Lamborghini Egoista: Extrem-Tiefflieger mit 600 PS allein Richtung Schallmauer!

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Lamborghini Egoista

Lamborghini Egoista (Quelle: Lamborghini)Walter De Silva, selbst Italiener und Chefstylist des Volkswagen-Konzerns, hat Lamborghini zum 50-j├Ąhrigen Bestehen ein besonderes Geschenk gemacht: Er entwarf das Unikat Lamborghini Egoista. Das Auto, so sagte er am Sonnabend auf der Jubil├Ąumsgala der Marke, soll das Wesen von Lamborghini versinnbildlichen, ÔÇ×denn die Fahrzeuge werden dort von je her mit gro├čer Leidenschaft und viel Herz gebaut. Der Verstand r├╝ckt in die zweite ReiheÔÇť. Lamborghini-Pr├Ąsident Stephan Winkelmann fuhr den Egoista vor den G├Ąsten auf die B├╝hne. Das Designteam um De Silva schuf einen Einsitzer, der von einem 5,2-Liter-V10-Motor mit 600 PS angetrieben wird. Der Egoista ÔÇô ganz in der Tradition von Lamborghini ÔÇô wurde nicht nur hier von der Luftfahrt inspiriert. Ein besonderes Augenmerk galt diesbez├╝glich den Apache-Helikoptern, bei denen die Pilotenkabine im Notfall abgesto├čen werden kann.

Lamborghini Egoista (Quelle: Lamborghini)

So l├Ąsst sich beim Geburtstagsgeschenk das Cockpit als ganzes Teil entfernen ÔÇ×Das vollst├Ąndig aus Karbonfaser und Aluminium gebaute Cockpit ist eine Art ├ťberlebenszelle, die es dem Fahrer erm├Âglicht, sich zu isolieren und vor Au├čeneinwirkungen zu sch├╝tzenÔÇť, f├╝hrte De Silva aus. ÔÇ×Wagt man einen Blick in die Zukunft so k├Ânnte man daran denken, die Kabine des Egoista aus einem Jet auszuhaken und auf einem Fahrzeug zu befestigen, auf dem sie dann neue Wege einschlagen kann.ÔÇť

Lamborghini Egoista (Quelle: Lamborghini)

Die Scheinwerferanlage des Lamborghini Egoista zeigt ebenfalls ├ähnlichkeit mit der eines Flugzeugs. So findet man hier keine traditionellen Scheinwerfer, sondern LED-Umrissleuchten, die darauf abzielen, die Position nicht nur auf eine Achse, wie beispielsweise die Stra├če zu richten, sondern auf drei Achsen, wie man es im Luftraum kennt. Zwei wei├če Lichter vorne und zwei rote hinten, ein roter Heckblinker im oberen Heckbereich, zwei orangefarbene Stieraugen als Side-Marker und zwei auf dem Dach, rot links und gr├╝n rechts, sorgen f├╝r eine einmalige Lichtgrafik. Da der Egoista aus leichten Materialien wie Aluminium und Karbon gebaut wurde, weist es nicht trittfeste Bereiche auf, die wie beim Flugzeug entsprechend gekennzeichnet sind. Eine weitere Anleihe aus der Luftfahrt ist die aus einem speziellen Antiradar-Material gebaute Karosserie.

Lamborghini Egoista (Quelle: Lamborghini)

Das Profil des Lamborghini Egoista wird seitlich von der stilisierten Form des Stiers ÔÇô dem Markenzeichen von Lamborghini ÔÇô in Angriffsposition mit gesenkten H├Ârnern dominiert. Die Draufsicht zeigt ein Trimaranprofil, bei dem der Mittelrumpf eine Einheit mit der Kabine bildet. Ein Eindruck, der zus├Ątzlich durch die Karbonabdeckung auf der Fronthaube unterstrichen wird. Im oberen Fahrzeugbereich sieht man keine aerodynamischen Anh├Ąnge, sondern in das Karosserieprofil eingebaute Aeroflaps, die in Abh├Ąngigkeit von den Fahrbedingungen automatisch eingreifen. Zwei horizontale Heckflaps aktivieren sich zur Steigerung der Fahrzeugstabilit├Ąt bei hoher Geschwindigkeit, w├Ąhrend eine Reihe an schuppenf├Ârmig auf dem R├╝cken der Motorhaube angeordneten Luftschlitzen den Zufluss der K├╝hlluft zum leistungsstarken V10-Triebwerk gew├Ąhrleisten. W├Ąhrend die Fahrzeugfront darauf abzielt, die aerodynamische Last zu erh├Âhen, ist der Heckbereich offen und bietet Einblicke in die Mechanik. Dies kommt nicht zuletzt der Gewichtseinsparung zugute.

Lamborghini Egoista (Quelle: Lamborghini)

Das Interieur beinhaltet einen Racing-Sitz mit Vierpunktgurt, bei dem jeder Gurt eine andere Farbe hat, und ein f├╝r Kampfjets typisches Head-up-Display. Um aussteigen zu k├Ânnen, muss der Fahrer das Lenkrad entfernen und auf dem Armaturenbrett ablegen, die Kuppel mit einer elektrischen Steuerung ├Âffnen, mit den F├╝├čen auf den Sitz steigen, sich auf der linken Karosserieseite an eine ganz pr├Ązise Stelle setzen und dann die Beine um 180 Grad vom zur Fahrzeugau├čenseite hin drehen. Dann kann er die F├╝├če auf den Boden stellen und aufstehen.

1 KOMMENTAR

  1. Hi,

    das ist mal wieder ein gelungenes Fahrzeug von Lamborghini. Geiles Teil. Aber egal ob es nur ein Unikat ist oder in Serie geht, kaufen k├Ânnen wir uns so ein Fahrzeug oder besser gesagt Rennmaschine sowieso nicht. Des Liegt etwas auserhalb unseres Budgets.
    Cooler Blog ├╝brigens. Weiter so.

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