IAA 2015 Highlights – Alfa Romeo Giulia

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Der neue Alfa Romeo Giulia steht fĂŒr die Neuausrichtung der Marke, die Kraft aus ihrer ĂŒber ein Jahrhundert zurĂŒckreichenden Tradition schöpfen möchte. So soll der neue Alfa Romeo Giulia Emotionen wecken und FahrvergnĂŒgen bieten. Zu seinen StĂ€rken sollen prĂ€zise Lenkung, spontanes Ansprechverhalten des Motors und kurze Schaltwege zĂ€hlen. Die Auswahlmöglichkeit aus Hinterrad- oder Vierradantrieb ist nicht nur ein Tribut an die Wurzeln von Alfa Romeo, sondern auch eine technologische Lösung, die hohe Fahrleistungen ermöglicht.

Der neue Giulia zeigt charakteristische Merkmale italienischen Designs: harmonische Proportionen, stilistische Geradlinigkeit und hohe MaterialqualitĂ€t bei den OberflĂ€chen. Seine Proportionen sind Ausdruck des technischen Layouts. Kernelemente sind die Gewichtsverteilung von 50:50 und der Hinterradantrieb. Um das Fahrzeuggewicht optimal auszutarieren, sind Motor und wichtigste mechanische Komponenten zwischen den Achsen platziert. Resultat sind kurze KarosserieĂŒberhĂ€nge vorne und hinten, lange Motorhaube und vordere KotflĂŒgel, ein nach hinten verlagertes Passagierabteil sowie ausgeprĂ€gte hintere KotflĂŒgel, die den Hinterradantrieb betonen. Dieses Layout fĂŒhrt zum lĂ€ngsten Radstand im Segment, kombiniert mit vergleichsweise kompakten Abmessungen.Alfa Romeo Giulia Heck (Foto: dpp-AutoReporter/zm)Derselben Strategie folgt auch das Innenraumdesign. Armaturentafel und alle Bedienelemente sind auf den Fahrer ausgerichtet und geben dem Cockpit die Anmutung eines maßgeschneiderten Anzugs. Das vergleichsweise kleine Lenkrad trĂ€gt die Einstellknöpfe fĂŒr die elektronischen Fahrassistenzsysteme. Alle sicht- und greifbaren OberflĂ€chen bestehen aus hochwertigen Materialen, darunter Kohlefaser, Holz und exklusive Stoffe.

Unter der Haube werden (Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio) bis zu 510 PS aufgeboten – aus einem Sechszylinder-Turbobenziner mit Zylinderabschaltung, der gemeinsam mit der Konzernschwester Ferrari entwickelt wurde. Als Vorreiter der neuesten Generationen von Diesel- und Benzintriebwerken von Alfa Romeo wird der Sechszylinder komplett aus Aluminium gefertigt. Dies sorgt nicht nur fĂŒr eine Verringerung des auf der Vorderachse lastenden Gewichts, sondern auch fĂŒr den typischen Alfa Romeo-Motorensound. Alfa Romeo Giulia Heckansicht (Foto: dpp-AutoReporter/zm)

(dpp-AutoReporter/wpr)

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