Elektrischer China-Benz: Daimler und BYD prÀsentieren Denza-Prototyp

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Daimler und der chinesische Hersteller BYD (Build Your Dreams) stellen auf der Pekinger Auto China den Prototyp eines Elektroautos vor. Das Modell soll unter dem neuen Markennamen Denza gebaut werden. Die neue Marke ist die einzige in China, die sich ausschließlich mit dem Segment der New Energy Vehicles (NEV) in China beschĂ€ftigt und zukunfstweisende Technologien auf die Straßen bringen will.

 

BYD und Daimler haben vor zwei Jahren das Joint Venture BDNT (BYD Daimler New Technology) gegrĂŒndet. Mehr als 200 Ingenieure und Spezialisten der Unternehmen arbeiten in der Zentrale im chinesischen Shenzhen zusammen. BYD bringt seine Expertise bei Batterietechnologie und Elektroantriebssystemen sowie Erfahrung mit Elektroautos in China ein. Daimler steuert seine ĂŒber 125-jĂ€hrige Erfahrung sowie sein Know-how hinsichtlich Fahrzeugarchitektur, Sicherheit und QualitĂ€t bei.

Das in Peking prĂ€sentierte Konzeptfahrzeug mit reinem batterieelektrischem Antrieb wurde in China entwickelt, wird dort auch gebaut und vertrieben. Äusserlich sind Ähnlichkeiten mit der Mercedes B-Klasse zu erkennen, doch der Denza reizt mit technischen Finessen. Durch nach hinten öffnende TĂŒren soll der Ein- und Ausstieg erleichtert werden. Das Design des RĂŒcksitzes wurde einer Lounge nachempfunden – dazu tragen vor allem einstellbare Liegesitze im Fond bei. Holz- und Kupferapplikationen werten den Innenraum auf, der zudem ĂŒber ein atmosphĂ€risches Lichtsystem verfĂŒgt das Fahrten bei Nacht angenehmer gestalten soll, ohne die Sicherheit zu gefĂ€hrden.

Die Ă€ußeren Chromelemente des Denza können beleuchtet werden und schaffen somit Sichtbarkeit und Sicherheit. Sie weisen auch auf die Anordnung der Batterie im Unterboden hin, die das Platzangebot fĂŒr die Passagiere nicht beeintrĂ€chtigt. Wann der Denza rauskommt ist noch nicht bekannt – dass er aber nach Deutschland kommt, wird vorerst ausgeschlossen.

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