Genau-so! Dicker Diesel + E-Lader = Audi RS5 TDI

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Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold)Mit einem Dreiliter-V6-Biturbo, der zusĂ€tzlich ĂŒber einen elektrischen Verdichter verfĂŒgt, zeigt Audi, was aus dem SelbstzĂŒnder noch herauszuholen ist. Die Eckdaten: 385 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment. Damit ĂŒbertrifft der neue Motor den 313 PS starken, bisherigen Spitzen-V6-TDI von Audi bei weitem – und schlĂ€gt sogar den Reihen-Sechs-Zylinder-Diesel von BMW, der mit drei Abgas-Turboladern 381 PS und 740 Nm aus ebenfalls drei Litern Hubraum holt. Geheimnis der Audi-Maschine ist ein von Valeo zugelieferter elektrischer Kompressor, der innerhalb von 100 Millisekunden reagiert und beim Anfahren und Gasgeben bis zu zwei Sekunden lang mit bis zu 70 000 Umdrehungen pro Minute (U/min) zusĂ€tzliche Luft in die BrennrĂ€ume befördert. Damit kompensiert er die turbotypische AnfahrschwĂ€che und die fĂŒr einen Diesel charakteristische TrĂ€gheit vollstĂ€ndig. TatsĂ€chlich agiert dieser TDI mit einem Biss, der auch einem sportlichen Ottomotor gut anstĂŒnde.

Eingesetzt hat Audi diesen Motor, der noch ein Prototyp ist, in einem RS5. Diese sportlichste Ableitung der A5-Baureihe ist normalerweise mit einem 450 PS starken 4,2-Liter-V8 ausgerĂŒstet. Doch der Wechsel zum SelbstzĂŒnder wird am Steuer des RS5 TDI nicht als Verzicht wahrgenommen. Beim Ampelstart kann der Prototyp auf den ersten FahrzeuglĂ€ngen mit einem weitaus stĂ€rkeren RS6-Benziner mithalten, und noch beeindruckender ist, wie ansatzlos er Befehle vom Gaspedal bei Zwischenspurts umsetzt.

Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold) Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold)

Es ist Audi außerdem gelungen, den Dreiliter-TDI frei nach oben drehen zu lassen. Hochgeschaltet wird bei 5500 U/min. Subjektiv glaubt man, dass noch einiges mehr ginge. Mit technischer UnterstĂŒtzung durch jeweils einen Lautsprecher links und rechts an den Auspuffendrohren liefert der RS5 TDI zudem eine GerĂ€uschkulisse, die einem großvolumigen Ottomotor Ă€hnelt. „Der Unterschied zu einem Benziner ist kaum mehr zu hören“, freut sich Audi-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg.

Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold) Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold)

Geschaltet wird ĂŒber einen ZF-8HP-Wandlerautomaten; das Audi-eigene Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wĂ€re mit dem brutalen Drehmoment des V6 TDI ĂŒberfordert. Übrigens können sich auch die Fahrleistungen sehen lassen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert vier Sekunden, 160 km/h sind in knapp 10 Sekunden erreicht und die 200-km/h-Marke fĂ€llt in unter 16 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ĂŒber 280 km/h.

Übrigens konnte der Spritverbrauch gegenĂŒber dem regulĂ€ren V6-Biturbo nochmals abgesenkt werden. Unter dem Strich dĂŒrfte der RS5 TDI im Zyklus weniger als fĂŒnf Liter pro 100 Kilometer konsumieren. Der elektrische Verdichter benötigt ĂŒbrigens ein separates 48-Volt-Bordnetz, keine ganz triviale Angelegenheit.

Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold) Audi RS5 TDI (Foto: ampnet/Alexander Herold)

Zwar hat Audi den neuen Motor in einem RS5 eingesetzt. Der Serieneinsatz dĂŒrfte jedoch zunĂ€chst im Q7 erfolgen. Ob es einen Dieselmotor zukĂŒnftig auch in einem RS-Modell geben wird, hĂ€ngt von der Kundenreaktion ab. Passen wĂŒrde er gut – und Audi wĂŒrde sich damit als Vorreiter profilieren.

Es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen Audi und der Konkurrenz von BMW und Mercedes: Die Vorstellung des ultrastarken V6-Turbodiesel bedeutet bei den IngolstĂ€dtern nĂ€mlich nicht, dass die Tage des V8 TDI gezĂ€hlt seien. Der wird in seiner nĂ€chsten Evolutionsstufe auf weit ĂŒber 400 PS gehoben. Und selbst ĂŒber einen V10 TDI denkt man bei Audi offen nach.

(Jens Meiners /ampnet)

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