IAA 2015 Highlights – der neue Ford Focus RS

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Dass der völlig neu entwickelte Ford Focus RS atemberaubende Fahrleistungen bieten wird, war bekannt – anlĂ€sslich der IAA 2015 nennt Ford jetzt konkrete Zahlen: Der neue Ford Focus RS nimmt die Sprintdistanz bis zur 100-km/h-Marke in nur 4,7 Sekunden und ist damit das am schnellsten beschleunigende RS-Modell in der Geschichte von Ford. Ein neues Video deutet die dynamischen FĂ€higkeiten des ultrasportlichen Kompaktrenners an.

Ebenso außergewöhnlich: die Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h. Die Power fĂŒr diese Fahrleistungen bezieht der neue Ford Focus RS von einer eigens entwickelten Version des turbogeladenen Benzin-Direkteinspritzers EcoBoost 2,3, basierend auf dem Mustang-Motor, die eine Spitzenleistung von 350 PS bei 6.000 U/min mobilisiert und zwischen 2.000 und 4.500 Touren mit 440 Nm Drehmoment anschiebt. Beim Beschleunigen drĂŒcken durch einen bis zu 15 Sekunden lang nutzbaren Overboost sogar 470 Nm auf die Kurbelwelle. Damit und positioniert Ford den Kompaktsportler antriebstechnisch zwischen VW Golf R, Audi S3 und Mercedes A 45 AMG.

FĂŒr den Kompaktsportler schnĂŒrt Ford ein dynamikorientiertes Technologiepaket: Die maximale Beschleunigungspower erzielt der neue Ford Focus RS dank der erstmals in einem RS-Fahrzeug eingesetzten Launch Control-Funktion. DarĂŒber hinaus gibt der innovative Ford Performance Allradantrieb mit Dynamic Torque Vectoring sein DebĂŒt. Er sichert dem Ford Focus RS herausragende Traktion und massiv mehr Grip und ermöglicht atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten.

Damit der VorwĂ€rtsdrang auch nach dem Launch-Control-Start optimal weitergeht, informiert eine Performance-Schaltanzeige im Kombi-Instrument, wenn sich die Drehzahl dem optimalen Schaltpunkt von 5.900 U/min nĂ€hert. Sobald der Motor das Drehzahllimit von 6.800 U/min erreicht, warnt die Anzeige per Blinklicht – wie in einem Rennwagen.2016 Ford Focus RS (Foto: Ford)Der Ford Performance-Allradantrieb verwendet doppelte, elektronisch geregelte Kupplungseinheiten zur Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse. Sie regeln zugleich die Kraftverteilung zwischen den beiden HinterrĂ€dern. Diese Lösung liefert den ‚Torque Vectoring‘-Effekt, der ein verbessertes Handling und herausragende KurvenstabilitĂ€t bewirkt.

Zum Preis ab 39.000 Euro kann der neue Ford Focus RS ab sofort bei den deutschen Ford Partnern bestellt werden.

Der Ford Performance-Allradantrieb verwendet doppelte, elektronisch geregelte Kupplungseinheiten zur Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse. Sie regeln zugleich die Kraftverteilung zwischen den beiden HinterrĂ€dern. Diese Lösung liefert den ‚Torque Vectoring‘-Effekt, der ein massiv verbessertes Handling und herausragende KurvenstabilitĂ€t bewirkt.

Gleichzeitig erhĂ€lt der Fahrer große Einflussmöglichkeiten auf das Verhalten des neuen Ford Focus RS. In der Fahrmodus-Auswahl kann er unter vier verschiedenen Modi wĂ€hlen, die das Allradsystem, das ESC, die Lenkung, das Motoransprechverhalten und den Auspuffsound beeinflussen. Besonderes Highlight: Neben den Modi Normal, Sport und Rennstrecke ist auch ein spezieller Driftmodus programmiert, mit dem sich dynamisches Übersteuern auf der Rennstrecke kontrollieren lĂ€sst.

FĂŒr den Einsatz im Kompaktsportler hat Ford dieses Aggregat nochmals verfeinert und zehn Prozent mehr Leistung herausgeholt. Das Triebwerk besitzt einen zweifachen Turbolader mit verringerter MassentrĂ€gheit und grĂ¶ĂŸerer Kompressorseite, optimierte LufteinlasskanĂ€le und ein High-Performance-Auspuffsystem mit besonders großem Durchmesser.

Das maximale Drehmoment von 440 Nm steht zwischen 2000 und 4500 U/min an. Durch die Overboost-Funktion des Turbos stehen beim heftigen Beschleunigen fĂŒr maximal 15 Sekunden sogar 470 Nm zur VerfĂŒgung.

Der neue Ford Focus RS ist das 30. Modell mit dem legendĂ€ren RS-Logo. Den Kompaktrenner, der voraussichtlich Anfang 2016 zu den deutschen HĂ€ndlern rollt, baut Ford im Werk Saarlouis. Er gehört zu insgesamt zwölf neuen Performance-Modellen, die die Marke bis 2020 weltweit einfĂŒhren wird. Mit dieser sportlichen Offensive startet Ford in eine neue Ära leistungsstarker Modellversionen. (dpp-AutoReporter/wpr)

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