Genau-so! Dicker Diesel + E-Lader = Audi RS5 TDI

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Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold)Mit einem Dreiliter-V6-Biturbo, der zus├Ątzlich ├╝ber einen elektrischen Verdichter verf├╝gt, zeigt Audi, was aus dem Selbstz├╝nder noch herauszuholen ist. Die Eckdaten: 385 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment. Damit ├╝bertrifft der neue Motor den 313 PS starken, bisherigen Spitzen-V6-TDI von Audi bei weitem – und schl├Ągt sogar den Reihen-Sechs-Zylinder-Diesel von BMW, der mit drei Abgas-Turboladern 381 PS und 740 Nm aus ebenfalls drei Litern Hubraum holt. Geheimnis der Audi-Maschine ist ein von Valeo zugelieferter elektrischer Kompressor, der innerhalb von 100 Millisekunden reagiert und beim Anfahren und Gasgeben bis zu zwei Sekunden lang mit bis zu 70 000 Umdrehungen pro Minute (U/min) zus├Ątzliche Luft in die Brennr├Ąume bef├Ârdert. Damit kompensiert er die turbotypische Anfahrschw├Ąche und die f├╝r einen Diesel charakteristische Tr├Ągheit vollst├Ąndig. Tats├Ąchlich agiert dieser TDI mit einem Biss, der auch einem sportlichen Ottomotor gut anst├╝nde.

Eingesetzt hat Audi diesen Motor, der noch ein Prototyp ist, in einem RS5. Diese sportlichste Ableitung der A5-Baureihe ist normalerweise mit einem 450 PS starken 4,2-Liter-V8 ausger├╝stet. Doch der Wechsel zum Selbstz├╝nder wird am Steuer des RS5 TDI nicht als Verzicht wahrgenommen. Beim Ampelstart kann der Prototyp auf den ersten Fahrzeugl├Ąngen mit einem weitaus st├Ąrkeren RS6-Benziner mithalten, und noch beeindruckender ist, wie ansatzlos er Befehle vom Gaspedal bei Zwischenspurts umsetzt.

Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold) Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold)

Es ist Audi au├čerdem gelungen, den Dreiliter-TDI frei nach oben drehen zu lassen. Hochgeschaltet wird bei 5500 U/min. Subjektiv glaubt man, dass noch einiges mehr ginge. Mit technischer Unterst├╝tzung durch jeweils einen Lautsprecher links und rechts an den Auspuffendrohren liefert der RS5 TDI zudem eine Ger├Ąuschkulisse, die einem gro├čvolumigen Ottomotor ├Ąhnelt. „Der Unterschied zu einem Benziner ist kaum mehr zu h├ÂrenÔÇť, freut sich Audi-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg.

Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold) Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold)

Geschaltet wird ├╝ber einen ZF-8HP-Wandlerautomaten; das Audi-eigene Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe w├Ąre mit dem brutalen Drehmoment des V6 TDI ├╝berfordert. ├ťbrigens k├Ânnen sich auch die Fahrleistungen sehen lassen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert vier Sekunden, 160 km/h sind in knapp 10 Sekunden erreicht und die 200-km/h-Marke f├Ąllt in unter 16 Sekunden. Die H├Âchstgeschwindigkeit liegt bei ├╝ber 280 km/h.

├ťbrigens konnte der Spritverbrauch gegen├╝ber dem regul├Ąren V6-Biturbo nochmals abgesenkt werden. Unter dem Strich d├╝rfte der RS5 TDI im Zyklus weniger als f├╝nf Liter pro 100 Kilometer konsumieren. Der elektrische Verdichter ben├Âtigt ├╝brigens ein separates 48-Volt-Bordnetz, keine ganz triviale Angelegenheit.

Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold) Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold)

Zwar hat Audi den neuen Motor in einem RS5 eingesetzt. Der Serieneinsatz d├╝rfte jedoch zun├Ąchst im Q7 erfolgen. Ob es einen Dieselmotor zuk├╝nftig auch in einem RS-Modell geben wird, h├Ąngt von der Kundenreaktion ab. Passen w├╝rde er gut – und Audi w├╝rde sich damit als Vorreiter profilieren.

Es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen Audi und der Konkurrenz von BMW und Mercedes: Die Vorstellung des ultrastarken V6-Turbodiesel bedeutet bei den Ingolst├Ądtern n├Ąmlich nicht, dass die Tage des V8 TDI gez├Ąhlt seien. Der wird in seiner n├Ąchsten Evolutionsstufe auf weit ├╝ber 400 PS gehoben. Und selbst ├╝ber einen V10 TDI denkt man bei Audi offen nach.

(Jens Meiners /ampnet)

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