Miss Tuning: Starke Marke im Tuning Markt

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Fahndung nach Gemballa lautete die Schlagzeile der Stuttgarter Zeitung, war man zunĂ€chst davon ausgegangen, dass Uwe Gemballa entfĂŒhrt wurde, so spekulierte man nun, dass sich der verschwundene Porsche-Tuner Uwe Gemballa in Angola aufhalte, wo er mit einer neuen IdentitĂ€t ausgestattet wĂŒrde.

Gemballa, so hĂ€tte man bis vor Kurzem meinen können, ist in aller Munde (auch CARantaine hatte von der Auferstehung der Marke Gemballa berichtet) und aufgrund der Nennungen DIE Tuningmarke schlechthin. Ein Blick hinter die Kulissen im Rahmen eines Monitorings zeigt, dass Edeltuningmarken wie Gemballa, TechArt, Ruf oder Mansory kaum ein GesprĂ€chsthema in den durchsuchten Netzwerken sind (durchsucht hatte eine befreundete Guerilla Marketing Agentur). Vielmehr hatte die Gemballa Pressekonferenz zur Wiederbelebung der Firma zu einem Hype in der Social Media Welt gefĂŒhrt, gepushed hauptsĂ€chlich durch Autobild und entsprechend viele Tweets.

Tuning ist, das hat die Studie ebenfalls gezeigt, ein oft diskutiertes Thema, das erwartungsgemĂ€ĂŸ grĂ¶ĂŸtenteils in Automobilnetzwerken zu finden ist. Die Diskussionen sind allerdings hĂ€ufig sehr allgemein gehalten, so dass einzelne Tuningmarken nur selten vorkommen. Sind diese im GesprĂ€ch, so liegen AMG, ABT und MTM vorn, gefolgt von Brabus, Irmscher und Alpina. Auch Hartge, Ruf, Oettinger oder Carlsson tauchen im Monitoring auf, jedoch in so geringer Anzahl, dass sie nicht in der TagCloud sichtbar sind.

Die Analyse zeigte, dass ABT sehr gut in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und YouTube vertreten ist. Ebenfalls gut vertreten ist MTM, jedoch kann hier das Potential noch weiter ausgeschöpft werden. AMG hat noch keine eigenen deutschsprachigen Pages und Accounts.

Generell scheint die Tuning Branche die Social Media Welt wie einen weiteren Medienkanal zu verstehen, nicht jedoch wie eine neue Kommunikationswelt, die neue AnsĂ€tze verlangt. Vielmehr ĂŒbertrĂ€gt man oftmals die ĂŒber Jahre erlernten Muster (Event mit Sexy Carwash) und Katalogschwerpunkte ĂĄ la D&W  auf soziale Netzwerke.

Eines jedoch, das zeigen die Ergebnisse deutlich, hat sich im Tuningmarkt deutlich als Marke etabliert: Die Miss Tuning aus Friedrichshafen. Die Botschafterin der Tuning World Bodensee ist eine Ikone der Branche geworden. Auch wenn die Halbwertzeit der einzelnen Miss Tuning recht gering ist, trÀgt doch jede einzelne zur StÀrkung der Branche bei.

Übrigens: Die befreundete Guerilla Marketing Agentur ist kĂ€uflich, die Tuning Studie kann individualisiert und markenspezifisch bezogen werden.

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