Geiles Geburtstagsgeschenk – VW Golf GTI Clubsport

0

Anfang 2016 feiert der VW Golf GTI seinen 40. Geburtstag. Zum JubilÀum macht sich Volkswagen und den GTI-Fans ein besonderes Geschenk und bringt  exklusives Editionsmodell heraus: den neuen Golf GTI Clubsport. Auf IAA 2015 in Frankfurt gibt es erstmals einen Ausblick auf den bislang stÀrksten Serien-GTI aller Zeiten.

Volkswagen knĂŒpft mit dem neuen Golf GTI Clubsport an die große Tradition der GTI-JubilĂ€umsmodelle an: Auch zum 20., 25., 30. und 35. Geburtstag gab es exklusive Editionsmodelle. Der Turbodirekteinspritzer des JubilĂ€umsmodell entwickelt eine Leistung von 265 PS und damit 35 PS mehr als der bislang stĂ€rkste Golf GTI. Doch damit nicht genug: TemporĂ€r – fĂŒr jeweils 10 Sekunden – kann der Fahrer die Leistung des Motors via Boostfunktion um weitere 10 Prozent auf mehr als 290 PS steigern. Das Leistungsplus wird einfach durch ein Kickdown des Gaspedals abgerufen.

Der Golf 7 GTI Clubsport mit 6-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt in nur 6,0 Sekunden auf 100 km/h; die Version mit optionalem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erledigt den Sprint sogar in 5,9 Sekunden. Bei derartigen Beschleunigungswerten dĂŒrfte der angesetzte Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 km eher schwierig zu halten sein.

Doch Volkswagen hat nicht nur die Motorleistung erhöht, sondern auch das Design, die Ausstattung und die aerodynamische Abstimmung des JubilÀumsmodells weitreichend modifiziert. Aufgrund der hohen Leistung und signifikant verbesserter Abtriebswerte dringt der Golf GTI Clubsport mit seiner Fahrdynamik in die Motorsport-Dimensionen vor.

Die DachflĂ€che des exklusive Golf GTI Clubsport ist in Schwarz ausgefĂŒhrt. Die Volkswagen Exterieur-Designer haben fĂŒr das JubilĂ€umsmodell einen komplett neuen FrontstoßfĂ€nger, neue Seitenschweller, einen ebenfalls neuen Heckdiffusor, einen neuen, mehrteiligen Dachkantenspoiler und exklusive, geschmiedete LeichtmetallrĂ€der entwickelt. Das JubilĂ€umsmodell hebt sich damit auf den ersten Blick signifikant von den bekannten GTI-Modellen ab.

Der neue Volkswagen Golf GTI Clubsport (Foto: Volkswagen)Die Silhouette des Golf GTI Clubsport folgt stilistisch der GTI-Urversion. Hintergrund: Die erste Generation kennzeichnete seitlich zwischen dem vorderen und hinteren Radlauf in Höhe der Stoßstangen ein schwarzer, breiter Zierstreifen. Dieser Streifen wurde nun als Hommage an den 76er Golf GTI in die Seitenpartie des JubilĂ€umsmodells transferiert und mit dem Schriftzug „Clubsport“ veredelt. Ein weiteres Statement in Sachen Dynamik sind die eigens fĂŒr den neuen Golf GTI Clubsport designten und optionalen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Brescia“. SerienmĂ€ĂŸig wird das JubilĂ€umsmodell mit geschmiedeten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet sein. Feines Detail am Rande: die hochglĂ€nzend schwarzen Außenspiegelkappen.

Der neu designte und im Windkanal aerodynamisch perfektionierte Dachkantenspoiler ist deutlich grĂ¶ĂŸer als das Pendant des aktuellen ‚GTI‘. Zwischen dem komplett in Schwarz gehaltenen Dachbereich und dem flĂŒgelartig quer darĂŒber gespannten Spoiler gibt es einen schmalen Luftspalt. Der in hochglĂ€nzendem Schwarz und der jeweiligen Außenfarbe ausgefĂŒhrte Dachkantenspoiler ragt in der Höhe ĂŒber die Dachlinie hinaus. Individualisiert wurde auch der untere Bereich der Heckpartie: So ist der neu entwickelte Heckdiffusor in Hochglanzschwarz gehalten, souverĂ€n integriert wurden darin die neu designten und verchromten Endrohre der doppelflutigen Abgasanlage. In dunklem Schwarzrot gehalten sind die LED-RĂŒckleuchten.

Im Innenraum gibt es GTI-typische Details wie Sportsitze mit Schotten-Karo, rote ZiernĂ€hte, der Schaltknauf im Golfball-Design und ein schwarzer Dachhimmel. FĂŒr den Golf GTI Clubsport wurden diese Insignien der Sportlichkeit individualisiert respektive modifiziert. So hat das JubilĂ€umsmodell statt der Sportsitze Rennklappschalensitze an Bord. Die Sitze sind teilweise mit Alcantara bezogen und im Bereich der RĂŒckenlehnen und SitzflĂ€chen mit einem Wabenmuster versehen; eingearbeitet ist in die Lehnen zudem der GTI-Schriftzug. Eine rote Linie veredelt die Sicherheitsgurte.

Der neue Volkswagen Golf GTI Clubsport (Foto: Volkswagen)Noch hochklassiger wirkt das Interieur zudem durch neue Dekorleisten im Design „Wabe 40″ (Instrumentenleiste, Mittelkonsole und TĂŒren). Sportlich: die Alcantara-Einfassung des Schalthebels, neue Linsen auf dem Schalthebelknauf, das mit Alcantara bezogene Sportlenkrad (mit GTI-Emblem, roter Naht und 12-Uhr-Markierung) und individualisierte Fußmatten mit roter Einfassung. Öffnen Fahrer und Beifahrer die TĂŒren, fĂ€llt ihr Blick zudem auf exklusive Edelstahleinstiegsleisten mit einem roten GTI-Schriftzug.

Zum kĂŒnftigen Preis des VW Golf GTI Clubsport gibt es aus Wolfsburg noch keine genau Angabe, vermutlich wird der aber bei 34.000 Euro starten.

(dpp-AutoReporter/wpr)

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT