Neue Renault-Studie: bitte baut diesen Alpine A110-50!

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Mit der Studie Alpine A110-50 feiert Renault den 50. Geburtstag des Alpine A 110. Das Concept Car vereinigt typische Stilelemente der Automobillegende aus den 1960er und 1970er Jahren mit Merkmalen der neuen Renault Formensprache.

An das historische Vorbild erinnern neben der leuchtenden blauen Farbe unter anderem die runden Zusatzscheinwerfer in der Front mit gelben LED-Leuchten und das stark gewölbte Heckfenster, das beim Renault A110-50 den Blick auf den Motor freigibt. Auch der markante Grat in der Mitte der Fronthaube ist der Berlinette „Tour de France“ nachempfunden, wie der A 110 bei ihrem MarktdebĂŒt 1962 getauft wurde. Dies gilt ebenfalls fĂŒr die seitlichen LufteinlĂ€sse. Sie sind eine Reminiszenz an die dekorativen Sicken in den Seitenpartien des Originals. Im Renault Alpine Concept Car dient die rechte Öffnung der KĂŒhlung des Getriebes und die linke der KĂŒhlung des Motorraums.

Im vorwiegend schwarz gehaltenen Innenraum des Zweisitzers dominiert sachlich-sportliche AtmosphĂ€re. Zu den Besonderheiten zĂ€hlt das Lenkrad mit Farbdisplay. Auf ihm lĂ€sst sich eine Vielzahl von Informationen abrufen. Die Technik hierfĂŒr stammt aus der Rennserie Formel Renault 3.5. Der Fahrersitz mit dem Schriftzug „Renault Alpine A110-50“ ist mit Sabelt-Renngurten ausgestattet.

Der Renault Alpine A110-50 basiert auf dem MĂ©gane Trophy mit Rohrrahmen-Chassis und Mittelmotor-Layout. Mit einem Leergewicht von lediglich 880 Kilogramm knĂŒpft die Studie ebenfalls an den leichten A 110 an. FĂŒr den Einsatz im neuen Renault Concept Car wurde die Rahmenkonstruktion gezielt modifiziert und versteift. So erhielt der im Vergleich zum MĂ©gane Trophy nochmals flachere Renault Alpine A110-50 unter anderem einen niedrigeren ÜberrollbĂŒgel und abgesenkte Aufnahmepunkte fĂŒr den Motor. Im Chassis integrierte Pneumatikzylinder können das Fahrzeug bei Bedarf anheben. Auf diese Weise lassen sich Servicearbeiten an der Rennstrecke, wie etwa Reifenwechsel, schneller erledigen.

Die Renault Alpine Studie wird vom gleichen 3,5-Liter-V6-Mittelmotor angetrieben wie das Cupmodell MĂ©gane Trophy. Das Aggregat mit Vierventiltechnik und vier oben liegenden Nockenwellen mobilisiert 294 kW /400 PS. Dies entspricht einer spezifischen Leistung von 84 kW / 114 PS pro Liter Hubraum. Der Alpine A110-50 ĂŒbertrĂ€gt seine Kraft ĂŒber ein halbautomatisches sequenzielles 6-Gang-Getriebe mit Schaltwippe am Lenkrad und 2-Scheiben-Kupplung an die HinterrĂ€der. Der Saugmotor basiert auf einem Serientriebwerk der Renault-Nissan-Allianz. Frischluft bezieht das Aggregat ĂŒber eine Ansaugöffnung, die in das Dach integriert ist.

Vom MĂ©gane Trophy ĂŒbernimmt der Renault Alpine A110-50 auch den Radstand von 2625 Millimetern. Die Spurweite ist auf 1680 Millimeter vorne und 1690 Millimeter hinten verbreitert, wodurch sich das Einlenkverhalten in Kurven verbessert. Variable StoßdĂ€mpfer bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Fahrwerksabstimmung. Die 21-Zoll-RĂ€der mit Zentralverschluss ermöglichen den Einbau groß dimensionierter Bremsen: Vorne kommen innenbelĂŒftete Bremsscheiben mit 356 Millimeter Durchmesser und 6-Kolben-BremssĂ€tteln zum Einsatz. Hinten verzögern Scheibenbremsen im 330-Millimeter-Format mit 4-Kolben-SĂ€tteln.

Fragen nach einer Serienproduktion möchte bei Renault aktuell leider niemand beantworten. Unseren Wunsch haben wir aber deutlich vorgetragen: bitte baut diesen Renault Alpine!

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