Mercedes-Benz GLA: Daimler’s Primus im Segment der Kompakt-SUVs

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Mercedes-Benz GLA (Quelle: ampnet/Daimler)Mercedes-Benz wird sich mit dem GLA ein neues Marktsegment erschlie√üen. Das kompakte SUV erlebt seine Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (12. – 22.9.2013). Das 4,42 Meter lange und 1,49 Meter hohe Fahrzeug orientiert sich am dynamischen Design der A-Klasse und bietet 421 Liter Kofferraumvolumen. Die Bandbreite der Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum reicht zun√§chst von 115 kW / 156 PS im GLA 200 bis 155 kW / 211 PS im GLA 250. Dazu gesellen sich zwei Dieselaggregate: Der GLA 200 CDI leistet 100 kW / 136 PS und hat einen Hubraum von 2,2 Litern sowie ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern. Er emittiert 114 Gramm CO2 pro Kilometer (vorl√§ufiger Wert). Der GLA 220 CDI leistet bei gleichem Hubraum 125 kW / 170 PS sowie 350 Nm. Als erstes Mercedes-SUV verf√ľgt der GLA auf Wunsch √ľber die neue Generation des permanenten Allradsystems 4Matic mit vollvariabler Momentenverteilung. Ein optischer Unterfahrschutz vorn sowie dunkelgrau abgesetzte Verkleidungen rundum pr√§gen den SUV-Charakter des GLA. Diese so genannten Claddings beginnen unten am vorderen Sto√üf√§nger und bieten Schutz vor Steinschlag. Der Schweller zeigt baggerzahnartige Vertiefungen. Im Bereich der hinteren Sto√üf√§ngerverkleidung befinden sich weitere SUV-spezifische Merkmale wie ein √§u√üerer Ladekanten- und ein optischer Unterfahrschutz, der in Schwarz hochgl√§nzend, Silber matt oder Silvershadow erh√§ltlich ist. Auf Wunsch rollt der GLA auf bis zu 19 Zoll gro√üen R√§dern.

Mercedes-Benz GLA (Quelle: ampnet/Daimler)

Alle Oberfl√§chen der Zierelemente im Innenraum sind in Silvershadow galvanisiert und erreichen so eine metallische Oberfl√§chenwirkung mit ‚ÄěCool touch‚Äú-Effekt. Die Instrumententafel besteht aus einem Ober- und einem Unterteil und l√§sst unterschiedlich haptisch-weiche Oberfl√§chenstrukturen zu. Matte und gl√§nzende 3-D-Narbungen in Alu, Holz oder Folie erzeugen ein Lichtspiel. In die Instrumententafel sind f√ľnf runde L√ľftungsd√ľsen integriert. Exklusives GLA-Merkmal sind die Ringe um diese Rundd√ľsen, deren Optik sich auf Wunsch an Unterfahrschutz und L√§ngstr√§gerverkleidung anlehnt. Das gro√üe freistehende Display erh√§lt eine hochgl√§nzende Displayblende in Piano-Black und einen fl√§chenb√ľndig umlaufenden Rahmen in Silvershadow. Serienm√§√üig ist ein Drei-Speichen-Lenkrad mit zw√∂lf Tasten und einer galvanisierten Chromspange. Auf Wunsch ist eine Kombiinstrument-Ausf√ľhrung mit zwei Tuben erh√§ltlich. In den zwei gro√üen Rundinstrumenten befindet sich dann jeweils ein kleines Rundinstrument.

Mercedes-Benz GLA (Quelle: ampnet/Daimler)

Neben den Ausstattungspaketen Style, Urban, AMG und Exklusiv wird ein SUV-Style-Paket angeboten, das den Offroad-Charakter des GLA nochmals unterstreicht. Die Sitzlehne der Fondsitzbank l√§sst sich, sofern das optionale Laderaum-Paket geordert wurde, in eine steilere, so genannte Cargo-Stellung bringen. Dann vergr√∂√üert sich das Gep√§ckraumvolumen um 60 Liter und bietet Platz f√ľr sperrige G√ľter, w√§hrend die Sitzbank aber trotzdem von Insassen genutzt werden kann.

Mercedes-Benz GLA (Quelle: ampnet/Daimler)

Mit dem GLA setzt sich eine weitere Baureihe bei den Str√∂mungseigenschaften an die Spitze ihres Segments. Der cw-Wert betr√§gt 0,29. Die Luftwiderstandsfl√§che cw x A, entscheidend f√ľr den Verbrauch ab etwa 60 km/h, stellt mit 0,66 Quadratmetern ebenfalls einen Bestwert dar. Zu der Windschl√ľpfrigkeit tragen unter anderem aerodynamisch optimal gestaltete Au√üenspiegelgeh√§use und R√ľckleuchten, seitliche Heckspoiler und Abdichtungen im vorderen Sto√üf√§nger sowie eine K√ľhlerjalousie zur bedarfsgerechten Regelung der K√ľhlluft bei. Die gro√üfl√§chige Verkleidung des Hauptbodens, eine zus√§tzliche Verkleidung im mittleren Bereich der Hinterachse und ein aerodynamisch optimierter Endschalld√§mpfer mit anschlie√üendem Diffusor verbessern die F√ľhrung des Luftstroms unter dem Unterboden.

Mit ihren Fahrleistungen setzt sich die neue GLA-Klasse ebenfalls an die Spitze des Seg-ments, gleiches gilt f√ľr den Normverbrauch, der bei 4,3 Litern pro 100 Kilometer beginnt. Der GLA 200 CDI als sparsamstes Modell leistet 100 kW / 136 PS und ist in die Effizienzklasse A eingestuft. An der Spitze der Baureihe steht der GLA 250 4Matic. Er sprintet in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h und ist bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern (EU-Norm) bis zu 235 km/h schnell Alle Motoren besitzen serienm√§√üig Start-Stopp-Funktion. Kombiniert sind die Motoren mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder mit der Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT (Serie bei GLA 250 und GLA 220 CDI sowie den 4Matic-Modellen).

Die elektromechanische Servolenkung erm√∂glicht verschiedene Funktionen, die vom ESP- Steuerger√§t ausgel√∂st werden. Dazu geh√∂ren Gegenlenken beim √úbersteuern des Fahrzeugs, Lenkkorrekturen beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnbel√§gen, Abmildern von Frontantriebseinfl√ľssen auf die Lenkung sowie Kompensation von Seiten-wind und Stra√üenneigung.

Mercedes-Benz GLA (Quelle: ampnet/Daimler)

Die neue 4Matic-Generation verf√ľgt √ľber eine Bergabfahrhilfe DSR (Down-hill Speed Regulation) sowie ein Offroad-Fahrprogramm. √úber eine Bedientaste in der Mittelkonsole ist DSR aktivierbar, das den Fahrer bei anspruchsvollen Bergab-Passagen unterst√ľtzt, indem im Rahmen der physikalischen M√∂glichkeiten bei Bergabfahrt eine langsame, manuell einstellbare Fahrgeschwindigkeit eingehalten wird. Durch die Anwahl des Offroad-Fahrprogramms √ľber den Fahrprogramm-Schalter werden die Getriebeschaltpunkte und Gaspedalkennlinien zus√§tzlich so angepasst, dass die Anforderungen von Fahrten durch leichtes Gel√§nde, insbesondere auch auf losem Untergrund, erf√ľllt werden k√∂nnen. In Kombination mit Audio 20 CD (Serie) und Comand Online (Sonderausstattung) kann zudem in der Headunit auf einen Offroad-Bildschirm umgeschaltet werden. Angezeigt werden dort der Lenkwinkel, das gew√§hlte Offroad-Fahrprogramm sowie ein Kompass. Au√üerdem wird noch √ľber die Seitenneigung in Grad, die Steigung in Prozent und die Aktivierung der Bergabfahrhilfe DSR informiert.

Serienm√§√üig besitzt das SUV unter anderem die M√ľdigkeitserkennung Attention Assist und den radargest√ľtzten Collision Prevention Assist mit adaptivem Bremsassistenten, der bereits ab 7 km/h Schutz vor Kollisionen bietet. In Kombination mit Distronic Plus wird daraus der Collision Prevention Assist Plus. Er kann bei ausbleibender Fahrerreaktion bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h auch autonom bremsen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 20 km/h Auffahrunf√§lle vermeiden.

Mercedes-Benz GLA (Quelle: ampnet/Daimler)

Dar√ľber hinaus gibt es im GLA bekannte Assistenzsysteme wie das Spurpaket mit Totwinkel- und Spurhalte-Assistent oder der Adaptive Fernlicht-Assistent als Sonderausstattung. Automatisches Einparken in L√§ngs- und Querparkl√ľcken erm√∂glicht der Aktive Park-Assistent (Sonderausstattung). Zus√§tzliche Funktionen, weitere Apps und eine ge√§nderte Farbgrafik kennzeichnen die neueste Multimedia-Generation, die im GLA zum Einsatz kommt.

Bestellt werden kann der GLA ab Ende November, zu den Händlern kommt er im nächsten Jahr.

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