edo M5 Dark Edition – Ein Kombi mit richtig Power unter der Haube

0

Zugegeben, Kombis sind nicht die aufregendsten Automobile im Straßenverkehr, aber wer sagt, das ein Familienwagen langweilig sein muss? Ganz im Gengenteil. Dank der Tuning-Firma edo competition wird ein eh schon sportlicher BMW M5 zu einem echten Hingucker, in dem Familienväter auch mal richtig Gas geben können.

Der edo M5 Dark Edition sieht nicht nur böse aus, er ist es auch. Nach der Tuning-Kur aus dem Hause edo competition leistet der Power-Kombi stolze 555 PS. Offiziell liegt die Höchstgeschwindigkeit des BMW M5 bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Aber aufgrund der neu abgestimmten Motorelektronik, Sportluftfilter, neuen Sportkatalysatoren sowie der eigens entwickelten Sportabgasanlage von edo competition wurde eine Leistungssteigerung von 500 auf 555 PS erzielt. Das maximale Drehmoment wächst von 521 auf 560 Nm. Dadurch steigt die Höchstgeschwindigkeit auf nunmehr stolze 305 km/h.

Davon profitieren natĂĽrlich auch die Beschleunigungswerte. In nur 4,2 Sekunden sprintet die rund zwei Tonnen schwere Limousine von 0 – 100 km/h – 0,5 Sekunden schneller als das Serienauto. Mit unter 10 Sekunden von 100 bis Tempo 200 wächst der Vorsprung auf 5,0 Sekunden gegenĂĽber der Serie an.

Aber nicht nur die Leistung wurde gesteigert, auch die Optik erhält aus der Hand von edo competition ein äußerst selbstbewusstes Auftreten. Für das Styling sorgen die geänderte Front und die Heckschürze aus der 4 verchromte Endrohre blitzen. Die geänderte Sportabgasanlage entfaltet ihren vollen Klang im oberen Drehzahlbereich und schon beim Start macht das dumpfe Grollen hellhörig. Ein weiteres auffälliges Merkmal ist der Heckspoiler. Neue 20 Zoll große Leichtmetallräder mit lackierten Felgensternen und Dunlop-Bereifung (255/35 R20 vorne, 285/30 R20 hinten) unterstreichen den sportlichen Eindruck.

Außergewöhnliche Qualität und Sorgfalt bei der Auswahl feinster Materialien sorgen auch im Innenraum für sportliches Wohlfühl-Feeling. Ob Sichtcarbon oder edelstes Leder, das individuell gestaltete Interieur berücksichtigt alle Kundenwünsche. So bekam der Sportkombi eine Tachoerweiterung auf 360 km/h; dazu weiße Zifferblätter mit hinterleuchtetem Logo die der Optik den letzten Feinschliff verleihen.

Durch die ganzen optischen und leistungsgezielten Veränderungen wird aus dem BMW M5 Kombi ein echter Sportler, dem Familienväter sicher gern die Sporen geben würden.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT