Genf 2015: Der neue Mercedes-Maybach Pullman

0

Genf 2015: Der neue Mercedes-Maybach Pullman. Foto: Daimler/dpp-AutoReporterAm 50. Geburtstag der wohl bekanntesten Pullman-Limousine, des Mercedes-Benz 600, debĂŒtiert der neue Pullman auf dem Genfer Automobilsalon. Das zweite Modell von Mercedes-Maybach ĂŒbernimmt die Rolle des absoluten Spitzenmodells mit Vis-Ă -vis-Sitzanordnung hinter der Trennscheibe und ist zugleich automobile High-End-Luxusklasse in bester Maybach-Tradition.

Schon seine LĂ€nge von 6,50 Meter signalisiert die Sonderstellung des Mercedes-Maybach Pullman. So entsteht der Raum fĂŒr eine großzĂŒgige und edle Club-Lounge im Fond mit zahlreichen serienmĂ€ĂŸigen Annehmlichkeiten, und die Chauffeur-Limousine wird dem modernen Anspruch nach höchster ExklusivitĂ€t und Luxus gerecht. Die VIP-GĂ€ste reisen in Fahrtrichtung auf zwei serienmĂ€ĂŸigen Executive Sitzen. Sie können sich ĂŒber die grĂ¶ĂŸte Beinfreiheit im Segment und einen höchst komfortablen Ein- und Ausstieg freuen. Pullman-typisch können die vier Passagiere vis Ă  vis hinter der elektrisch absenkbaren Trennwand Platz nehmen. Der Preis startet bei rund einer halben Million Euro, die ersten Kunden erhalten Anfang 2016 ihre selbstverstĂ€ndlich wieder in höchstem Maße individualisierbaren Fahrzeuge.

Viele Regierungen, StaatsoberhĂ€upter und KönigshĂ€user auf der ganzen Welt wĂ€hlen seit jeher fĂŒr wĂŒrdevolle Auftritte Mercedes-Benz Limousinen, die die Bezeichnung „Pullman“ tragen. Mit dem neuen Modell baut das Unternehmen jetzt seine Ausnahmestellung in diesem anspruchsvollen Segment aus: „Neben großzĂŒgigen PlatzverhĂ€ltnissen fĂŒr hochrangige FahrgĂ€ste und erstklassigem Komfort verkörpert der neue Mercedes-Maybach Pullman selbstverstĂ€ndlich auch den Anspruch nach höchster ExklusivitĂ€t“, so Ola KĂ€llenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich fĂŒr den Vertrieb von Mercedes-Benz Cars. „Wertigkeit und GrĂ¶ĂŸe sind hier in jedem Detail erlebbar.“

Der Mercedes-Maybach Pullman bietet Ă€ußerst großzĂŒgige PlatzverhĂ€ltnisse kombiniert mit einzigartigen Ausstattungsdetails, die sich durch besondere handwerkliche Perfektion auszeichnen. SelbstverstĂ€ndlich bietet Mercedes-Maybach seinen Kunden einzigartige Möglichkeiten zur individuellen Ausstattung ihrer hochkarĂ€tigen Limousinen. Dazu zĂ€hlen auch die aufwendigen, in mehreren Schichten ausgefĂŒhrten Maybach-Lacke.

Genf 2015: Der neue Mercedes-Maybach Pullman. Foto: Daimler/dpp-AutoReporter

Mit einer LĂ€nge von 6.499 mm legt der Pullman gegenĂŒber der Mercedes-Maybach S-Klasse noch einmal um 1.053 mm zu. Der Radstand betrĂ€gt stattliche 4.418 mm. Der Pullman ist mit 1.598 mm zudem ĂŒber 100 mm höher als eine Mercedes S-Klasse, was zu einer erlebbaren VergrĂ¶ĂŸerung der Kopffreiheit fĂŒhrt.

Der V12-Biturbo-Motor des Mercedes-Maybach Pullman hat eine Leistung von 390 kW (530 PS). Der Hubraum betrÀgt 5.980 cm3, das maximale Drehmoment 830 Nm ab 1.900/min.

Als Pullman-Wagen wurden ursprĂŒnglich Reisezugwagen mit luxuriöser Großraumeinrichtung bezeichnet, die von der amerikanischen Pullman Palace Car Company gefertigt wurden. Schon bald ging diese Bezeichnung aber auch auf die Automobile von Mercedes-Benz ĂŒber, die auf einem extrem langen Radstand ein Ă€ußerst großzĂŒgiges Passagierabteil boten. Im durch eine Trennwand abgeteilten Fond fanden vier Passagiere in vis Ă  vis angebrachten Einzelsitzen herrschaftliche SitzverhĂ€ltnisse.

Seiner Aufbaubezeichnung gemĂ€ĂŸ, sind die vier Sitze im Fond des Mercedes-Maybach Pullman vis Ă  vis angeordnet. Besitzer und VIP-GĂ€ste reisen in Fahrtrichtung auf zwei serienmĂ€ĂŸigen Executive Sitzen, weitere Passagiere können bei Bedarf auf den ausklappbaren Sitzen entgegen der Fahrtrichtung Platz nehmen. Auf besonderen Kundenwunsch kann der Pullman auch in einer exklusiven Version ohne Zusatzsitze ausgeliefert werden.

Einzigartigen Komfort bieten die Executive Sitze durch die besondere Verstellkinematik. Anders als sonst ĂŒblich wird die Lehne separat verstellt, wobei Fußraum und Sitzreferenzpunkt unverĂ€ndert bleiben. In der kombinierten Neigungs- und Horizontalverstellung kann das Sitzkissen separat verstellt werden. Die maximale Lehnenneigung der Executive Sitze betrĂ€gt 43,5 Grad. Entspanntes Arbeiten im Fond ermöglicht hingegen die steilste Lehnenstellung von 19 Grad. Die Liegesitze verfĂŒgen ĂŒber eine Wadenauflage, die in der LĂ€nge und im Schwenkbereich frei eingestellt werden kann. SerienmĂ€ĂŸig sind die KomfortkopfstĂŒtzen mit einem zusĂ€tzlichen Kissen ausgestattet. Den beiden First-Class-Reisenden im Fond steht die grĂ¶ĂŸte Beinfreiheit im Segment zur VerfĂŒgung sowie ĂŒber 60 Millimeter mehr Kopffreiheit als in einer Mercedes-Maybach S-Klasse.

Durch die großen FondtĂŒren und die weit nach hinten versetzte Position der Passagiere auf den Executive Sitzen sind alle PlĂ€tze bequem erreichbar. Ein Komfortplus speziell fĂŒr StaatsoberhĂ€upter und MajestĂ€ten, die gemĂ€ĂŸ Protokoll vor ihren Dolmetschern Platz nehmen. Diese Sitzanordnung gewĂ€hrt zudem auch Schutz vor unerwĂŒnschten Blicken, da wesentliche Teile des Körpers von der hinteren DachsĂ€ule verdeckt werden.

 

 

(dpp-AutoReporter)

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT