IAA: Der neue Porsche 911 GT3 Cup feiert Weltpremiere

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StĂ€rker, breiter, schneller – so prĂ€sentiert sich die Neuauflage des Porsche 911 GT3 Cup. Der erfolgreichsten Rennwagens der Welt feiert auf der IAA in Frankfurt Mitte September seine Weltpremiere.

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Der Nachfolger des mit ĂŒber 1.400 Exemplaren meistgebauten Cup-Porsches basiert erstmals auf dem 911 GT3 RS. Mit diesem teilt er sich auch die Spitzenleistung von 450 PS und die Maximaldrehzahl von 8.500/min. GegenĂŒber seinem VorgĂ€nger wuchs der Hubraum des Cup-Motors von 3,6 auf 3,8 Liter. Die Leistung stieg um 30 PS an. Eine Rennabgasanlage mit geregeltem Katalysator sorgt fĂŒr einen möglichst geringen Schadstoffausstoß. Exklusiv im Porsche-Mobil1-Supercup im Rahmen der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft kommt eine Auspuffanlage mit einem nochmals kraftvolleren Klangbild zum Einsatz. Ebenfalls der Supercup-Variante vorbehalten ist die auch fĂŒr die Porsche-Straßenmodelle lieferbare PCCB-Bremse (Porsche Ceramic Composite Brake). Diese realisiert gegenĂŒber den in den Carrera Cups zum Einsatz kommenden Verbund-Gußbremsscheiben einen Gewichtsvorteil von rund 20 Kilogramm.

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Auf den ersten Blick ist der neue 911 GT3 Cup an seiner Frontpartie zu erkennen. Von der aktuellen Elfer-Generation ĂŒbernimmt er das markante Tagfahrlicht. Auch das Bugteil entspricht dem des 911 GT3 RS. Die Frontspoilerlippe ist jedoch 15 Millimeter weiter nach unten gezogen und sorgt so fĂŒr einen deutlich gestiegenen Anpressdruck an der Vorderachse.
Das Heck ziert ein 1,70 Meter verbreiterter und höher montierter HeckflĂŒgel, der vom schnelleren 911 GT3 Cup S fĂŒr internationale FIA GT3-Rennen stammt. Die HeckschĂŒrze mit den markanten EntlĂŒftungsöffnungen und den RĂŒckleuchten mit LED-Technik sind vom Straßenmodell abgeleitet.

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Unter den vorderen Verbreiterungen und den weit ausgestellten hinteren KotflĂŒgeln finden breitere RĂ€der Platz. An der Vorderachse kommen dreiteilige Leichtmetallfelgen in der GrĂ¶ĂŸe 9,5 J x 18 (vormals 9 J x 18) mit Michelin-Rennreifen der Dimension 24/64-18 zum Einsatz. Die dreiteiligen Leichtmetallfelgen an der Hinterachse wuchsen um ein Zoll in die Breite und messen nun 12 J x 18 mit Reifen in der Dimension 27/68-18.

Das Cockpit des neuen 911 GT3 Cup orientiert sich noch stĂ€rker an den BedĂŒrfnissen des Fahrers als bisher. So sorgt eine zusĂ€tzliche LĂŒftungsöffnung im oberen Bereich der Fronthaube fĂŒr eine bessere Versorgung des Piloten mit Frischluft. Die Bedienelemente fĂŒr das Infodisplay finden sich nun im Lenkrad, das ĂŒber insgesamt sechs Schalter verfĂŒgt. ZusĂ€tzlich zur Verstellung in LĂ€ngsrichtung kann das Lenkrad jetzt auch wie beim Serienfahrzeug in der Höhe justiert werden.

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Der neue Porsche 911 GT3 Cup, der ausschließlich in der Farbe carraraweiß erhĂ€ltlich ist und wird ab Ende Oktober an die Kunden ausgeliefert. In der kommenden Saison wird er in insgesamt sieben Markenpokalen zum Einsatz kommen – neben dem Porsche-Mobil1-Supercup im Rahmen der Formel 1 auch in den Porsche Carrera Cups Deutschland, Asien, Japan und Italien sowie in der GT3 Cup Challenges in den USA und in Middle East. Der Preis fĂŒr den neuen Porsche 911 GT3 Cup betrĂ€gt ab Werk 149.850 Euro.

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