Genf 2011: Ferrari 458 Italia mit 609 PS

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Mit einem absoluten Highlight wartet der Tuner NOVITEC ROSSO auf dem Genfer Auto Salon 2011 auf. Der veredelte Ferrari 458 Italia feiert Anfang MĂ€rz seine Weltpremiere und prĂ€sentiert sich im maßgeschneiderten Designeranzug.


NOVITEC ROSSO sorgt beim neuen Ferrari 458 fĂŒr High Performance in Form von Motortuning.  Sportliche 39 PS / 28,7 kW mehr Leistung entlocken die Techniker dem 4,5 Liter V8. Das italienische Triebwerk erhĂ€lt eine neue Carbon-Airbox mit geĂ€nderter LuftfĂŒhrung. Damit das Triebwerk freier ausatmen kann wurde die spezielle Hochleistungsauspuffanlage entwickelt. Das Abgassystem besteht aus zwei FĂ€cherkrĂŒmmern, Sportkatalysatoren und einem EndschalldĂ€mpfer mit Klappensteuerung, deren Sound am Manettino am Lenkrad justiert werden kann. Die Auspuffanlage mit drei 90 Millimeter großen Endrohren produziert aber nicht nur eine optimierte Leistungsausbeute und einen sportlicheren Sound. Durch ihre Konstruktion aus INCONEL, dem gleichem Werkstoff, aus dem auch die Auspuffanlagen der Formel 1 Monoposti gefertigt werden, ist die NOVITEC ROSSO Anlage auch besonders hitzebestĂ€ndig und vor allem leicht: GegenĂŒber dem Serienauspuff wird eine Gewichtsersparnis von 21 Kilogramm erreicht.


Nach dem Umbau leistet das Herz des 458 Italia 609 PS / 448 kW bei 9.100 U/min. Simultan wĂ€chst das maximale Drehmoment von 540 Nm auf 569 Nm bei 5.400 Touren an. ZusĂ€tzlich reagiert das Triebwerk noch spontaner auf die Befehle des Gaspedals und liefert durch die geringfĂŒgig erhöhte Höchstdrehzahl noch direktere AnschlĂŒsse beim Gangwechsel. Damit ist der dynamische Zweisitzer mehr als 330 km/h schnell.


Bei diesen Geschwindigkeiten spielt die Aerodynamik eine entscheidende Rolle. Die NOVITEC ROSSO Karosserieteile erhielten ihren Feinschliff im Windkanal der UniversitÀt Stuttgart. Durch ihre Fertigung aus besonders leichtem, aber hochfestem Carbon wird nicht nur eine reinrassige Rennsportoptik, sondern auch eine Gewichtsreduktion erreicht.


Das was der Ferrari 458 Italia aus dem Hause NOVITEC ROSSO im Sprint verspricht, hĂ€lt er auch in der rassigen Optik ein. Der neue Frontspoiler wird am SerienstoßfĂ€nger fixiert und verleiht dem Boliden nicht nur ein noch markanteres Gesicht. Durch seine ausgefeilte Formgebung minimiert das Aerodynamikteil zusammen mit den Flaps links und rechts des zentralen Lufteinlasses auch den Auftrieb an der Vorderachse, was der RichtungsstabilitĂ€t bei hohen Geschwindigkeiten zugute kommt. ZusĂ€tzlich wird die Frontansicht durch die Wings und die jetzt aus Carbon gefertigten LĂŒftungsgitter in den vorderen KotflĂŒgeln noch sportlicher akzentuiert. Das TĂŒpfelchen aufs i setzen die Carbon-Blenden auf den Außenspiegeln.


Die Seitenpartien erhalten mit den aufregend geformten NOVITEC ROSSO  Seitenschwellern einen optimalen Übergang zwischen den vorderen und hinteren RadhĂ€usern.

Um den Auftrieb an der Hinterachse zu reduzieren wertet der Tuner den 458 Italia mit einem HeckflĂŒgel sowie einem aus Carbon gefertigten Diffusor auf. Der Racing-Look wird durch weitere Carbon-Applikationen wie LĂŒftungsgittern oder der Blende um die Nebelschlussleuchte komplettiert. ZusĂ€tzlich sind auch die Dachhaut und die Motorhaube aus Carbon gefertigt.

Um den vorhandenen Platz in den RadhĂ€usern perfekt auszunutzen, wurden maßgeschneiderte Versionen der dreiteiligen NF3 RĂ€der entwickelt. Durch die Wahl der Kombination 9Jx21 vorne und 12Jx22 auf der Hinterachse wird die Keilform des Zweisitzers zusĂ€tzlich betont. Technologiepartner Pirelli steuert speziell auf dieses Auto maßgeschneiderte PZero Hochleistungsreifen bei. Auf der Vorderachse wird die Dimension 255/30 ZR 21 gefahren. Hinten sorgen 335/25 ZR 22 Pneus fĂŒr optimale Traktion.

Durch die NOVITEC ROSSO Sportfedern liegt der Ferrari ca. 35 Millimeter tiefer auf der Straße. Gleichzeitig entwickelten die Techniker auch ein Feature, das die Alltagstauglichkeit des 458 Italia weiter ausbaut. Mit dem hydraulischen Frontlift-System kann die Frontpartie per Knopfdruck im Cockpit um 40 Millimeter angehoben werden, um die Rampen von Tiefgaragen oder Speed Bumper problemlos bewĂ€ltigen zu können. Durch erneutes Antippen des Schalters oder automatisch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h senkt sich die Frontpartie wieder in die Ausgangsposition ab.


Auch beim Interieur hat NOVITEC ROSSO erfolgreich Hand angelegt. Mit edlen Materialien wie Leder und Alcantara gehen die Designer bis ins Detail auf die WĂŒnsche des Kunden ein. Das Rennsportthema des Bodykits wird durch die ebenfalls aus Carbon gefertigte Mittelkonsole, die Einstiegsleisten und die lĂ€ngeren Schaltwippen fĂŒrs Lenkrad konsequent abgerundet.

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