Fiat 500 FERRARI DEALERS EDITION von Pogea Racing

0

Man nennt ihn das „kleine Teufelchen“, denn seine inneren Werte sind wahrhaft teuflisch. Die Firma Pogea Racing hat sich den Fiat 500 Abarth einmal nĂ€her vorgenommen und dabei das  MotorsteuergerĂ€t in den Mittelpunkt gestellt. Herausgekommen ist ein 268 PS starker Kampfzwerg, der nicht nur optisch einiges zu bieten hat.


WĂ€hrend alle anderen Tuner sich auf ein ZusatzsteuergerĂ€t verlassen, hat Pogea direkt mit dem Fahrzeugeigenen SteuergerĂ€t zu arbeiten.  Als Basis FĂŒr den Pogea-Umbau diente ein sehr seltener und fĂŒr den Endkunden nahezu nicht antastbares Modell, die FERRARI DEALERS EDITION von Abarth. Vom Motor mit 165PS und 230Nm schon relativ stark ausgestattet dopt Pogea Racing den kleinen Italiener mit weiteren bis zu 100PS oben drauf. Nach der Leistungssteigerung bringt es das Pogea Racing Topmodell auf sagen und schreibe 268PS und 330Nm. Dieses Ergebnis wurde auf einem der modernsten Allrad LeistungsprĂŒfstĂ€nden gemessenen. ZusĂ€tzlich wurde eine komplette Edelstahl Abgasanlage mit einer geĂ€nderten Downpipe und geĂ€ndertem Katalysator montiert.

Die Endrohre kann sich der Kunde hierbei sogar aus unzĂ€hligen Designs selbst aussuchen. Die Kraft wird durch den neuen Hybridlader von Pogea Racing zu den BrennrĂ€umen ĂŒbertragen. Es stehen momentan zwei verschiedene Turbolader Varianten zur Auswahl. ZusĂ€tzliche KĂŒhlung fĂŒr Ansaugung und Brennraum erfolgen ĂŒber eine geĂ€nderte Ansaugung und einen Center LadeluftkĂŒhler, der die beiden kleinen OriginalkĂŒhler ersetzt. ZusĂ€tzliche Luft in den Motorraum zur KĂŒhlung aller Aggregate wurden ĂŒber die Kohlefaserteile des Assetto Corse erreicht. Die Einspritzung wird mittels Kraftstoffdruckreglern und neuen Einspritzventilen optimiert. Wichtig fĂŒr so eine hohe Leistung ist die 4 Kolben Bremsanlage von Pogea Racing, die das identische Gewicht hat, wie das Serienteil und eine um 1,8m verzögerte Bremswirkung gegenĂŒber des Serien SS.

Pogea Racing bietet neben der Leistungskur als einziger in Deutschland legale Lösungen vom Rennmodell Assetto Corse an. Die so begehrten und fast unverschĂ€mt teuren Bauteile können montiert und vom TÜV abgenommen werden. Die Bauteile stammen direkt aus dem Werk in Italien. So kann nun auch aus einem kleinen 100 PS Fiat optisch zumindest ein großer Ferraristi werden , oder eben alternativ ein Ebenbild des Assetto Corse.
Die ĂŒblichen Dienstleistungen von Pogea Racing wie Lederarbeiten, Fahrwerkssysteme und Kohlefaserteile dĂŒrfen gerade hier fĂŒr so ein Projekt sicherlich nicht außer Acht gelassen werden. Allerdings sind die Umbauten fĂŒr den Fiat 500 FERRARI DEALERS EDITION nicht ganz billig, der Preis beginnt bei 3400 Euro.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT