Lexus RC – Turbobenziner oder Elektrohybrid?

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In bester CoupĂ©-Manier prĂ€sentiert sich der neue Lexus RC. Zwei TĂŒren, lange Motorhaube, abfallendes Heck und ein sportlich und elegantes Karosseriedesign, welches durchaus polarisiert. Denn mit dem RC bietet Lexus einen eher expressiven und ausgefallenen Vertreter in dieser Fahrzeugklasse an, den es zudem neben der Turbo-Benzin-Variante auch als Version mit Elektrohybridantrieb gibt.neuer Lexus RC (Foto: Lexus)

Lexus RC 300h – ausgefallenes CoupĂ© mit Hybridantrieb

Zahlreiche Technikinnovationen im neuen Lexus RC sollen nicht nur eingefleischte Lexus-Fahrer verwöhnen, sondern gezielt auch neue Kunden an die japanische Marke heranfĂŒhren. Dazu beitragen soll sicher auch das Hybridmodell RC 300h mit seiner Kombination aus 2,5 Liter Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor und einem 143 PS starken Elektromotor. Im Gemeinschaftsbetrieb steht eine Systemgesamtleistung von 223 PS (164 kW) zur VerfĂŒgung. Damit beschleunigt das CoupĂ© in 8,6 Sekunden von Null auf Tempo einhundert und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Trotz der Leistung jenseits der 200 PS soll der Durchschnittsverbrauch des Lexus RC 300h lediglich 4,9 l auf 100 km betragen, gemĂ€ĂŸigte Fahrweise vorrausgesetzt. Es geht aber auch gĂ€nzlich ohne Benzinverbrauch und zwar im Hybrid-spezifischen EV-Modus, in dem nur der Elektromotor arbeitet. Wie weit der RC 300h rein elektrisch fĂ€hrt hat Lexus bisher jedoch noch nicht bekannt gegeben. Der Grundpreis fĂŒr das Hybrid-CoupĂ© liegt bei 47.050 Euro. Lexus RC (Foto: Lexus)

Lexus RC 200t – Benzinmodell verpricht mehr Fahrspaß

Mehr Leistung, Topspeed und Fahrspaß liefert der Lexus RC 200t mit herkömmlicher Verbrennertechnik. Mit 45.500 Euro liegt der Grundpreis des RC 200t gerade mal rund 1.500 Euro unter dem des RC Hybridmodells. Der verbaute 2,0 Liter Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader leistet 245 PS und 350 Nm Drehmoment. Auf Gaspedalbefehle spricht der agile Vierzylinder unverzĂŒglich an, was dank des bereits bei niedrigen Drehzahlen verfĂŒgbaren hohen Drehmoments deutlich im Vortrieb spĂŒrbar wird. Den Sprint von Null auf Hundert absolviert der Lexus RC 200t in 7,5 Sekunden, bei 230 km/h ist seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Die KraftĂŒbertragung an die HinterrĂ€der managed eine dynamisch abgestufte 8-Stufen-Sportautomatik (SPDS). UrsprĂŒnglich wurde dieses Getriebe fĂŒr den Einsatz im High Performance CoupĂ© Lexus RC F entwickelt und entsprechend ausgestattet. So verfĂŒgt die Automatik ĂŒber das sogenannte G AI-Shift Control, ein System welches anhand der aktuellen fahrdynamischen KrĂ€fte die Schaltcharakteristik anpasst und regelt. Schon fast obligatorisch bei sportlichen Automatikgetrieben sind die Schaltwippen am Lenkrad fĂŒr manuelle Gangwechsel. Merklich sportlichere Handlingeigenschaften bringen das in der F Sport-Variante vom Lexus RC 200t verbaute  Torsen-Hinterachsdifferenzial mit Schlupfbegrenzung und ein adaptives Fahrwerk.

Lexus RC (Foto: TMDE/dpp-AutoReporter)Sportlich edel zeigt sich der Innenraum des neuen Lexus RC. Ein klares Zeichen fĂŒr die angepeilte Zielgruppe dĂŒrfte das fahrerorientierte Cockpit sein, hier darf und soll bewusst Platz nehmen, wer gerne Auto fĂ€hrt und das auch gern sportlich. Weiteres Indiz dafĂŒr ist das aufgerĂ€umte Cockpit, welches im Mittelteil in eine obere Displayzone und eine untere Schaltzentrale unterteilt ist, was die Informationsquellen benutzerfreundlich von den Bedienelementen trennt. In Sachen Elektronikpaket besteht die Wahl zwischen dem Lexus Media Display und dem Lexus Premium Navigationssystem mit 7-Zoll Multi-Funktions-Bildschirm. Zur Steuerung wurde das Lexus-Touchpad ĂŒberarbeitet und erstmals eingesetzt. Audiophile Lexuspiloten dĂŒrfte die optionale Mark-Levinson Surroundanlage, mit bis zu 17 Lautsprechern und 835 Watt Ausgangsleistung, adĂ€quat unterhalten. Lexus RC - Cockpit (Foto: Lexus)

Apropos Technik, Lexus spendiert dem neuen RC auch ein ĂŒppiges Assistenzpaket. Unter anderem verfĂŒgt das CoupĂ© ĂŒber das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM und ein Pre-Crash Safety System mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung. Optional ergĂ€nzen Totwinkel- und Querverkehrs-Assistent, Spurwechselwarner, elektronische ReifendruckĂŒberwachung und ein Fernlichtassistent die Palette aktiver Sicherheitssysteme im Lexus RC.

 

 

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