auf der aktuellen Los Angeles Auto Show (ÔÇô29.11.2015) macht Porsche nun auch der Motorsportkundschaft in ├ťbersee den brandneuen Cayman GT4 Clubsport, als halbwegs bezahlbaren Einstieg in den Rennsport, schmackhaft. Verlockend klingt dabei vor allem die Leistung von 385 PS bei gerade mal 1.300 Kilogramm Kampfgewicht. Zum Einstandspreis von mindestens 111.000 Euro kommen jedoch defintiv noch die Kosten f├╝r einen passenden Renntransporter hinzu, denn das getrimmte Mittelmotor-Coup├ę ist als reines Tracktool ausgelegt und nicht f├╝r die Stra├če zugelassen.Porsche Cayman GT4 Clubsport (Foto: ampnet)Porsche setzt mit der Clubsportversion seinem Stra├čensportwagen Cayman GT4 die Krone auf. Zum Einsatz kommt ein 3,8-Liter-Sechs-Zylinder-Boxermotor mit angepassten Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, welches ├╝ber Schaltwippen am Lenkrad gesteuert wird. Weiterhin soll eine rennsportspezifische mechanische Hinterachs-Quersperre die Traktion und Handling deutlich verbessern. Beim Fahrwerk kommt bew├Ąhrtes Material aus dem gro├čen Bruder 911 GT3 Cup zum Einsatz, dessen Vorderachse und Leichtbaufederbeine 1:1 ├╝bernommen wurden. Ebenfalls vom Cup Elfer stammen die hinteren Querlenker, welche an eine verst├Ąrkte Cayman-Achse angepasst wurden.

Bei der Bremsanlage muss sich der Cayman GT4 Clubsport zwar mit Stahlbremsscheiben begn├╝gen, daf├╝r im gr├Â├čeren Durchmesser von 380 Millimetern. Zus├Ątzlich l├Ąsst sich aber das renntaugliche Antiblockiersystem in zw├Âlf Stufen individuell einstellen. F├╝r die Verwendung von Slickreifen wurde das elektronische Stabilit├Ątspogramm zus├Ątzlich erweitert und optimiert. Serienm├Ą├čig rollt der Clubsport Cayman auf 18-Zoll-Schmiedefelgen mit Michelin Rennreifen der Dimension 25/64-18 (VA) und 27/68-18 (HA) in die Box.Cayman GT4 Clubsport Schmiedefelgen (Foto: Porsche)Den Innenraum des Porsche Cayman GT4 Clubsport dominiert der festverschwei├čte Sicherheitsk├Ąfig. Angeschnallt in den schlanken Rennschalensitz wird mittels 6-Punkt-Gurt, davor tront das Airbaglose Wildleder-Rennlenkrad mit den bereits genannten Schaltwippen. Um internationalen Rennreglements vollenst zu entsprechen ist der Einbau einer L├Âschanlage bereits vorger├╝stet. ├ťberfl├╝ssige Teile der Cayman-Serienausstattung sind gnadenlos ├╝ber Bord gegangen. In der Basisversion des GT4 Clubsport bevorratet der 90 Liter Serientank den Treibstoff. Optional bietet Porsche Motorsport jedoch einen 70 bzw. 100 Liter gro├čer Sicherheitstank an.

Bestellt werden kann der Cayman GT4 Clubsport ab sofort bei Porsche Motorsport in Weissach. F├╝r 2016 sind bereits diverse Homologationen f├╝r beliebte Rennserien geplant. Daf├╝r stehen die Rennzulassung f├╝r die VLN-Langstreckenmeisterschaft N├╝rburgring, die SRO GT4 Serien, die Pirelli GT3 Cup Trophy USA, die Ultra 94 GT3 Cup Challenge Canada und f├╝r Clubrennen des Porsche Club of America auf der Liste.

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