Mazda Shinari feiert Weltpremiere

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Vom 19. bis 28. November schaut die Autowelt gebannt nach Amerika. Bei der Los Angeles Auto Show prÀsentieren die Automobilhersteller wieder viele Premieren. So lÀutet auch Mazda mit dem  Konzeptfahrzeug Shinari einen neuen Abschnitt des Mazda Designs ein.


Die sportliche viertĂŒrige Limousine feiert auf der auf der Los Angeles Auto Show ihre Weltpremiere und wurde als erstes Fahrzeug im Stile der neuen globalen Mazda Designsprache „KODO – Soul of Motion“ entwickelt.

Schon ein einziger Blick auf den Shinari weckt Emotionen. Seiner eleganten und aus jeder Perspektive Bewegung vermittelnden Form liegt die geschmeidige und doch spannungsgeladene Bewegung eines drahtigen Körpers mit hochentwickelten Muskeln zugrunde. Mazda will mit dem neuen Shinari die Herzen von Automobilliebhabern erreichen und die Grenzen rationaler Logik hinter sich lassen.

Das Außendesign des Mazda Shinari strotzt nur so von Kraft. Alle Elemente schaffen ein einzigartiges Design. Die Gestaltung der A-SĂ€ule, die sich zum hinteren Teil der Karosserie hin zuspitzt, die Form der Fahrgastzelle, der vordere StoßfĂ€nger: Diese und weitere Elemente des Shinari erzeugen in ihrer Gesamtheit Proportionen, die eine unvermittelte Freisetzung von Energie andeuten, um das Fahrzeug nach vorn zu treiben.

Die ausgeformten vorderen RadhĂ€user stellen die Weiterentwicklung der markanten RadhĂ€user dar, die im RX-8 eingefĂŒhrt wurden. Sie heben die VorderrĂ€der hervor und akzentuieren die dynamische Bewegung, die in der Seitenansicht des Fahrzeugs zum Ausdruck kommt. Charakterlinien entspringen den vorderen RadlĂ€ufen und fließen Richtung Heck; unterwegs treffen sie auf Linien, die von den hinteren RadhĂ€usern nach vorn verlaufen. Zusammen erzeugen sie einen mehrschichtigen optischen Effekt, der ein kraftvolles GefĂŒhl von Spannung mit anmutiger Schönheit verbindet.


Bei der Entwicklung des Shinari nahm die Aerodynamik eine zentrale Rolle ein. Die Gestaltung der unteren Abschnitte des vorderen und hinteren StoßfĂ€nger s begĂŒnstigt den Strömungsverlauf der Luft unterhalb des Fahrzeugs. Eine Ă€hnliche Rolle erfĂŒllt die herausgearbeitete Linie, die den vorderen StoßfĂ€nger mit den Seitenschwellern und dem hinteren StoßfĂ€nger verbindet. Sie leitet die Luft effektiv um das Fahrzeug herum und trĂ€gt damit zur aerodynamischen Performance des Autos bei. Die Außenspiegel, RĂ€der und Endrohre vermitteln den Eindruck von AgilitĂ€t und Leichtigkeit sowie ein GefĂŒhl von Handwerkskunst mit menschlicher Note, das zur hochwertigen Premium-Anmutung beitrĂ€gt.
Als Farbe fĂŒr die Außenlackierung wurde ein leuchtendes Blau Metallic gewĂ€hlt. Die krĂ€ftige und doch filigrane Brillanz der hellen FlĂ€chen kontrastiert mit den klar definierten Schatten und schafft auf diese Weise ein Gleichgewicht zwischen der scharfen dreidimensionalen Gestalt und den gebogenen OberflĂ€chen.

Das Rampenlicht des Mazda Messeauftritts teilt sich der Shinari mit dem neuen Mazda5, der auf der Los Angeles Auto Show 2010 sein US-DebĂŒt feiert. Die zweite Generation des Kompaktvans verbindet die herausragende FunktionalitĂ€t des siebensitzigen Karakuri-Innenraumkonzepts mit eleganten Stilelementen der von der Schönheit der Natur inspirierten Designsprache Nagare. In Nordamerika wird der Mazda5 als Sechssitzer von einem 2,5-Liter-MZR-Benzinmotor mit 157 PS angetrieben, der wahlweise mit einem manuellen oder automatischen Getriebe gekoppelt wird. In Europa stehen fĂŒr den seit Oktober 2010 erhĂ€ltlichen Mazda5 derzeit ein 1,8-Liter-Benziner mit 85 kW/115 PS und ein 110 kW/150 PS starker 2,0-Liter-MZR-DISI-Benzindirekteinspritzer mit dem Start-Stopp-System i-stop zur VerfĂŒgung; Anfang 2011 komplettiert ein 85 kW/115 PS starker 1,6-Liter-MZ-CD-Dieselmotor die Antriebspalette.

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