Neue Mercedes-Benz C-Klasse – Mittelklasselimo mit Luxusklasse Features

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Neue Mercedes-Benz C-Klasse 2014 (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler)Mercedes-Benz hat die C-Klasse komplett neu aufgelegt. Dank Leichtbau wiegen die Fahrzeuge der Modellreihe bis zu 100 Kilogramm weniger. Der Aluminiumanteil gegenĂŒber dem VorgĂ€nger wuchs von zehn auf rund 50 Prozent. Die C-Klasse verfĂŒgt ĂŒber eine hervorragende Aerodynamik und die sparsamsten Motoren ihrer Klasse. Der Verbrauch konnte um bis zu ein FĂŒnftel gesenkt werden. Dazu kommen neue Assistenzsysteme und ein neues Fahrwerk mit optionaler Luftfederung. Die Limousine kann ab sofort bestellt werden und kommt Mitte MĂ€rz 2014 auf den Markt. Angeboten werden zunĂ€chst der C 180 ab 33.558 Euro, der C 200 (36.414 Euro) und der C 220 Bluetec (38.675 Euro). Die C-Klasse ist gewachsen. Bei acht Zentimetern mehr Radstand (2,84 Meter) gegenĂŒber dem VorgĂ€nger wuchs die FahrzeuglĂ€nge um neuneinhalb Zentimeter (4,69 m) und die Fahrzeugbreite um vier Zentimeter (1,81 m). Der Raumgewinn kommt vor allem den Fondpassagieren zugute. Das Kofferraumvolumen steigt auf 480 Liter.

Neue Mercedes-Benz C-Klasse 2014 (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler)

In der Seitenansicht bestimmen eine lange Motorhaube, eine weit hinten sitzende Kabine sowie kurze ÜberhĂ€nge die klassischen Proportion. Zur Wahl stehen zwei unterschiedliche Frontmasken: sportlich mit Zentralstern oder – ausschließlich der Line Exclusive vorbehalten – der klassische Limousinen-KĂŒhlergrill mit Mercedes-Stern auf der Motorhaube, der zur cW-Wert-Optimierung die Lamellen komplett schließen kann.

Neben den serienmĂ€ĂŸigen H7-Halogen-Scheinwerfern sind zwei Energie sparende LED-Varianten zu haben: eine statische sowie eine dynamische Version mit „LED Intelligent Light System“. Ihr charakteristisches Nacht-Design macht die neue C-Klasse auch im Dunkeln unverwechselbar. Schlusslicht und Bremsleuchte in den Heckleuchten sind bei allen Scheinwerferversionen in LED-Technik ausgefĂŒhrt.

Neue Mercedes-Benz C-Klasse 2014 (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler)

Im Innenraum findet sich eine völlig neue Mittelkonsole. Bei Automatikfahrzeugen schwingt sich eine große, einteilige Domplatte von den MitteldĂŒsen bis zur Armauflage. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe steht die Mittelkonsole etwas steiler und besitzt zwei voneinander getrennte Zierteile, um den ergonomisch optimalen Bedienraum fĂŒr den Schalthebel zu schaffen. Blickfang ĂŒber der Mittelkonsole ist ein mittig positioniertes, frei stehendes Zentraldisplay mit 17,78 Zentimetern (7 Zoll) oder bei der Ausstattung mit Comand Online 21,33 Zentimetern (8,4 Zoll) Bilddiagonale.

Neue Mercedes-Benz C-Klasse 2014 (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler)

Einen weiteren Schritt in eine höhere Klasse markiert das von Mercedes-Benz entwickelte Touchpad in der Handauflage ĂŒber dem Controller auf dem Mitteltunnel. Wie bei einem Smartphone können damit sĂ€mtliche Funktionen der Head-Unit per Fingergeste bedient werden. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar fĂŒr jede Sprache. Bei BetĂ€tigung der BedienflĂ€che erhĂ€lt der Benutzer eine klare haptische RĂŒckmeldung. Ebenfalls neu in der C-Klasse ist ein Head-up-Display. Das System informiert ĂŒber Daimler Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und zeigt Hinweise der Distronic an.

Neue Mercedes-Benz C-Klasse 2014 (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler)

Persönliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten neben der Serienausstattung jeweils drei unterschiedliche Design- und Ausstattungslines fĂŒr Exterieur und Interieur. „Avantgarde“ gibt eine sportliche Linie vor, „Excluisve“ vermittelt Luxus, und die AMG Line eine nochmals sportlichere Note.

Mit einem cW-Wert von 0,24 beim C 220 Bluetec Eco setzt die C-Klasse einen neuen Bestwert in der Mittelklasse. Gleiches gilt fĂŒr das GerĂ€usch- und Vibrationsniveau.

Der C 180 schöpft aus 1,6 Litern Hubraum 156 PS und kommt auf einen Normverbrauch von 5,0 l/100 km, beim C 200 mit 1,9 Litern Hubraum und 184 PS sind es 5,3 Liter im Schnitt. Der C 220 Bluetec mit 2,1-Liter-Motor und 170 PS begnĂŒgt sich unter Laborbedingungen mit 4,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Wenig spĂ€ter soll ein 1,6-Liter-Diesel mit 115 PS und 136 PS folgen.

Neue Mercedes-Benz C-Klasse 2014 (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler)

Neben dem neuen kleinen Dieselmotor kommt der bereits bewÀhrte und weiter entwickelte Diesel-Vierzylinder mit 2,2 Liter Hubraum in mehreren Leistungsvarianten zum Einsatz. Die Leistungsbandbreite der Dieselmotoren reicht dann bis 204 PS. Bei den Benzinern wird ein Sechszylinder mit 333 PS die Leistungsspitze markieren.

ZusĂ€tzlich wird Mercedes-Benz wie bereits in der S- und E-Klasse einen Dieselmotor kombiniert mit einem Hybridmodul anbieten. Der C 300 Bluetec Hybrid mit Vierzylinder-Dieselmotor und Elektromotor leistet 204 PS plus 27 PS) und begnĂŒgt sich mit 3,9 Liter Dieselkraftstoff kombiniert nach NEFZ (vorlĂ€ufiger Wert). Ein weiteres besonders sparsames Hybrid-Modell, das spĂ€ter folgen soll, wird ĂŒber Plug-in-Technik verfĂŒgen.

Das Fahrwerk der neuen C-Klasse ist komplett neu entwickelt. SerienmĂ€ĂŸig ist die Limousine mit einer Stahlfederung ausgerĂŒstet. FĂŒr sie stehen drei verschiedene Fahrwerke mit selektivem DĂ€mpfungssystem zur VerfĂŒgung: ein Komfortfahrwerk, ein Fahrwerk mit sportlicherem Charakter und ein um 15 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk. Alternativ kann die C-Klasse als erstes Fahrzeug in ihrem Segment mit einer Luftfederung (Airmatic) an der Vorder- und Hinterachse ausgerĂŒstet werden. Mittels Schalter kann zwischen unterschiedlichen Charakteristiken von „Komfort“ bis „Sport +“ gewĂ€hlt. Mit der zusĂ€tzlichen Einstellung „Individual“ kann der Fahrer sein Fahrzeug nach eigenen Vorlieben konfigurieren. Überdies bietet die Airmatic eine Rundum-Niveauregulierung bei beladenem Fahrzeug. Außerdem erhĂ€lt die neue C-Klasse serienmĂ€ĂŸig eine elektrische Feststellbremse.

Neue Mercedes-Benz C-Klasse 2014 (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler)

Die C-Klasse ĂŒbernimmt zahlreiche Assistenzsysteme, die erst vor einigen Monaten in der S- und E-Klasse ihre Weltpremiere gefeiert haben, darunter beispielsweise der teilautonome Stau-Aisstent und der erweiterte Spurhalte-Assitent sowie 360-Grad-Kamera. Als einziges Fahrzeug im Segment bietet die C-Klasse zudem eine Tunnelerkennung via Satellitennavigation. Es nutzt die Karteninformationen des Navigationssystems und die Standortdaten des GPS, um bei der Einfahrt in einen Tunnel automatisch die Umluftklappe zu schließen und nach dem Verlassen des Tunnels wieder zu öffnen.

 

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